Saison-Hinrunde 2013/2014

Geplauder über Schalke 04 im Saisonverlauf seit 2007

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Taugenichts
Abgemeldet

Beitrag von Taugenichts »

Querulant hat geschrieben:Ich habe mich lange zu dem Trainer nicht geäußert, weil mir viele Sachen als völlig überzogenes, kurzfristiges Wunschdenken hier im Forum erschienen.
Im Wesendlichen war das teilweise schlechte Abschneiden vor allem der Tatsache geschuldet, dass lang-und kurzfristige Verletzungen keinen rechten Fortschritt zuließen.

Seit gestern sehe ich das anders!

Ich habe kein Verständnis dafür, dass die gleiche Mannschaft, die gg Stuttgart eine einigermaßen ordentliche Leistung gebracht hat nun gg Hoffenheim völlig blutleer Auftritt.
Das ist Einstellungssache. Das macht der Trainer.
Aber ihm hört wohl keiner zu!

Diese Vorstellung ist alarmierend.
Dazu kommt die völlige Sprach-und Hilflosigkeit in den Interviews nach dem Spiel.

Nun aber gleich Bujo ins Spiel zu bringen zeugt von wenig Phantasie.

Sollte HH sich durchringen JK zu entlassen (das sollte spätestens in 2Wochen der Fall sein), erwarte ich eine bessere Lösung.
Wen man im Falle eines Falles holen sollte weiß ich auch nicht, auch nicht in Sachen Torwart. Aber für sowas haben wir doch wohl einen Manager nebst einem ganzen Rudel von Scouts. Wenn man sich dort keine Gedanken darüber macht, hat ,man wohl seinen Job verfehlt.
Ich kann dieses (sorry) Geschwätz - wir müssen in MG ganz anders auftreten- usw. nicht mehr hören. Diese Sprüche kenner wir inzwischen auswendig.
Das DFB- Pokalaus kostet schon mal 7-stellig und ein evtl. Championsleagueaus noch mal gut 7-stellig. Wie sagte "Horst allmächtig" seinerzeit......."setzen5!" Dieses Zitat gilt dann ganz sicher auch für unser Management!

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Glück auf,

welcher Trainer wäre überhaupt der Richtige für Schalke? Ich persönlich sage schon seit geraumer Zeit, wir könnten Gott als Trainer haben und es wäre nicht anders, als in den letzten 10 Jahren, in denen wir 16 Trainer verschlissen haben. Ich persönlich hatte eigentlich gedacht, dass damals mit Felix Magath ein Trainer und Manager geholt wurde, der sein Fach versteht. Von unserem Aufsichtsratsvorsitzenden als der Heilsbringer, angekündigt, wurde er aber auch nach gut 1 1/2 Jahren wieder in die Trainerwüste geschickt, weil er dabei war den Verein in den Ruin zu treiben. So das Statement für die Öffentlichkeit. Was da wirklich abgelaufen ist, wissen nur die wirklichen Insider. Eigentlich hätten sie ihn behalten müssen, als Sündenbock. Denn das was unsere Vorstände zusammen mit dem AR- Vorsitzenden seit Jahren veranstalten, ist nichts anderes, als den Verein zu ruinieren. Auch wenn man sich in der Öffentlichkeit, als große Sanierer darstellt. Bleibt die Frage, was passiert, wenn die Anleihen zurückgezahlt werden müssen? Werden dann Neue ausgegeben, um an Kapital zu kommen?

Man besinnt sich m.E. zu wenig auf das Sportliche. Seit Jahren haben wir einen Kader, der vom Budget her seines Gleichen sucht. Die Ernte daraus ist mager. Seit Jahren spielt man regelmäßig CL oder EL und die Mannschaft entwickelt sich nicht nach vorne. Die Einnahmen die man generiert, fließen in die Schuldenrückführung und in Spieler, die weit hinter ihren Leistungen zurück bleiben. Da ist es auch egal, wie die Trainer heißen, ob Keller, Stevens, Slomka oder Heynckes, keiner konnte hier eine Mannschaft formen bzw. etwas entwickeln, weil die Halbwertzeit eines Trainers auf Schalke bei der einer Eintagsfliege liegt. Man ist zum kurzfristigen Erfolg verdammt, um den Fluss des Geldes aufrecht zu halten. Dabei verbrennt man es nur immer schneller.

Ich mag auch nicht einen Einzelnen des Vorstandes oder AR bzw den Trainer verantwortlich machen. Vielmehr sehe ich das Problem wirklich bei den Finanzen, die kaum noch Handlungsspielraum zulassen, um den Kader auf langer Sicht sinnvoll zu verstärken. Leider wirken dann Ausgaben über 10 Mio € für einen Spieler, der eigentlich nicht auf einen Fußballplatz, sondern in regelmäßige ärztliche Behandlung gehört, nicht gerade vertrauensbildend auf die sportliche Führung und die weiteren Entscheidungsträger aus.

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

@revier04 :guterbeitrag:

Heldt muss ausgetauscht werden und ein guter neuer Manager wird dann sehr schnell erkennen, dass im Grunde nur noch zwei weitere Positionen ersetzt werden müssen.
Nämlich die eines angezählten Trainers, der nie in Schalke angekommen ist und die Position des Torwartes.

Glück auf

elmo
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2009, 21:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von elmo »

Das Schalker Trainer-Possenspiel geht also weiter.
Schade, schade.
Wer immer noch an den guten Jens glaubt, der muss eine Zecke sein.
Ein guter Schüler wird nicht zwangsläufig ein guter Lehrer.
Aus einem Pisspott machst du keinen Kochpott.
Aus einem m.E. guten Jugendtrainer wird nicht wegen seiner Schwaben-Vergangenheit plötzlich ein erfolgreicher Chefcoach.

Und ein Manager oder sportlicher Vorstand sollte bei Schalkes Personalkosten und Ambitionen und "Tradition" ebensolche Klasse haben.

Evtl könnten sie sogar positiven Stallgeruch haben.

Ehrliche Identifizierung könnte mehr bewirken als frühere Meistertrainer.

Warum hier im Forum der gute Jens und der liebe Horst oft so gut wegkommen und andere Namen wie Ralle oder Bujo ohne eine faire Chance auf Überprüfung der Fähigkeiten in die Ecke gestellt werden, verstehe ich leider überhaupt nicht.

Gute Manager fallen nicht vom Baum, jedoch sind Namen wie Schulte und Bruchhagen auf Schalke keine Unbekannten. Vlt. im Moment nicht zu haben, aber gute Leute.

Es wird Zeit, dass sich was dreht auf Schalke.

Von dem zweitteuersten Kader der 1. Bundesliga und dem Empfinden nach schlechtesten der letzten ca. 5 jahre sollte trotz allem (Verletzungen,Ausfälle) weiss Gott mehr Kampf und Erfolg zu verlangen sein.

Ich hoffe die Schwaben (getarnte Zecken) schaffen mein Schalke nicht ganz!


PS. Sehr interessant die Presssekonferenz heute, worin der Träner allen Ernstes meinte, die Mannschaft zeigt immer dann Leistung, wenn es auch um seinen Kopf geht. 2 x zu Hause innerhalb von 12 Monaten im DFB-Pokal mit mangelhafter Leistung zu Hause ausgeschieden! Trotz vorheriger grosser Klappe, wie einfach der Weg über Berlin ins internationale Geschäft ist. Keller - ist Programm!!!
ein leben lang, blau und weiss....

Taugenichts
Abgemeldet

Beitrag von Taugenichts »

Lt. Manager will man sich nun tatsächlich erst in der Winterpause zusammensetzen.
Also erst, wenn das Kind vermutlich in den Brunnen gefallen ist.
Mit Keller wird es nicht weitergehen - das dürfte inzwischen klar sein.
Also warum erst dieses "herumeiern"?
Das ist so, als wenn ich mit dem Aufziehen meiner Winterreifen bis zum Frühjahr warte.
Egal was bis dahin an Unfällen passiert.....
na ja, nicht ganz so.....ich muß diese Schäden selbst bezahlen.

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Taugenichts hat geschrieben:Lt. Manager will man sich nun tatsächlich erst in der Winterpause zusammensetzen.
Also erst, wenn das Kind vermutlich in den Brunnen gefallen ist.
Mit Keller wird es nicht weitergehen - das dürfte inzwischen klar sein.
Also warum erst dieses "herumeiern"?
Das ist so, als wenn ich mit dem Aufziehen meiner Winterreifen bis zum Frühjahr warte.
Egal was bis dahin an Unfällen passiert.....
na ja, nicht ganz so.....ich muß diese Schäden selbst bezahlen.
Verstehe Dich nicht. JK sofort zu entlassen würde bedeuten...ja was denn? Soll Seppo Eichkorn übernehmen? Der, der sich immer nur hinterm Felix versteckt hat?
Bujo? Gerade in D´dorf entlassen? Würde er niemals machen.
Also wer soll´s machen, eh?

Für mich steht fest, dass egal wie die Spiele laufen, hinter den Kulissen nun ein Trainer gesucht wird. Da fällt mir persönlich nur Tomas Schaaf ein...oder eine große unbekannte wie damals Fred Rutten...und der ging ja mal gar nicht.
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Taugenichts
Abgemeldet

Beitrag von Taugenichts »

Querulant hat geschrieben:
Taugenichts hat geschrieben:Lt. Manager will man sich nun tatsächlich erst in der Winterpause zusammensetzen.
Also erst, wenn das Kind vermutlich in den Brunnen gefallen ist.
Mit Keller wird es nicht weitergehen - das dürfte inzwischen klar sein.
Also warum erst dieses "herumeiern"?
Das ist so, als wenn ich mit dem Aufziehen meiner Winterreifen bis zum Frühjahr warte.
Egal was bis dahin an Unfällen passiert.....
na ja, nicht ganz so.....ich muß diese Schäden selbst bezahlen.
Verstehe Dich nicht. JK sofort zu entlassen würde bedeuten...ja was denn? Soll Seppo Eichkorn übernehmen? Der, der sich immer nur hinterm Felix versteckt hat?
Bujo? Gerade in D´dorf entlassen? Würde er niemals machen.
Also wer soll´s machen, eh?

Für mich steht fest, dass egal wie die Spiele laufen, hinter den Kulissen nun ein Trainer gesucht wird. Da fällt mir persönlich nur Tomas Schaaf ein...oder eine große unbekannte wie damals Fred Rutten...und der ging ja mal gar nicht.
Dann will ich versuchen das zu erläutern.
Dass wir nicht sofort einen neuen Trainer an der Hand haben, ist mir auch klar. Aber eine sofortige Entlassung brächte evtl. eine Veränderung mit sich. So wie es jetzt läuft kann es nicht weitergehen und die Zeit zu warten haben wir nicht (Championsleague verbunden mit Millionensummen). Wir haben doch den "angeblich besten Cotrainer der Welt" von den Bayern geholt - warum nicht der für den Übergang? Ich hatte bereits vorher schon geschrieben, dass ich auch nicht weiss, wen man holen sollte. Aber dafür haben wir schließlich einen Manager, der sich ja nicht erst seit ein paar Tagen Gedanken zu dem Thema machen dürfte. Jetzt zu zaudern halte ich sportlich und wirtschaftlich für verantwortungslos, aber das ist meine subjektive Auffassung geprägt von der Sorge um den Club, der seit ca. 50 Jahren zu meinem Leben gehört. Ups....das war jetzt ein wenig theatraliasch.....

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Hör mir bloß mit dem Champion Co Trainer auf. In Leverkusen war der gefühlte 20 Jahre und hat nichts auf die Beine gestellt.
Möglich, dass das Ultimatum ja auch Kräfte freisetzt...aber wie man´s macht isteh verkehrt.

@ Bild berichtet, dass Sam und Giefer ab Sommer für die Blauen kicken.

Sam ist ok. Als Back up für Farfan brauchbar. Ob er da vorbei kommt ist abzuwarten. Aber für"nur 2,5 Mio" Ablöse eine Alternative (Obasi hat glaube ich 4 gekostet und ist Back up für den Platzwart).

Von Giefer halte ich mal gar nix. Letzte Saison einer der Gründe für den Düsseldorfer Abstieg und diese Saison hat seine Leistung nicht dazu beigetragen Bujo den Auspuff zu retten.
Ergo ne´Nebelkerze. Wahrscheinlich schmeißt man alle 3 Torhüter raus und hat nun schon mal TW Nummer 3 verpflichtet. Immerhin kost der nix.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Giefer ist für mich auch ein neuer Wackelkandidat, keine echte Lösung.
Sam ist ein guter Spieler, als Backup zu gut. Kann er auch links? Hat er noch nicht gespielt, glaube ich. Offensives Mittelfeld she ich nicht so als Problemzone.
Schaaf als Trainer? Bei uns? Kann der nicht nur altbackene offensive? Irgendwo schlug jemand ihn und Huub dann für die Defensive vor 8)

Ich weisset nich, nee, nee, nee...
ratlos aber
Glück auf
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

rapor hat geschrieben:Giefer ist für mich auch ein neuer Wackelkandidat, keine echte Lösung.

Glück auf
Bei Giefer scheinen wir uns ja einig zu sein.
Heute bringt der Focus online wieder den Namen Fabianski ins Spiel.
Die aktuelle polnische No.2 spielt auch bei seinem jetzigen Club nur die zweite Geige.
Fabianskis Vertrag bei Arsenal London läuft am Saisonende aus. Angeblich spricht man wohl schon mit den Blauen.

Voila...da ist die No.2 im Tor.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
hennaja
Beiträge: 81
Registriert: 25.03.2011, 09:16

Beitrag von hennaja »

1:0 Führung der Blauen und dann 2 Gegentreffer und mit 1:2 in die Halbzeit in Gladbach.
Na, da wird der Trainer Keller jetzt aber in der Kabine schimpfen.
Wird kaum was nutzen, da der Kämpfer Bene "Rot" gesehen hat.
:hilfe:
. . . . . . und ich zieh hier nicht weg!

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Quo Vadis Keller?
Vier Tage nach dem Aus im DFB-Pokal hat der FC Schalke 04 auch in der Fußball-Bundesliga einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Gelsenkirchener unterlagen am Samstag bei Borussia Mönchengladbach mit 1:2 (1:2).
Den vierten Tabellenplatz können wir uns ersma vonne Backe putzen
Vier Tage vor dem entscheidenden Champions-League-Spiel gegen den FC Basel wird damit auch die Luft für Trainer Jens Keller dünner.


:ka:

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Lorbass43 hat geschrieben:Quo Vadis Keller?
Vier Tage nach dem Aus im DFB-Pokal hat der FC Schalke 04 auch in der Fußball-Bundesliga einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Gelsenkirchener unterlagen am Samstag bei Borussia Mönchengladbach mit 1:2 (1:2).
Den vierten Tabellenplatz können wir uns ersma vonne Backe putzen
Vier Tage vor dem entscheidenden Champions-League-Spiel gegen den FC Basel wird damit auch die Luft für Trainer Jens Keller dünner.


:ka:
Wo hasse datt den ´rauskopiert?

@ So, nun hat der Trainer 2 von 3 "Endspielen" gg die Wand gefahren.
Sicher sind die Entscheidungen des Schiris eher fragwürdig, dürfen aber nicht als Entschuldigung herhalten! Und wenn eh nix geht, dann fälscht man auch noch einen Schuss in den Winkel ab. Hasse Sch.... am Fuss, hasse Sch.... am Fuss. So is datt eben.

Zwei Lichtblicke hat es ja gegeben:
1. Unser TW hat auch mal den ein oder anderen Ball gehalten (an den beiden Buden kann er nix machen)
2. Moral hat die Truppe irgendwie. So hätte man gg Hoppenheim leicht gewonnen.
Gg den Trainer spielen die wenigsten nicht.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

@ Querulant
da hasse mich abba erwischt - mein lieber Kokoschinski
musse da ma kucken
http://de.wikipedia.org/wiki/Quo_vadis%3F
:wink:
Lichtblicke waren da doch das war es dann auch.
Der Trainer mit dem Temprament einer Telefonzelle und nem Gesichtsausdruck wie "Der hat mir mein Ü-Ei geklaut".
Dann schon lieber so einen wie ausse verbotenen ...

Gegen Basel wird alles besser
Glück auf

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich frage mich aber auch, welcher Trainer will sich Schalke antun?
Die einzige beständigkeit, sind die Trainerwechsel!

Die Mannschaft hat gestern auf jeden Fall nicht gegen den Trainer gespielt. Und sie haben recht gut gespielt.
Leider war der Schiri doch sehr bemüht, sich bei der Heimmanschaft nicht unbeliebt zu machen. Auslegungsentscheidungen traf er recht sicher nicht für unsere Spieler.
Hätte, hätte Fahrradkette...wäre Gladbach die Manschaft in Unterzahl gewesen. Der Gladbacher, der prince von den Beinen holte, war ganz klarer Aspirant für einen Platzverweis!
Und die Karte für Benny kannman, aber muss man nicht geben. Selbst Favre fand sie idiotisch und realitätsfern.

Ach, ich könnt mich ja sowas von aufregen!!!
Wenn da nicht mittlerweile eine Gleichgültigkeit wäre, ich weiss nicht, was uns helfen könnte. Drei neue Trainer, neuer Vorstand, Aufsichtrat, Manager oder neue Unterwäsche...

Glück auf
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Gesperrt