Ratepeter (Sammlung Krevert u.a.)

Alles, was sonst noch mit Schalke 04 zu tun hat, kommt hierhin.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Ratepeter (Sammlung Krevert u.a.)

Beitrag von Verwaltung »

Schalke- und Autogrammsammler Peter Krevert

http://www.peter-krevert.de/
Zuletzt geändert von Verwaltung am 09.03.2012, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Schalke-Sammler Peter Krevert

Beitrag von Akkiller »

Verwaltung hat geschrieben:http://www.peter-krevert.de/
Hallo liebe Freunde der Gelsenkirchener Geschichten!

Da ich das Autogrammbuch von Dr. Krevert kenne und bestens empfehlen kann, zugleich heute feststelle, dass er sich bei den Gelsenkirchener Geschichten als User angemeldet hat, möchte ich es nicht versäumen, ihn hier herzlich zu begrüßen!
Wir freuen uns sehr auf deine Beiträge und wünschen dir viel Erfolg und Freude mit uns! :lol:
Gruß Kalle Weichelt

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Einen schönen Teil seiner Sammlung kann man im
" Kleinen Museum " bewundern. Immer Dienstags oder
nach Absprache. www.zeche-hugo.com

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Danke

Beitrag von Akkiller »

postminister hat geschrieben:Einen schönen Teil seiner Sammlung kann man im
" Kleinen Museum " bewundern. Immer Dienstags oder
nach Absprache. www.zeche-hugo.com
Vielen Dank Postminister für deinen Hinweis! :2thumbs:

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Viele schöne und seltene Ansichtskarten von Ge gibt es dort auch zu sehen.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Und der Eintritt ist frei!
So gezz habbicht ett. Ach so, noch watt, Berchbaugedöns
und Heimatttdingers kannze da auch ankucken.
Glückauf

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Dannnnnnnnnnnnnnkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Beitrag von Akkiller »

postminister hat geschrieben:Und der Eintritt ist frei!
So gezz habbicht ett. Ach so, noch watt, Berchbaugedöns
und Heimatttdingers kannze da auch ankucken.
Glückauf

Daaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee aus Schalkeeeeeeeeeee!!!! :s04:

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Danke für die freundliche Begrüßung, Gruß zurück an Kalle Weichelt, Postminister und alle anderen Freunde des geilsten Clubs der Welt. GE kann stolz auf diesen Verein sein, es gibt kein vergleichbares Aushängeschild der Stadt, nichts verfügt über einen solchen Bekanntheitsgrad in Deutschland und darüber hinaus. Alle 30 Jahre eine Fußball-WM in Erle - das kann sich sehen lassen.

Auf dieses Forum bin ich neulich durch Zufall bei der Vorbereitung einer Veranstaltung auf Hugo gestoßen, es freut mich, dass so Jungs wie Klaus Herzmanatus und Detlef Aghte hier aktiv sind, die ich anderweitig kennen und schätzen gelernt habe.

Es ist interessant zu erfahren, was aus alten Gebäuden, Unternehmen, Freunden, Lehrern, Nachbarn und Bekannten geworden ist, sei es ein Stüttgen, ein Elvis oder ein Wittke. Spannend auch zu lesen, wie sich die Schulen und die Stadtteile entwickelt haben. Ich kenne GE seit den 60ern durch meine Resser Großeltern mütterlicherseits, in den 70ern und 80ern lebte ich selbst gerne und zunehmend intensiv in dieser Stadt: genauer gesagt in Buer, in Erle, der Altstadt und in Hüllen, Schüler war ich auf der Pfefferacker-Grundschule, den Realschulen Heuß und Hauptmann und zuletzt auf dem Gauß.

Der "Erfinder" dieses Forums, irgendeiner der vielen hier als Heinz auftretenden Leute, hat sich offenbar schon wieder abgemeldet. Falls er dennoch hier ab und an reinschaut: Du hattest eine tolle Idee, danke dafür (ich werde sicher noch bis Ostern brauchen, um mich hier durchzufriemeln). In diesem Sinne beste Neujahrsgrüße nach GE.
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Vielen Dank

Beitrag von Akkiller »

Krevert hat geschrieben:Danke für die freundliche Begrüßung, Gruß zurück an Kalle Weichelt, Postminister und alle anderen Freunde des geilsten Clubs der Welt. GE kann stolz auf diesen Verein sein, es gibt kein vergleichbares Aushängeschild der Stadt, nichts verfügt über einen solchen Bekanntheitsgrad in Deutschland und darüber hinaus. Alle 30 Jahre eine Fußball-WM in Erle - das kann sich sehen lassen.
Vielen Dank für die netten Zeilen und Grüße!
Also auf eine rege Teilnahme und natürlich allen Usern ein glückliches und gesundes 2011! Kalle

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Bücher zum Thema FC Schalke 04 bzw. mit Schalke-Bezug

Barta, Stefan: Für immer Blau-Weiß. Mein Leben als Schalker. Göttingen 2007

Bender, Tom & Kühne-Hellmessen, Ulrich (Hrsg.): Sternstunden des Sports: Schalke 04. Berlin 2001

Bitter, Jürgen: Deutschlands Fußball-Nationalspieler. Das Lexikon. Berlin 1997

Boebers-Süßmann: Die Ewigkeit ist königsblau. Göttingen 2009

Czaja, Hans-Dietrich: Wir auf Schalke. Die Geschichte von Schalke 04. Münster 1999

Fischer, Gerhard/Lindner, Ulrich: Stürmer für Hitler. Vom Zusammenspiel zwischen Fußball und Nationalsozialismus. Göttingen 1999

Fritsche, Burkh. & Jenrich, Holger: Planet Königsblau. Szenen aus 100 Jahren Schalke 04. Göttingen 2004

Gehrmann, Siegfried: Fußball, Vereine, Politik. Zur Sportgeschichte des Reviers 1900-1940. Essen 1988

Grüne, Hardy: Vom Kronprinzen bis zur Bundesliga. Kassel 1996

Grüne, Hardy: Bundesliga & Co. Kassel 1997

Grüne, Hardy: Glaube, Liebe, Schalke. Die komplette Geschichte des FC Schalke 04. Göttingen 2010

Gutendorf, Rudi: Ich bin ein bunter Hund. Zwischen Schalke und Chile, Fidschi und Fudschi. 2. Auflage, München/Berlin 1987

Hahn, Melina: Voller Leidenschaft. Leben, Leiden, Lieben mit dem geilsten Club der Welt. Göttingen 2010.

Hengsbach, Franz: Auf Schalke, in: Bornemeier, Uwe (Hrsg.): Lob der Bundesliga, Bekenntnisse und Ansichten über die wichtigste Sache der Welt, S. 39-47. Essen 1988

Holz, Helmut: Schalke ist überall. Gelsenkirchen 1985

Holz, Helmut (Hrsg.): Der Blau-Weisse Kreisel. Ernst Kuzorra erinnert sich. Gelsenkirchen o.J. (ca. Mitte der 80er Jahre)

Holz, Helmut: Schalke ist unbezahlbar. 2. Auflage, Gelsenkirchen 1992

Holz, Helmut: Charly: … Nur was gut ist für Schalke. Warendorf 2009

Hoppe, Bürte & Knieriem, Lorenz: Best of Schalke. Kassel 2004

Imgrund, Judith: Zwischen Grün und Grau und Königsblau. Köln 2006

Kehl, Anton (Hrsg.): "Ich war ein Besessener..." Sepp Herberger in Bildern und Dokumenten. München 1997

Keppel, Raphael: Deutschlands Fußball-Länderspiele. Eine Dokumentation 1908-1989. Köln 1989

Koch, Wilhelm Herbert: Die Königsblauen. Das Phänomen Schalke 04. Düsseldorf 1973

Konsalik, Heinz G.: Glück muß man haben. 10. Auflage. München 1990

Kozicki, Norbert: Das wahre Leben des Reinhard Libuda. Herten 2006

Krein, Theodor: Der Weg des FC Schalke 04 1904-1948. Nachdruck Gelsenkirchen 2003

Krevert, Peter: Das Schalker Autogrammbuch. Königsblaue Schriftstücke und Anekdoten. Kassel 2005

Kropp, Matthias: Deutschlands große Fußballmannschaften. Teil 1: Schalke 04. 2. Auflage, Kassel 1995

Kruschinski, Olivier/Berghöfer, Matthias: Schalke total. Das königsblaue Fan-Tagebuch 2009/10. Göttingen 2010

Kruska, Heiko/Rinne, Charly: Ihr Fünf spielt jetzt Vier gegen Drei. Herten 2005

Leinemann, Jürgen: Sepp Herberger. Ein Leben, eine Legende. Berlin 1997

Martin, H. G.: Deutschlands Fußball. Geschichte eines rasanten Aufstiegs. Düsseldorf 1990

Müllenbach, Hanns J./Becker, Friedebert (Bearbeiter): KICKER-Bilderwerk Die Deutschen Nationalspieler. Nürnberg 1939 (Nachdruck Köln 1988, limierte Auflage: 600)

Piorr, Ralf/Rinne, Charly (Hrsg.): Schalker Legenden. Herten 2006

Potofski, Ulli: Locke bleibt am Ball. München 2004

Raap, Rainer (Hrsg.): Das Schalke-Buch von den Fans zum Aufstieg. Köln 1991

Rarreck, Michael (Hrsg.): Schalker Lieder. Fan-Gesangbuch und mehr. Marl 2006.

RevierSport (Hrsg.): "Steht auf, wenn ihr Schalker seid". Die Chronik des UEFA-Cup-Sieges 1997. Essen 1997

Rinne, Charly (Hrsg.): Die Königsblauen. 100 Jahre FC Schalke 04 (1904-2004). Gelsenkirchen 2004

Rinne, Charly: You’ll never walk alone. 25 Jahre Schalker Fan-Club Verband. Gelsenkirchen 2003

Röwekamp, Georg: Der Mythos lebt. Die Geschichte des FC Schalke 04. Göttingen 2006 (5. aktualisierte und erweiterte Auflage)

Schalke 04 (Hrsg.): Einmal hingefahren und voll drauf abgefahren. Gelsenkirchen 1984

Schalke 04 (Hrsg.): Fußball in Blau und Weiß - FC Schalke 04. Gelsenkirchen 1987

Schalke 04 (Hrsg.): 50 Jahre Fussball-Club Gelsenkirchen-Schalke 04. Gelsenkirchen 1954

Schalke 04 (Hrsg.): "Auf Schalke. Fußball total". Gelsenkirchen 1991

Schalke 04 (Hrsg.): FC Schalke 04 90 Jahre 1904-1994. Gelsenkirchen 1994

Schalke 04 (Hrsg.): Vom Traum zum Triumph: Wie der Pott in den Pott kam. Gelsenkirchen 1997

Schalke 04 (Hrsg.): Wir haben den DFB-Pokal... Gelsenkirchen 2001

Schalke 04 (Hrsg.): Der Pott bleibt ein Schalker!!! Gelsenkirchen 2002

Schalke 04 (Hrsg.): Voss, Gerd/Spiegel, Thomas/Seveneick, Jörg: 100 Schalker Jahre. 100 Schalker Geschichten. Essen 2004

Schalke 04 (Hrsg.): Goch, Stefan/Silberbach, Norbert: Zwischen Blau und Weiß liegt Grau. Der FC Schalke 04 in der Zeit des Nationalsozialismus. Essen 2005

Schalke 04 (Hrsg.): Voss, Gerd/Spiegel, Thomas: FC Schalke 04 Jahrbuch 2006/2007. Essen 2006

Schalker Fan-Initiative (Hrsg.): Die Spitze des Eichbergs. Essen 2005

Schön, Helmut: Fußball, Frankfurt/M. 1978

Schulze, Ludger: Die Mannschaft. Die Geschichte der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. München 1986

Seveneick, Jörg/Spiegel, Thomas: Ein Traum in Königsblau. Essen 1996

Steffan, Frank (Hrsg.): So ein Tag... Köln 1991

Steil-Wehr, Alexandra: Klaus Fischer - Fallrückzieher und mehr. Herbstein 2006

Student, T.: Der Meister der Rache. München 2005

Thielke, Thilo: "An Gott kommt keiner vorbei..." Das Leben des Reinhard "Stan" Libuda. Göttingen 1997

Walter, Fritz: 11 rote Jäger. Nationalspieler im Kriege. München 1959

Zentner, Christian: Die größten Fußballstars aller Zeiten. Weinheim 1986

Zweyer, Jan: Tödliches Abseits. Dortmund 2000
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Da haben wir noch die Photo/Text Dokumentation von Yves Eigenrauch von 1994
Schalke 94 Zwischendurch
Herausgegeben von Eigenrauch, c/o Schalke04
Der Erlös dieses etwas anderen Buches ging an die Behinderten Wrkstätten in Hassel


Das Buch vom Deutschen Fußballmeister
Fritz Szepan und Ernst Kuzorra
Die Geschichte zweier Mannen und einer Mannschaft
Heinz Berns
Hermann Wiersch
1936
Böse Fibel
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

@ Detlef: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Liste nur meinen Sammlungsbestand im S04-Buchbereich enthält (müsste ich aber auch mal wieder ergänzen, zuletzt haben ja z.B. auch Stevens und Lehmann ihre Erinnerungen aufschreiben lassen).

Es gibt sicher weitere geschätzte 100 plus X Bücher zum S04 und nochmal unzählige mit S04-Bezug. Man müsste nur mal die Literaturverzeichnisse einiger Werke (soweit überhaupt vorhanden) durchsehen, dann käme reichlich zusammen.

Und nicht zu vergessen die diversen, sich von Ausgabe zu Ausgabe an wissenswerten Inhalten übertreffenden Jahrbücher, die unser Verein seit einiger Zeit für die Mode- und Erfolgsfans auf den Markt wirft (über Rafinhas Lieblingssuppe, Neuers Lieblingsfilme und ähnlichen Unsinn).

Diese braune sprich "böse Fibel" habe ich vor vielen Jahren mal in einem Unilesesaal (ich glaube Heidelberg, die sind gut sortiert) durchgeblättert, das hat mir gereicht. Das las sich für mich so, als wenn Hitler nebenbei auch noch als Schalke-Trainer für die Erfolgsgeschichte unserer damaligen Meister gesorgt hätte. Ab und zu wird dieses schlimme Machwerk auch heutzutage noch (zu völlig überzogenen "Liebhaber"-Preisen) angeboten. Da sind die politisch wohl recht naiven, sicher wohl auch geschmeichelten Szepan und Kuzorra übel vorgeführt worden, lesenswert dazu die entsprechenden Passagen in der Schalker NS-Studie von Goch und Silberbach.
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Dr. Peter Krevert

Beitrag von Akkiller »

Bin auf eine sehr gelungene Kolumne gestoßen! :lol:
Peter schreibt neuerdings auch bei westline.de Kolumnen über den S04. Hier ein Link zu seinem heutigen Kommentar zu Magath und Co.:
Mir schreibt er aus der Seele!
Wie seht ihr das?
Gruß Kalle

http://www.westline.de/fussball/schalke ... 728,404456

Perseus
Beiträge: 76
Registriert: 19.12.2008, 15:02

Re: Dr. Peter Krevert

Beitrag von Perseus »

Akkiller hat geschrieben:Bin auf eine sehr gelungene Kolumne gestoßen! :lol:
Peter schreibt neuerdings auch bei westline.de Kolumnen über den S04. Hier ein Link zu seinem heutigen Kommentar zu Magath und Co.:
Mir schreibt er aus der Seele!
Wie seht ihr das?
Gruß Kalle

http://www.westline.de/fussball/schalke ... 728,404456
genauso wie du und p.k.

gerade am beispiel draxler kann man gut den kampagnencharakter erkennen. Ich kann mich
jedenfalls nicht erinnern, dass zb bei einem nuri sahin ein ähnlicher max gemacht wurde.
der hat mit 16 jahren zum ersten mal bundesliga gespielt. hatte sahin sein abitur da schon gebaut?

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Dr. Peter Krevert

Beitrag von Akkiller »

Hey.......wo sind die vielen Fussballfachleute?
Was haltet ihr von dem Beitrag?
:lol:

Antworten