Spieler Mitte der 1960ger

Geschichten über Spieler, Trainer und Funktionäre aus über 100 Jahren

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Heute abend war auf Phönix der Zweiteiler: Als Arbeiterjunge Fußballprofi wurde.....
In der Sendung, mit Schwerpunkt der Bundesliga in den Sechsigern war auch ne Menge Schalke. Wirklich sehr gut gemachte Sendung. Wer hat sie noch gesehen?
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Lief schon vor einigen Wochen auf WDR . Habs gesehen, tolle Sache.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Rettung vor der Zweitrangigkeit

Beitrag von Lorbass43 »

Aufstockung der Bundesliga auf 18 Vereine.

Am meisten Glück haben Karlsruhe und Schalke gehabt.
Nach dem Schalke noch einmal vor der Katastrophe der Zweitrangigkeit gerettet wurde,sollte man am Schalker Markt alles,aber auch alles daransetzen, das große Vertrauen, das eine beachtliche Anhängerschaft eh und je in Schalke gesetzt hat, neu zu erwerben und zu rechtfertigen. So war es auf der DFB-Versammlung in Barsinghausen in Richtung Vereinsführung Schalke 04 zu hören.

Bild
Bild

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Die Sendung im WDR hab ich auch zum Teil gesehen.
Nett wie einer grinsend sagte, wie es damal schon zuging: "Beim Auflaufen hab ich meinem Gegenspieler gesagt, daß der Krankenwagen schon auf ihn wartet."
Jaja, die gute alte Zeit.
Oder:"Der Netzer hatte ja Schuhgröße 55 oder 57, so Kleinkindersärge. Da Konnte man gar nicht daneben treten. Ich hab mich beim Freistoß gern auf den Fur des Gegners gestellt und für den Schiedsrichter mit den Schultern gezuckt und die Arme gehoben, wenn der andere sich beschwert hat."
Auch ein altes Zitat (von Kuzorra), als er mal gefragt wurde, warum sie denn früher so lange Hosen getragen hätte:"Weil wir so lange Dödel hatten!"

In den 60ern spielte auch ein Karl Heinz Bechmann beim S 04, Onkel meiner Ex-Göttergattin.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Moin,

aufgrund naheliegender Verwandtschaft ist natürlich Klaus Senger mein absoluter Lieblingsspieler der 60er in der Schalker Mannschaft.

[center]Bild[/center]

Brauch hier nicht zuviel zu ihm zu schreiben, denn sein Wikipedia-Eintrag sagt zur Laufbahn eigentlich alles : http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Senger

Kann mich noch daran erinnern, dass bei unseren Besuchen bei ihm in den 70ern auch immer irgendwelche Bundesligaspieler wie Klaus Fichtel oder Rainer Geye aus und ein gingen.

Auch jetzt ist Klaus noch bei Schalke aktiv und managt die Traditionself.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Steckbrief des Vereins zu Beginn der Bundesliga 1963

Bild
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Detlef Aghte hat geschrieben:Steckbrief des Vereins zu Beginn der Bundesliga 1963

Bild
detlef
Man achte auf die Mannschaft.Ausser Egon Horst, der kam aus Aschaffenburg, sind alle Spieler
aus dem Revier
Duieburg , Bergkamen und Hagen sind die weitesten Geburtsorte
Das würde mir wieder gefallen
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Sonn bisken watt führ heute
Manchett liest fast wie dammals.
Bild

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Heute in der WAZ.
Bild
Die Mannschaft des FC Schalke 04, 1950
Walter Klimmek ist der 4. von rechts.
Bild aus 100 Schalker Jahre.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Glückauf,
hier zwei durch und durch ehrliche, solide Fußballer aus den 60ern und 70ern:

Bild
Bild
Der Wald stirbt, die Tanne steht :wink:

Bild
Bild
Hermann Erlhoff

Beide fotografiert am 23.Mai 2010 bei der Eröffnungsveranstaltung der Deutschen Fußball-Route (DFR) in der Kampfbahn Glückauf.
bwG
Uwe

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Willi Kraus

Beitrag von Krevert »

Hier ein Pressefoto von Willi aus den 60ern:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 674#291674
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

70. Geburtstag von Heinz Pliska

Beitrag von Prömmel »

Diese Annonce stand gestern in der WAZ :
Bild
Da es vom Geburtsdatum passt, nehme ich mal stark an, dass es sich hierbei um den früheren Spieler von Schalke (hat dort von 1965 bis 1968 gespielt) handelt. Inzwischen habe ich das so auch auf der Homepage von DJK TuS Rotthausen http://www.djk-tus-1910-rotthausen.de/ bestätigt gefunden.

Hier mal ein Bild aus der damaligen Zeit :
BildBild stammt aus dem Schalke-Heft von "Stars im Stadion" - 1966 im Ehapa-Verlag erschienen

Im GG-Wiki
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... inz_Pliska
(und natürlich auch in Wikipedia) ist allerdings (noch) nichts darüber zu finden, dass er inzwischen als Funktionär bei DJK TuS Rotthausen tätig ist.
Übrigens steht im Wiki, dass er nach seiner Zeit bei Schalke (also nach 1968) zur STV Horst-Emscher gewechselt ist. Das ist, soweit ich weiß, allerdings nicht richtig, da er wohl zur SG Eintracht Gelsenkirchen ging. Von dort aus (oder vom fusionierten Verein ?) wechselte er dann später (nach 10 Jahren ?) wieder zu Hamborn 07, von wo er seinerzeit (1965) zum FC Schalke 04 gekommen war.

Ich kann mich übrigens gar nicht daran erinnern, dass er nach der Fusion von STV und Eintracht zum neuen Verein STV Eintracht Gelsenkirchen-Horst dort noch gespielt hätte.

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag !

Prömmel

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 70. Geburtstag von Heinz Pliska

Beitrag von Heinz O. »

Prömmel hat geschrieben: Im GG-Wiki
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... inz_Pliska
(und natürlich auch in Wikipedia) ist allerdings (noch) nichts darüber zu finden, dass er inzwischen als Funktionär bei DJK TuS Rotthausen tätig ist.
wird nachgetragen !
Prömmel hat geschrieben:Übrigens steht im Wiki, dass er nach seiner Zeit bei Schalke (also nach 1968) zur STV Horst-Emscher gewechselt ist. Das ist, soweit ich weiß, allerdings nicht richtig, da er wohl zur SG Eintracht Gelsenkirchen ging. Von dort aus (oder vom fusionierten Verein ?) wechselte er dann später (nach 10 Jahren ?) wieder zu Hamborn 07, von wo er seinerzeit (1965) zum FC Schalke 04 gekommen war.

Ich kann mich übrigens gar nicht daran erinnern, dass er nach der Fusion von STV und Eintracht zum neuen Verein STV Eintracht Gelsenkirchen-Horst dort noch gespielt hätte.
Prömmel
stimmt, ist im von uns übernommenen Wikipediaartikel sehr mißverständlich ausgedrückt, wird auch berichtigt !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Ich hab vorhin in meiner Stammkneipe noch mal kurz mit Berni Büchner gesprochen, der zufällig auch gerade da war.
Er stammte ja aus den Reihen der STV (stand 1967 im Team, das Deutscher Amateurmeister wurde) und hat nach der Fusion (Juni 1973) auch noch bei der STV Eintracht gespielt. Er konnte sich aber auch nicht erinnern, dass Heinz Pliska noch nach der Fusion dort gespielt hätte.

Ich werd aber noch in ein paar alten Zeitungsausschnitten, die ich verwahrt habe, mal nachsehen, ob ich vielleicht irgendetwas darüber finden kann. Ich glaub aber kaum.

Prömmel

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

steht DJK eigentlich noch immer für "Deutsche Jugendkraft"?
Ich bin da schmerzfrei...aber ob die Namen nach 1945 noch so wirklich zeitgemäß sind, stelle ich 'mal in Frage....aber das nur zur Erinnerung, aus welchem Denken diese Namen wohl vermutlich herkommen.
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

Antworten