Schalker Geburtstage

Geschichten über Spieler, Trainer und Funktionäre aus über 100 Jahren

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

17. Dezember

Beitrag von rapor »

Franz Brackwehr, 1892 geboren, als Verteidiger von 07/1919 bis 06/1924 bei Schalke, er war wie viele andere zu der Zeit Bergmann.


Glück Auf
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

19. Dezember

Beitrag von rapor »

Michael Tönnies, fiftyniner, 07/1978 - 06/1981 im Sturm zugange. Aus der Jugend hochgezogen, ursprünglich bei Schonnebeck als 11jähriger angefangen, bis er 74 zu uns kam.
In 7 Spielen eingesetz schoss er keine Tore. Später beim MSV wurde er bis diesen September, Der schnellste Hattrickschütze. 24 Jahre waren 3 Tore in 5 Minuten Ligarekord. Er schoß in dem Spiel noch 2 weitere Tore.
Später zu ein paar anderen Vereinen und jetzt sportlicher Leiter in Schonnebeck.

Glück Auf
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

20. Dezember

Beitrag von rapor »

Fritz Pliska, Jahrgang 1915 spielt nur kurz bei uns, in der Saison 45/46. Danach als Spielertrainer und ab 53 ausschließlich als Trainer bei viele vereinen, zuletzt bei Roda kerkrade. Er starb 1995.

Besart Ibraimi, der 86 geborene Stürmer stand 2010 im 1. Halbjahr im Kader der 1. Mannschaft und wurde nur 2x eingewechselt. In der 2. Hälfte wurde er der 2. zugeordnet. Seitdem wechselt er munter durch Mazedonien und seine Vereine.

Glück Auf
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

da hasse den Ibraimi jetzt abba jünger gemacht :pfeif:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Nö, gar nich!

17. Dezember 1986 in Kičevo, SFR Jugoslawien

Hab nirgendwo was anderes gefunden.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

rapor hat geschrieben:
Hab nirgendwo was anderes gefunden.
hier hätteste :wink:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... rt_Ibraimi
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Dann kommste nämlich 'n bisken zu spät, mitte Geburtstachsgrüße.
Psst: Heute is nämlich schon der 20.
Datt meinte Micha wohl.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Es gibt da anscheinend 2 Geburtstage, in der Weltfußballdatenbank und einigen anderen steht der 20.12..

Iss natürlich dämlich bis unaufmerksam von mir, das andere Datum reinzukopieren ohne es zu bemerken. aber er hat ja auch 2 Schreibweisen seines Namens Ibraimi und Ibrahimi.

Ah, jetzt hab ich beim Mazedonischen Fußballverband oder so:

Original name: Бесарт Ибраими
Passport version: Besart Ibraimi
IPA: ˈbɛsart ˈibraimi
Club shirt name: Ibraimi
Position: centre forward / winger
Born on 17.12.1986 in Kichevo, Macedonia

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Glück Auf
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

21. Dezember

Beitrag von rapor »

Norbert Janzon 1950er, Stürmer, ausgebildet in der Hertha-Jugend, kam 81 von den Bayern zu uns, als wir ein Gastspiel in der 2. Liga gaben und stieg mit Schalke wieder auf. Immerhin 15 Tore in 58 Spielen für uns. 1983 ging er zu einem kleinen Verein, wurde später noch Trainer unter anderem auch in Unterhaching. Bis 2012 leitete er einen DFB-Stützpunkt. Jetzt macht er in Immobilien und Werbung.

Glück Auf
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

22. Dezember

Beitrag von rapor »

Hermann Erlhoff, geboren 1944 in Herten, 07/1967 - 06/1970 Mittelfeldspieler, kam über Bertlich, Herten und Marl-Hüls zu Schalke. Dort spielte er mit Klaus Fichtel, Hans-Jürgen Becher, Friedel Rausch, Hans-Jürgen Wittkamp, Heinz Pliska, Norbert Nigbur und Manfred Kreuz.
Unter Trainer Günther Brocker avancierte er zum Stammspieler. Mit dem Nachfolger Rudi Gutenberg kam er nicht klar und wechselte nach 75 Ligaspielen und 8 Toren auf die dunkle Seite nach Essen. Die waren damals auch in der Liga und dort spielte Größen wie Ente Lippens, Horst Hrubesch und Manni Burgsmüller . Dort wurde er später auch Trainer, löste dann Ivica Horvat ab. Er war der letzte Bundesliga-Trainer des RWE.
Auch beim SV Holzwickede, bei der SpVgg Erkenschwick und beim VfB Hüls, sowie FFC Flaesheim-Hillen einer Damenmannschaft oder heißt es dann Frauschaft?, wurde er Trainer.

Jürgen Klein 1949er spielte 2 Jahre, von 07/1972 bis 06/1974 in der Schalker Abwehr. Er spielte beim VfR Marienhagen. Bei einem Freundschaftsspiels 1971 musste er gegen Stan Libuda spielen, der an Klein nicht vorbeikam. Trainer Ivica Horvat gab ihm gleich einen Vertrag.
Zwei Jahre blieb Klein in denen er 27 Bundesligaspiele und 5 Pokalspiele mitmachte. Dann ging er nach Gütersloh, verletzte sich und spielte noch bei einigen kleineren Vereinen, auch als Spielertrainer. 2006 fiel er ins Koma, aus dem er nicht wieder erwachte.

Glück Auf

Ab heute werden die Tage wieder länger, dafür iss abba Winterpause!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

23. Dezember

Beitrag von rapor »

Hans „Bumbes“ Schmidt, 1893 in Fürth geboren, 1971 auch dort gestorben. Schalker Trainer 1933–1938, er war 8 facher Deutscher Meister, je 4x als Spieler und als Trainer.
Er spielte als Außenläufer besonders durch seine kämpferischen Qualitäten stets eine herausragende Rolle. Akls kaufmännischer Angestellter spielte er praktisch noch nebenberuflich. Im Fußball begann man damals erst systematisch und gezielt zu trainieren.
Schmidt formte aus der damaligen Schalker Mannschaft um Kuzorra und Schwager Szepan die Meisterelf. Technisch guter Fußball und Kampfstärke gepaart mit Siegeswillen zeichneten das Team aus.
drei Deutsche Meistertitel (1934, 1935, 1937) und das Double 1937 folgten.
Er sorgte dafür, dass das Schalker Kreiselspiel genauer, schneller und kraftvoller wurde. Aus zuerst vielen einfachen Doppelpässen wurde ein System.

Im GG-Wiki findet man unter seinem Namen einen ausführlichen Artikel über den Fußball dieser Zeit.


Heinrich Olbrisch, nur ein Jahr später 1894 geboren, spielte in der Abwehr des Turn- und Sportvereins Schalke 1877.


Michael Fonfara geboren 1967 war in der 2. Liga 88/89 bei uns im Sturm. Er wurde nur 2x eingesetzt, kam und ging von und zum VfL Frohnlach.


Glück Auf
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

24. Dezember

Beitrag von rapor »

Heinz Ludewig, 1889er Baujahr, auch einer der Altvorderen. Trainer 04/1925 – 06/1927, sogar der 1. des FC Schalke 04, vorher Mittelläufer beim DSV, des Duisburger Spielvereins.
Zitat „100 Schalker Jahre“:..Die Schalker versprachen sich von dem Mittelfeldstrategen eine ausgereiftere Spielkultur. Er sollte den Spielern die moderne Technik des Flachpassspiels beibringen, die Ludewig bei den beiden englischen Coaches Townley und Jim Norris kennen gelernt hatte. Die Rechnung ging auf: Schalke stieg nach vierjährige Aufstiegssperre in die 1. Ruhrbezirksklasse, die höchste Spielklasse im Westen, auf...“

Glück Auf und Frohes Fest
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Hans Ebert, Geburtsjahr 1903, spielte 1928/29 für unseren FC als Stürmer. Am 17. April 1929 ist Uruguays Meister Rampla Juniores Montevideo in der Glückauf-Kampfbahn zu Gast. Schalke verliert mit 1:5, Ebert schießt den Ehrentreffer. Menr habe ich nicht über ihn gefunden. Noch nicht einmal unsere Ebertstraße soll nach ihm benannt worden sein.
Eine interessante Seite, da fand ich Obiges:
http://meinschalke.jimdo.com/mythos-schalke/

Gerd Kasperski, geboren 25.12.1949 in Gelsenkirchen, † 19.03.2008 in der anderen Stadt östlich, war vom 07/1968 bis 06/1969 Mittelfeldspieler in unseren Diensten. Profi wurde er, wie der Vater bei Schwarz.Weiß Essen.Er wurde nur in 7 Spielen eingesetzt, schoss aber eine Doublette gegen die Falschfarbenen, bei denen er später auch mal spielte. Ebenso wie in Münster, Bielefeld, Hanover und Zwolle.

Glück Auf
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Hermann Erlhoff

Beitrag von friedhelm »

Kleine Korrektur: Hermann Erlhoff wurde nach eigenen Aussagen - hat mir viel aus seinem Leben erzählt - aber in Gelsenkirchen-Erle geboren. Ist aber vermutlich nicht ganz so wichtig. Ansonsten habe ich viel Spaß an den "Schalker Geburtstagen". Wenn es möglich ist, werde ich dazu auch einige Porträts liefern - sofern ich sie in meinem bescheidenen Archiv habe. Also, weiter so...

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Au ja, mach datt ma Ich kenne/kannte nur 2 Spieler, da ich mal in die Familie einheiratete, hab auch gleich den Namen angenommen, obwohl ich mich zu der zeit überhaupt nicht für Schalke und auch nicht für Fußball interessierte :oops: :oops: :oops:.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten