Schloss Lüttinghof - die Burg im Wasser

Herrschaftliche Bauwerke aus alter Zeit

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Animken hat geschrieben:Bisamratte dachten wir hier im Picksmühlenbach-Thread ja auch, aber es ist wohl ein Nutria https://de.wikipedia.org/wiki/Nutria
, wie der Kollege DonMart uns wissen ließ. 8)
Nochmals Danke, habe ich schlampig gelesen. Pardon. Doch auch hier fehlt das Schwänzchen als letztes Beweismittel. Siehe Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Nutria

Daraus zitiert: "Die Nutria wird gelegentlich mit der aus Nordamerika stammenden Bisamratte verwechselt, die sich gleichfalls in Europa als Neozoon etabliert hat, allerdings kleiner ist und einen seitlich abgeplatteten Schwanz hat."

Ich selbst bin im Nahkontakt mit Nagetieren in freier Flur nie über Eichhörnchen und Siebenschläfer, Ratten und Mausarten hinausgekommen.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

:wink: Ganz klar! :D Dann sollte uns Wolf doch noch ein Bild mit dem besagten eindeutigen "Beweismittel" liefern, finde ich. :wink:

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Leider kein besserers Foto.
Reiner Zufall.

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Hier noch ein Foto.
Der besagte Kollege tauchte aber für ca 10m unter :-)Bild

Animken
Abgemeldet

Myocaster?

Beitrag von Animken »

Wolf hat geschrieben:Hier noch ein Foto.
Der besagte Kollege tauchte aber für ca 10m unter :-)Bild
Klasse, Wolf. Super Schnappschuss!

Ist der Schwanz jetzt rund, länglich und mit Schuppen besetzt und der dargestellte Kollege somit ein Nutria? Mein Augenlicht wird auch nicht besser sag ich Euch...!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

BildLüttinghofallee - heute Nachmittag
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Noch 'ne Allee bei Lüttinghof

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

BildStorchnest - auch heute Nachmittag
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

...auch im Winter wunderschön!



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Wolf hat am 9.12.2014 geschriebenBild
Heute ist das Schild weg.
DafürBildBild

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Mit Mario Grube und Gerard van Marm gibt es, nach sieben Jahren mit Carlo Philippi, neue Pächter auf Lüttinghoff:

https://luettinghof.de/impressum.html

Einen WAZ-Artikel für alle WAZ-+-Leser gibt es auch dazu:

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 62503.html

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Ausgetrauert!

Beitrag von Heinz H. »

Trauerweide an der Gräfte von Schloss Lüttinghof hat sich niedergelegt
BildIm Mai 2019 war sie noch in voller Pracht.

"Die schöne Trauerweide an Schloss Lüttinghof ist umgefallen..." lautete in der vergangenen Woche der Titel eines Postings in der Facebookgruppe "Hasseler Anekdoten".
Das hatte mein Interesse geweckt und ich bin kurzerhand mit dem Rad hingefahren, um ein paar Fotos davon zu machen.
  • BildAusgetrauert :cry:
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Lebt denn der alte Teichkarpfen immer noch?

Beitrag von Heinz H. »

Heinz H. hat geschrieben: Re: Fotoimpressionen vom Haus Lüttinghof 2012
BildBurggraben mit Steinbrücke
BildRiesenkarpfen
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 421#365421


Bild
  • Bild"Anton" der Teichkarpfen von Luttekenhove
Der uralte Riese ist ein Rekordkarpfen. Er scheint hier im Schlossgraben von Lüttinghof ungestört seinen Lebensabend zu verbringen. Wahrscheinlich ist er unfangbar und schon hundert Jahre alt. Hat jemand Ahnung, ob Großkarpfen noch schmackhaft sind?
Bild
  • BildUnzählige kleinere Fische schwimmen munter im Wasser herum.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Schloss Lüttinghof - die Burg im Wasser

Beitrag von brucki »

In der neuen Emscher-Zeitung findet Ihr einen ausführlichen Bericht über Schloss Lüttinghof.

Alexander Pentek hat das älteste Gebäude Gelsenkirchens besucht: Gut versteckt in einer malerisch-ländlichen Umgebung liegt, wie aus der Zeit gefallen, der historische Herrensitz Haus Lüttinghof. Wo einst nach blutigen Schlachten die Leiber toter Soldaten die Gräfte säumten, ist heute in wuchtigen Gemäuern eine moderne und stimmungsvolle Veranstaltungslocation für Hochzeiten, Firmenfeiern und besondere Events entstanden, die in Gelsenkirchen ihresgleichen sucht. Und die engagierten und ideenreichen Pächter verraten, dass sie mit dem Schmuckstück im Nordosten trotz Corona noch einiges vorhaben.

Bild

Alle Details zum Inhalt und wo Ihr sie bekommt findet Ihr hier:

https://www.heimatbund-gelsenkirchen.de ... 1_01.html

henri I
Abgemeldet

Re: Schloss Lüttinghof - die Burg im Wasser

Beitrag von henri I »

am freitag 21.05.2021 war im standesamt (wasserburg lüttinghof) eine hochzeit.
die trauung fand im freien unter dem zelt statt.
ein schönes ambiente....
schade das die gastronomie wegen corona geschlossen hatte-
auch mussten die hochzeitsgäste die trauung vor der holzbrücke verfolgen.

die gesellschaft war sehr kreativ und diszipliniert mit sicherhaitsabstand und mund-nasen-schutz machte beim sektchen dem brautpaar einen empfang.

als beobachter kann ich sagen """GEHT DOCH GERDA"""""

glückauf
henri I

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Schloss Lüttinghof - die Burg im Wasser

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

In diesem Fred war es recht lange still, kein Wunder, dass ich dieses schnuckelige Schlösschen noch nie live gesehen habe. Gestern am Rande einer längeren Radtour sind wir dort vorbeigekommen. (Geöffnete) Gastronomie habe ich keine entdecken können, dafür aber offenbar recht seriöse Mieter in den Außengebäuden. Schade, so etwas wäre für Haus Leithe in der Neustadt genauso denkbar, scheitert aber an Unflexibilität, Dogmatismus und Bürokratie.

Wegen idealem Fotografierlicht hier zwei Bilder vom Schlösschen.

MK

Bild
Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Antworten