Stan Libuda

Geschichten über Spieler, Trainer und Funktionäre aus über 100 Jahren

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 15834
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Die Bundesliga feiert ihr 50jähriges Bestehen, und Stan war mit dabei.
Die Schalker spielten in der Glückaufkampfbahn gegen den VFB Stuttgart und gewannen 2:0.
War aber nicht unbedingt Stans Spiel, er bekam die Note 5 .

1970 war er dann bei der WM in Mexico und die Fa. Shell gab Sammelmünzen aus

Bild
[/center]
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

friedhelm
Beiträge: 3818
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Training

Beitrag von friedhelm »

Bild

Training mit Max Merkel

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 15834
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

übertragen aus:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 250#365250
staudermann hat geschrieben:moin
in bulmke hüllen am friedhof gab es ne tafel wo unter anderen drauf stand das stan libuda dort begraben ist wech isse
meine perle sacht mir das etliche gedenktafeln verschwunden sind sind die dem schrottis zum opfer gefallen ??? oder hat das methode in ge ???? vergessen unsw oder was intressiert mich mein geschwätz von gestern
danke deti
[center]Bild
[/center]
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Josel
Beiträge: 3771
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Siebzig wäre der Herr Libuda heute geworden.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5085
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Li-bu-da, Li-bu-da, Li-bu-da

Beitrag von rapor »

An Gott kommt keiner vorbei. Außer Libuda. Nur wenige Fußballer haben die Fans von Borussia Dortmund und Schalke 04 gleichermaßen verehrt wie Reinhard »Stan« Libuda. Heute wäre er 70 geworden. (siehe link 11Freunde)

Jau, einer DER Schalker, wenn nicht der Schalker überhaupt. Freud und Leid, glöttlicher Fußballer und bodenständiger Straßenkicker!
R.I.P.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... S4EHu4JxbE
http://www.11freunde.de/artikel/das-leb ... tan-libuda
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 15834
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Libuda und ein Teil der Jahrhundertelf
Bild

Pass von Libuda, ausgestellt im Schalke Museum
Bild
[/center]
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Noch bis heute 18.00 Uhr können Interessenten ein von Stan signiertes Foto ersteigern, weitere Informationen finden sich hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 084#412084
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 1998
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

"Stan" Libuda - Genie bei Blau-Weiß und Schwarz-Gelb

Heute wäre er 75 Jahre alt geworden. (ARD-Sportschau)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 15834
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Danke Pedda für den Hinweiß !
Lustiger Weise taucht in diesem Beitrag auch Heinrich Orzewalla auf und der trug auch genau diesen Wimpel
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... _Orzewalla
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4130
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Und heute Morgen im "WDR-Stichtag" gehört - und auch gleich heruntergeladen:

Link zur WDR-Seite:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... --100.html

oder zum direkten Download:
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/p ... 3_wdr2.mp3
Es ist leicht, geduldig zu sein,
wenn man ein Schaf ist.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 2948
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Die Zeit hat zu Stan heute auch einen Artikel gebracht:

https://www.zeit.de/sport/2018-10/stan- ... geburtstag

Bei Deutschlands größter Regionalzeitung findet man nix.

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2079
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Ich danke Gott, der ihn ja auch nicht stoppen konnte,
dafür, dass ich diesen wundervollen Dribbler live in der Gllückauf-Kampfbahn
und auch "nur" als Menschen privat erleben durfte.

Glückauf

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1028
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Stan Libuda

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Nachdem Norbert Nigbur hier mal wieder auf der Titelseite aufgetaucht ist, darf Stan Libuda gerne auch mal wieder exhumiert werden. Es ist ja viel über die miserable Leistung der Schalker in der letzten Saison gesprochen und geschrieben worden. Und mich selbst habe ich auch gefragt, warum mich das nicht mehr so intensiv wie früher berührt. Ob es was damit zu tun hat, dass diese Spieler so gut wie keine Beziehung mehr zu Gelsenkirchen haben? Total abgehoben und im gewissen Sinne unnahbar geworden sind? Und da fiel mir guter alter Stan ein. Auf dem Weg zur Schule von Rotthausen in die Innenstadt kam ich mit dem Fahrrad regelmäßig durch die Wittekindstraße gefahren, in der Stan offensichtlich wohnte (oder ´ne Freundin hatte?). Jedenfalls sah ich ihn öfters mit ´ner Sporttasche bewaffnet aus einem der Häuser kommen und sich auf den Weg zum Training machen. Würde einer der heutigen Millionäre in einem normalen Mietshaus wohnen und morgens in eine völlig unedle Karre steigen, um zum Training zu fahren? Wohnen die überhaupt in Gelsenkirchen? Oder eher im Speckgürtel Richtung Norden?

Hinter mir steht Stan, mein Schalke-Teddy, im Regal. Unerschütterlich, nur seine weiße Hose hat er im Laufe der Zeit verloren. Symbolisch?

MK : schalke :
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Bernhard Roth
Beiträge: 291
Registriert: 21.11.2020, 19:26

Re: Stan Libuda

Beitrag von Bernhard Roth »

Immer wieder beeindruckt mich, welchen Auftrieb immer noch in dieser durchrationalisierten Gesellschaft Archetypen haben. Vielleicht ja gerade deswegen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 15834
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Stan Libuda

Beitrag von Heinz O. »

Das Grab des vielleicht besten Schalker Spielers wird bald aufgelöst. Was mit dem Andenken passieren soll und warum Libuda kein Ehrengrab bekommt...

Bezahlschranke:
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 40807.html
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Antworten