Hans Nowak

Geschichten über Spieler, Trainer und Funktionäre aus über 100 Jahren

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Hans Nowak

Beitrag von Detlef Aghte »

Der frühere Schalker und Eintracht Gelsenkirchener Nationalspieler ist tot. Er ging mitte der 60er nach münchen. dort bilieb er 3 jahre um dann bei Kickers Offenbach seine Karriere ausklingen zu lassen, Danach war er bei der Fa. Puma tätig

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

An Hans Nowak erinnere ich mich noch gut. Ich habe als Köttel damals ein Autogramm in der Glückaufkampfbahn von ihm geholt.

Er hat bis 1958 bei Eintracht Gelsenkirchen gespielt und ist dann zum FC Schalke 04 gewechselt, wo er bis 1965 spielte. Er war WM-Teilnehmer 1962 bei der WM in Chile, nicht nur Teilnehmer, er hat auch alle vier Spiele bestritten.

Wenn Schalke 1964/65 nicht diese Seuchen-Saison gehabt hätte, wer weiß, ob er dann nach Bayern gegangen wäre.

Einen Nachruf gibt es schon auf der Seite von Bayern München, den Link verkneife ich mir aber. Auf der Homepage von Schalke 04 ist noch nichts zu sehen, wird aber nicht mehr lange dauern.

Die WAZ hat 2008 einen Artikel über Hans Nowak veröffentlicht:
http://www.derwesten.de/sport/ein-schal ... 92919.html

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

Hans Nowak war für mich die Schalke-Generation zwischen letzter Meisterschaft, Start der Bundesliga und vor dem Bestechungsskandal. Dass er nach dem Fast-Abstieg zu Bayern München ging, ist kein Makel. Der Bayern-Erfolg war noch nicht absehbar.
Hier mehr über Hans Nowak: http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Nowak

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Torjäger

Beitrag von Prömmel »

Eigentlich kam Hansi Nowak 1958 als Stürmer zum Deutschen Meister.
Und dass er ein richtig guter Stürmer war, hat er dann in seiner ersten Saison bei den Königsblauen auch gleich unter Beweis gestellt. Er wurde nämlich mit 13 erzielten Treffern der Torschützenkönig der Schalker - und das, obwohl er nur in sechzehn Spielen zum Einsatz gekommen war. Übrigens hatte Berni Klodt in dieser Saison nur neun Tore (in 29 Spielen) geschossen.
Am schmerzlichsten haben die Emscher-Husaren die Torjäger-Qualitäten von Hansi Nowak erfahren müssen:
Nachdem sie im Hinspiel in Horst noch ein 1:1 gegen Schalke erkämpft hatten, haben sie im Rückspiel am 8.2.1959 in der Glückauf-Kampfbahn eine 1:5-Schlappe kassiert, obwohl es zur Halbzeitüpause noch 0:0 gestanden hatte.
Und alle fünf Gegentore hatte Hansi Nowak erzielt !!
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten