Saison-Hinrunde 2014/2015

Geplauder über Schalke 04 im Saisonverlauf seit 2007

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Es geht noch schlechter, nach unten ist noch Luft. :?: :?: :?:

Selbst wenn es ironisch gemeint ist, ich sehe keine Luft mehr. Schon gar nicht bei den Spielern.

Jetzt haben wir zwei Wochen Pause, bevor wir uns den nächsten Grotten-Kick ansehen können bzw. müssen. Es macht keinen Spaß mehr, schon lange nicht. Als ich diese Woche gefragt wurde, welches Schalke-Spiel mir denn zuletzt gefallen hat, wußte ich nicht sofort eine Antwort. Ich erinnerte mich an das 5:2 in der CL bei Inter Mailand. Hab danach gegoogelt:



Es war schon ein Highlight, leider gab es dann kaum noch welche. Woran liegt es?
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Becca
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2014, 01:03
Wohnort: irgendwo in Gelsenkirchen

Beitrag von Becca »

Unten haben sich schon die Schwarz-Gelben einzementiert.

Die können nicht nach unten überholt werden!

Für mich ist Fußball im Ruhrgebiet auch immer ein wirtschaftlicher Faktor.

Da soll es SCHALKE gut gehen, da ich an die damit verbunden Arbeitsplätze denke.
Und in gewisser weise (auch wenn es sehr mühselig und anstrengend ist :oops: ) gilt das auch für die Schwarz-Gelben, denn die bringen den Revier auch Arbeitsplätze.

Und Konkurrenz belebt das Geschäft! :wink:

Und ich sehe Schalke lieber vor einen gut spielenden BVB, als nur deshalb vor den Schwarz-Gelben, weil die Scheintod mit Pech paaren konnten.
"And who are you, the proud lord said,
that I must bow so low?
Only a cat of a different coat,
that's all the truth I know."

The Rains of castamere
George R.R. Martin

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Drei Punkte weg
Uschi Handbruch?
Aogo Gelbgesperrt!
Grottenkick!
Klar, war wieder der Jens Keller Schuld!
Wie wärs mitten richtigen Sportdirektor der weiss was er tut und sein Ding auch durchzieht :?:

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Ich bin völlig ratlos. :o

Erst die Fitness Debatte und nun zeigt Schalke die mit Abstand höchste Laufleitung der Saison und verliert trotzdem hochverdient....

Liegt es doch nur an den VERLEZTEN?

--------------------------Fährmann

---Uschi-------Höwedes-----------MATIP------KOLASINAC

-----------GORETZKA--------------Boateng
---FARFAN---------------------------------------DRAXLER

-------------------------Huntelaar

Wenn diese Mannschaft wieder aufläuft läuft´s dann besser?

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Taugenichts
Abgemeldet

Beitrag von Taugenichts »

Querulant,
ich bin genauso ratlos wie du!

Aber - es kann nicht nur oder nur sehr eingeschränkt an den Verletzten liegen.

Von Freiburg kannte man kaum einen Spieler vom Namen her und wir hatten
Leute wie

Huntelar
Chupomoting
Uschi
Aogo
Neustädter
Boateng
Höwedes
Sam

auf dem Platz.

alle Nationalspieler und zum Teil WM Teilnehmer

dazu noch einen erstklassigen Torwart, oder den wir noch höher verloren hätten.

Und Meyer (Juniorennationalspieler) und Obasi (auch kein Unbekannter im Profifußball)

Dazu noch einen namhaften Trainer, der offenbar (genauso wie wir) völlig ratlos ist.

Und während die "namenlosen" Freiburger Fußball mit hohem Tempo und guten Kombinationen spielen, brechen wir nach dem 1:0 völlig ein und spielen geradezu unterirdisch.

Fazit:
Bei unserer Mannschaft steht Aufwand und Ertrag in keinerlei Verhältnis.
Der Trainerwechsel hat NICHTS gebracht (es ist eher noch schlimmer geworden)
Das Ansinnen von RDM zunächst die Abwehr zu stabilisieren und zu organisieren ist bisher fehlgeschlagen. Von einem schnellen Spielaufbau und von Kombinationssicherheit ist nichts zu sehen. Nichtmal ein Aufbäumen nach dem Rückstand ist zu erkennen.
Sicher braucht ein neuer Trainer Zeit, aber so die eine oder andere kleine Verbesserung hätte ich schon ganz gerne mal gesehen.

Also - was bleibt uns?

RATLOSIGKEIT UND BLAU WEIßE VERBITTERUNG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Trainingseindrücke vom 19.10.2014
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Die Verletzten dürfen einfach keine Entschuldigung für mangelhaften Spielaufbau, fehlende Laufbereitschaft oder sonstige Unzulänglichkeiten sein, mit denen zurzeit die Mannschaft glänzt. Selbst die 11 die gestern auf dem Platz stand, bestand aus gestandenen Profis, die im Jahr Millionen verdienen und nicht aus Mitglieder einer Thekenmannschaft, die vor dem Spiel noch einen gehoben hat.

M.E. bekommt man jetzt die Quittung für jahrelange Schönrederei einer Spielweise, die schon länger nichts mehr mit Spiel zutun hat. Man sonnte sich im erreichen der CL und der besten Rückrunde seit Beginn des Fußballspiels in der Neuzeit. Leider konnte man das nur mit einer imensen Kraftanstrengung schaffen und profitierte dabei noch von den Unzulänglichkeiten der Gegner. Immer über seine Leistungsgrenze gehen, schafft man nun nicht auf Dauer. Jetzt sieht man m.E. das wahre Leistungsvermögen des Kaders. Eine Weiterentwicklung der Mannschaft hat es trotz CL-Teilnahmen über Jahre nicht gegeben. Leider hat man die vielen Millionen Einnahmen aus der CL verbraten, ohne die Mannschaft sinnvoll zu verstärken. Die Personalkosten liegen bei +-90 Mio. Nur klafft zwischen Leistung und Gehalt bei den meisten Spielern eine riesen Lücke.

elmo
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2009, 21:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von elmo »

Ich bin auch noch irritiert und erzürnt über den Grottenkick gestern.

Unter der Woche war der Ex-Trainer schuld.

Bei den letzten Spielen war die Luft nach 60 Minuten raus.

Gestern werden normale 25 Minuten zu Spielbeginn von den Spielern gesondert erwähnt.

Ich glaub es hackt!!!

Da spielen die Herren Millionäre unterirdischen Fussball und wir dürfen uns noch immer als Nr.1 im Pott feiern.

Da hilft nur:

Mannschaft und Manager zum gnadenlosen Leistungs-Check.
Einen Quälix als Konditionstrainer holen.
Überbezahlung einstellen und leistungsgerechtes Entgeld.
Die Spieler entschuldigen sich für ihre Nichtleistungen mit sozialem Engagement in ihrer Freizeit. (freiwillig)
Und sie ziehen nicht mehr die Klamotten mit "Kumpel - und Malocherclub" an.
Denn diese Heuchelei geht gar nicht.

Trap würde sagen: Spielen wie Flasche leer. :shock:
ein leben lang, blau und weiss....

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Wenn man den Interviews Glauben schenken darf ist an allem nur der Keller Schuld.

Wenn 5 Meterpässe nicht ankommen, Torchancen vergeben werden, Zweikämpfen nicht gewonnen werden die Einstellung und Laufbereitschaft fehlt, der Wille fehlt dann ist es immer einfach die Schuld bei anderen zu suchen und nicht bei sich selber.
Schlimmer als die Statements der Spieler sind da nur noch die Kommentare von diesem
Möchtegern Held der auch noch fleißig am Nachtreten ist.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Das sich :s04: in der letzten Saison trotz Verletztenmisere unter J. Keller glücklich durchgewurschtelt hat – ist doch den Umständen zu verdanken, dass die Konkurrenz nicht in der Lage war, in entscheidenden Momenten die Punkte einzufahren. Das die Mannschaft kein Konzept hat, fällt erst jetzt auf? ich dachte bisher immer, dafür sei der Trainer zuständig... Und der - wie heißt das noch gleich? - "Sportvorstand".
Musser nur für ausset Fenster kucken kanner gede Menge sehen.
Wie :s04:, um es deutlich zu sagen - so abkacken kann, ist mir absolut unverständlich.
Seit Jahren eine Jugendarbeit auf hohem Niveau aber die Integration der Talente in die erste Mannschaft ist nur der Notnagel, wenn es genügend
Verletzte unter den (wahllos?) Zugekauften gibt?
Was :s04: meines Erachtens braucht, ist ein Trainer, der ein Händchen für aufstrebende Talente hat, und ein Sportvorstand, der seinen Job nicht nur darin sieht, dass er dabei eine Menge Geld in die Hand nehmen darf. Beides haben wir nicht.
Horst Heldt muss sich nach all den Jahren einfach die Frage stellenlassen: Wie hat er den Verein übernommen, was hat er weiterentwickelt und wo steht der Verein jetzt?
@elma
Und sie ziehen nicht mehr die Klamotten mit "Kumpel - und Malocherclub" an.
Denn diese Heuchelei geht gar nicht.
Gaanz genau.
Wennwer schon dabei sind, dieser "Stollen" geht auch überhaupt nich.

Glückauf

Taugenichts
Abgemeldet

Beitrag von Taugenichts »

Man erwartet ja schon keine Wunderdinge oder Sensationsleistungen von unserer Truppe.

Aber irgendwie konnten die Spieler doch fast alle mal überdurchschnittlich Fußball spielen.
Allerdings wird jeder der zu uns wechselt von Woche zu Woche schlechter (z.B.Sam).

Auch wenn der Kader überschätzt wird, müsste es doch möglich sein, dass es einem Trainer gelingt, aus dem Haufen eine Mannschaft zu formen, die zumindest halbwegs passabel
spielt.

Wenn ich jetzt aber lese, dass RDM gesagt hat, dass wir wohl die ganze Saison dazu brauchen,
weiß ich nicht, ob die Verpflichtung richtig war.

Nein - das ist kein neues "Trainer raus"!! (wir könnten ihn aus finanziellen Gründen ohnehin
nicht entlassen)

Da muss sich doch wohl eher ein Manager fragen, ob der Kader (den er ja zusammengestellt hat) so miserabel ist, dass er einer Trainer mit dieser Aussage verpflichtet.

Wir reden hier über einen Verein mit einem Etat von ca. 90 Mio und nicht
über Paderborn oder Freiburg (die uns momentan sportlich um Längen voraus sind)

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Auch wenn der Kader überschätzt wird, müsste es doch möglich sein, dass es einem Trainer gelingt, aus dem Haufen eine Mannschaft zu formen, die zumindest halbwegs passabel
spielt.
Also wenn ich mir die Kader von Augsburg, Freiburg, Mainz, Köln, Paderborn, Hannover und auch Hofpfenheim ansehe, weiß ich nicht was man da überschätzen oder überbewerten kann.
Selbst die Mannschaft die jetzt am Samstag gepielt hat bestand nicht aus Anfängern oder Amateuren, obwohl man manchmal den Eindruck hatte.

@Lorbas
Das sich Schalke 04 in der letzten Saison trotz Verletztenmisere unter J. Keller glücklich durchgewurschtelt hat – ist doch den Umständen zu verdanken, dass die Konkurrenz nicht in der Lage war, in entscheidenden Momenten die Punkte einzufahren.
Ist doch jetzt nicht wesentlich anders. Die Mannschaften mit denen man sich misst wie Dortmund oder Leverkusen haben auch Ihre Probleme. Nur zeigen die meist bessere Spiele haben teilweise nur Pech oder Unvermögen im Abschluss (siehe Dortmund).
Im Moment sucht jeder irgendwie nach einem Grund für das Versagen oder Schlechte Spielen. Natürlich ist dabei zunächst der vorherige Trainer schuld, wenn da es nicht mehr weiter geht ist es die Verletztenliste und dann werden weitere Ausreden gesucht. Sollten mal in sich gehen und mal über ihre eigenen Leistungen und Einstellungen Nachdenken. Haben Sie einigen zu tun.

Die Sache mit dem Arbeiter und Malocher Club sollte man sein lassen, begreifen und verstehen die meisten Spieler doch eh nicht was das bedeutet.
Wohnen meist in einer anderen Stadt mit wesentlich angenehmeren Flair und schickimicki.
Identifikation mit der Stadt dem Verein oder den Menschen findet doch nicht statt. Diese Hoffnung kann man getrost aufgeben. Selbst bei den jüngeren Spielern ist es schon teilweise so.

Kommentar von Held heute in der WAZ:
"Die Trainerverpflichtung ist auf Jahre ausgerichtet."
Was soll das denn heißen?
Die Trainer vorher waren nur für kurze Zeit, in der nächsten Zeit wird sich nichts ändern oder wie will man diese Aussage deuten?
Irgendwie sollte man sich mal wirklich überlegen wie ein Verein wie Schalke, was solch ein Potenzial hat, an über 200 Millionen Verbindlichkeiten kommt und sportlich sich eigentlich so irgendwie durchmogelt. Andere Vereine haben innerhalb von 10 Jahren ein Stadion von über 300 Millionen Euro abbezahlt und einen sportlichen Erfolg ein anderen Verein hat sich aus einer fast Insolvenz zu einem Europäischem Spitzenverein gemausert, hat sportlichen Erfolg National sowie International und hat unheimlich viel schulden abgebaut.
Irgend etwas läuft doch da verkehrt oder?

ist Keller vielleicht auch daran Schuld?
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Ich glaube nicht, dass der Kader überschätzt wird.

Nur der Kader den die meisten meinen spielt nicht!

Mal abgesehen von Obasi und Fuchs, die meiner Meinung nach nie eine Chance hätten in der ersten Elf zu stehen ist der Kader sportlich iO.

Es wird mir zu sehr vergessen, dass absolute Leistungsträger fehlen (Farfan) oder gute Neuverpflichtungen nach dem ersten Training monatelang ausfallen (Kirchhoff).
Dazu kommt, dass Talente verheizt werden, weil sie spielen müssen (Goretzka) oder ein solcher Leistungsdruck auf diesen Spielern lastet (Meyer), die ein gestandener Profi kaum aushält (Boateng).

Wenn dann noch ständig mal jener oder welcher Wochen ausfällt (Matip, Aogo, Sam, Höger), dann kann eine Mannschaft nicht funktionieren. Ein Neustätter spielt sicher nicht IV weil er das so gut kann.

Zum Schluss ein Wort zu Horst H.:
Im großen und ganzen hat er nicht bewiesen, dass er ein guter Einkäufer ist. Obasi (wurde verletzt von Hoppenheim ausgeliehen und ohne ein Spiel anschließend verpflichtet) und meiner Meinung nach Sam, dem ein paar gute Wochen reichten um NM Spieler und Schalker zu werden) sind nur zwei große Irrtümer. HH ist ein Schnäppchenjäger und sonst nichts (Santana,Chuppo). Selbst der Königstransfer Boateng ist genaugenommen ein 10 Mio Schnäppchen das Milan ohne seine ständigen Verletzungen niemals hätte ziehen lassen.

Schalke lebt eigenlich immer noch von den Verpflichtungen/Entdeckungen von Magath.

Schlimm aber war.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Querulant hat geschrieben:Schalke lebt eigenlich immer noch von den Verpflichtungen/Entdeckungen von Magath.
Schlimm aber war.
Q
Ähh da hast du zwar nicht Unrecht, aber warum ist das so?

Weil der Felix nach dem Prinzip "Ich kauf alles ein was nicht bei drei auf den Bäumen ist" gearbeitet hat. Und dann ist bei all dem Mittelmaß eben ab und zu auch mal ein Treffer dabei. Der Rest war Grütze!

Bei aller Kritik an HH: Eins mus man ihm lassen! Das war ne Riesenfelixbaustelle. Also abwracken kann er schon ganz prima nur mit dem Neuaufbau hat er so seine Schwierigkeiten.

Der ganze Verein gibt zur Zeit ein absolut jämmerliches Bild (Nachtreten gegen Keller, Käpt´n rüffelt öffentlich rum, Leistungen sind unterirdisch, ...) in der Öffentlichkeit ab. Es gibt überhaupt keinen Anlass optimistisch nach vorn zu schauen.

Wie ich schon mal anmerkte:
Wo ist der Ich-häng-mich-mal-so-richtig-rein-damit -der-Trainer-das-mitkriegt-Effekt?
Selbst Bremen bekommt das hin!!

Und das alles auch noch im grauen November ....! Puhhh! :roll:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Jetzt ist es wieder der Magath oder Verletzungspech!?

HH war auch an den Verpflichtungen beteiligt die gemacht wurden.
HH kam im Juli 2010 und Felix ging im Februar 2011 und in dieser Zeit wurden auch einige
Verpflichtungen gemacht.
Haben die beiden nicht auch den Hunter und Raul verpflichtet?
Allerdings sind auch nach Magath einige Verpflichtungen gemacht worden die sich doch eher als Fehler herausstellten.
Schuldigen dafür wird man schon finden.

Auch die Verletzten sollte man nicht als Grund oder Entschuldigung dafür nehmen das die anderen auf einmal nicht mehr Fußball spielen können oder die Einstellung fehlt.
Farfan ist nicht der Messias!

Vielleicht sollte mal einer hingehen und einige Spieler mal etwas zusammenstauchen und in die Realität holen. Der Anspruch der gestellt wird und die Leistung und Einstellung die gebracht wird hängt für mich doch teilweise sehr weit auseinander.

@Querulant
Dazu kommt, dass Talente verheizt werden, weil sie spielen müssen (Goretzka) oder ein solcher Leistungsdruck auf diesen Spielern lastet (Meyer), die ein gestandener Profi kaum aushält (Boateng).
Bei den Jungen Spielern gebe ich dir vollkommen Recht. Anstatt sie aus der Schusslinie zu nehmen werden Sie teilweise verheizt. Was auch sehr nachhaltig werden kann. Zu Boateng würde ich sagen das er selber weit hinter seinen eigenen Ansprüchen hinkt.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Gesperrt