Paul Matzkowski

Geschichten über Spieler, Trainer und Funktionäre aus über 100 Jahren

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Paul Matzkowski

Beitrag von Detlef Aghte »

Ich habe gerade beim suchen für einen SU-Artikel Bilder von Paul Matzowski gefunden. Eigentlich wollte ich sie dem Bernd schicken,aber wieso eigentlich,die sind für uns alle.Ich habe ihn noch häufig gesehen und immer Spaß gehabt.Vorallen natürlich wegen seiner Schußkraft,die so gefürchtet war,das einige Torhüter garnicht mehr mit den Händen hingingen
Die Läuferreihe Eppenhof,Matzkowski, Zwickhofer war ein Traum

Bild
Bild

Detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild

Paul und Bernd Matzkowski 2004 - 100 Jahre Schalke 04 am MIR.

Bild

Paul Matzkowski auf Sammelbild ca. 1951,

Bild
Paul Matzkowski als Stürmer des S04, immer gefürchtet.

Bild
Bild
...und bei einem seiner Besuche im "kleinen Museum"
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild
Paul Matzkowski im Portrait ca. 1951

Bild
Bild

...und Paul Matzkowski mit den Alt Schalkern Spielerkollegen Manni Kreuz, Waldi Gerhardt, Heiner Kördell, Heinz Kersting im kleinen Museum.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

vater

Beitrag von Bernd Matzkowski »

danke für das einstellen der photos. das vom musiktheater ist natürlich mit besonderen erinnerungen verbunden. wie man unschwer erkennen kann, schleppt sich mein vater mit zwei gehhilfen ins mir. er war nach einer op in der reha, wollte aber unbedingt zur premiere des musicals. wir haben ihn abgeholt(trotz bedenken)und er hat mit begeisterung zugeschaut. seine letzten kraftreserven mobilisiert. zwei tage später ist er dann verstorben. das rührende daran ist ja, dass in der musical-geschichte ein alter mann den fußballgott um aufschub bittet, um noch das entscheidende spiel zu sehen. ich habe da nachträglich natürlich fast parallelen gesehen.
dass der verein ihn beim folgenden heimspiel, weinige tage nach seiner beerdigung, mit einem photo auf dem würfel und einer schweigeminute vor dem anpfiff geeehrt hat, war sehr anrührend. ich hatte erst überlegt, ob ich zu dem spiel gehe. aber: der kommentar meiner mutter war:bernd, geh zum spiel, der papa hätte das so gewollt!
also, danke für die photos bernd

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

nachtrag

Beitrag von Bernd Matzkowski »

ein foto zeigt ihn als stürmer, in schalke hat er dann aber alsbald die position des mittelläufers/vorstoppers übernommen. die schalker hatten ohn übrigens in herne(westfalia herne, damals revierrivale! waren das zeiten) "abgeworben". da man das nicht durfte, war er für schalke eine zeitlang gesperrt. in dem haus in der dresener straße, wo ich aufgewachsen bin, wohnte drei schalker und ihre familien: willi dargaschweski, erich matzek und eben mein vater. würde man heute wohl so nicht mehr finden. grüße bernd

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

vielen Dank für die persönlichen Worte.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild

Hier ein Foto wo alle eure nachbarn mit drauf sind
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Bild
Bild

Die drei Nachbarn
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Bild

Von Kurt Fuhrmann in einer Fachzeitschrift für Trainer
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Erich Matzeck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Seine liebste Erinerung war der 9:0 Sieg gegen den Vfl.Benrath in Wuppertal.
Die Schalke Fans lagen sich in den Armen und sangen:
"Wir feiern heut ein Schützenfest---Schützenfest --
der Erich ist der Köönich----Kööönich-----Köööönich!!!

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Für Bernd Matzkowski - Mit einem herzlichen Glückauf und blau/weißem Gruß. Klaus Herzmanatus
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Re: vater

Beitrag von glückauf »

Bernd Matzkowski hat geschrieben:danke für das einstellen der photos. das vom musiktheater ist natürlich mit besonderen erinnerungen verbunden. wie man unschwer erkennen kann, schleppt sich mein vater mit zwei gehhilfen ins mir. er war nach einer op in der reha, wollte aber unbedingt zur premiere des musicals. wir haben ihn abgeholt(trotz bedenken)und er hat mit begeisterung zugeschaut. seine letzten kraftreserven mobilisiert. zwei tage später ist er dann verstorben. das rührende daran ist ja, dass in der musical-geschichte ein alter mann den fußballgott um aufschub bittet, um noch das entscheidende spiel zu sehen. ich habe da nachträglich natürlich fast parallelen gesehen.
dass der verein ihn beim folgenden heimspiel, weinige tage nach seiner beerdigung, mit einem photo auf dem würfel und einer schweigeminute vor dem anpfiff geeehrt hat, war sehr anrührend. ich hatte erst überlegt, ob ich zu dem spiel gehe. aber: der kommentar meiner mutter war:bernd, geh zum spiel, der papa hätte das so gewollt!
also, danke für die photos bernd
Glückauf Bernd, den Würfel mit dem Bild Deines Vaters habe ich damals im Bild festgehalten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Zeig mir den Platz...

Beitrag von Tanja »

Mensch glückauf, Du stehst ja gar nicht bei den Kumpels inner Kurve.

Trotzdem, schöne Bilder!

Tanja

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Glückauf Tanja,
da für konnte ich aber gute Bilder machen :wink:
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Paul Matzkowski, als Zuschauer festgehalten.Normalerweise wurden "Normale" Zuschauer geknipst, die dann ein Präsentchen erhielten, so fern sie sich meldeten.
Aber 1954 war sich auch ein Vertragsspieler nicht zu schade, sich das Geschenk einzuheimsen
In der Regel war es ein Sportbuch
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Antworten