Schalke und die Medien

Alles, was sonst noch mit Schalke 04 zu tun hat, kommt hierhin.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Schalke und die Medien

Beitrag von Detlef Aghte »

Die unsägliche Berichterstattung in der letzten Zeit, veranlasste Schalke Fans zu einem offenen Brief:

Uns Schalker Fans wird attestiert, eine besonders innige und emotionale Bindung zum Verein zu haben. Der Herzschlag der Leidenschaft ist schnell und die blau-weiße Brille auch im Fansortiment vertreten. Dennoch: Diese Liebe ist nicht blind.

Beispielsweise im „Schalke Unser” wurde der Verein für Maßnahmen wie das Eingreifen gegen die PSG-Fans vor einem Jahr oder diverse Vorfälle in der vergangenen Saison harsch und schonungslos kritisiert. Wir sind unseren Angebeteten zwar hörig, aber nicht taub für Misstöne. Allerdings sehen wir uns jetzt in einer Situation, in der wir auch einmal die andere Seite in Frage stellen müssen.

Nach vielerlei Vorfällen und unabhängig von der derzeit durchaus erfolgreichen sportlichen Situation wollen wir auch den Verein und die Verantwortlichen in Schutz nehmen. Zahlreiche Ausfälle in der Medienlandschaft in der Berichterstattung über den FC Schalke geben dazu Anlass.

Im Verlauf der Saison wurde der sichere Weggang eines Leistungsträgers während eines Spiels mit den bekannten Folgen verbreitet, eine Meldung mit ungesicherten Quellen, wie sich später herausstellen sollte. Ohne weitere Nachfragen wurde berichtet über das Ausbleiben von Spielergehältern, die Stundung von Grundsteuern, eine Kündigung von Olaf Thon und eine Beauftragung des Rechtsanwalt Till Zech.

Die folgenden Klarstellungen des Vereins fanden verhältnismäßig geringen Niederschlag in der Presse, teilweise wurden sie gar nicht wahrgenommen. Es wurde im Zuge des Freundschaftsspiels in Dresden gar kolportiert, Schalke müsse aus Finanzproblemen um die Dörfer tingeln. Wie wir alle wissen, trat die Mannschaft in Dresden ohne Gage an.

Den unrühmlichen Höhepunkt erreichte die zweifelhafte Berichterstattung in der vergangenen Woche. Nicht zuletzt die Anschuldigung, Schalke fördere durch die Planung eines Marsches gen Stadion beim Derby und die Aussetzung von Stadionverboten die Aggressivität, trieb es auf die Spitze. Wie bekannt, wurden die Stadionverbote bereits vor Monaten in Absprache mit der Polizei aufgehoben. Aus dem Ganzen dem Club einen Strick drehen zu wollen, bleibt eine Absurdität.

Dass Manuel Neuer nun nach dem Spiel ohne Beweise vorverurteilt wurde und man sich in der Journaille bei der Abwägung von Aussage gegen Aussage mehr zu einer Seite hingezogen fühlte, spricht Bände. Wir wollen das Verhalten der Spieler Großkreutz und Sahin nicht bewerten, es spricht für sich. Fest steht aber, dass Fernsehbilder sämtliche Anschuldigungen, die eine Strafe seitens des DFB nach sich hätten ziehen können, einwandfrei widerlegen. Gerade das „Aktuelle Sport Studio”, das sich seit langem zu einer Verfilmung der „Bravo Sport” entwickelt, sollte sich hier angesprochen fühlen.

Wenn sich Tageszeitungen zu Fan-Magazinen entwickeln und seriöse Medien ihre tendenziöse Berichterstattung offen legen, läuft das Spiel in die falsche Richtung. Wir werden nicht, wie das auf der anderen Seite gerne bei den Berichten über Fans getan wird, alle über einen Kamm scheren. Und wir werden nicht eine Hetzkampagne halluzinieren, das überlassen wir anderen.

Es sei aber folgender Hinweis gestattet: Vielleicht sollte sich mancher „Journalist” mal fragen, ob es Zufall ist, dass sich Falschmeldungen rund um den FC Schalke in letzter Zeit häufen. Sie sollten sich fragen, wie es sein kann, dass derart oft bei ein und demselben Thema Spekulationen und Anschuldigungen als Tatsachen verkauft werden. Sie sollten sich fragen, ob nicht die Gier nach Negativschlagzeilen über die gebotene Pflicht zur gründlichen Recherche gesiegt hat.

Opfert eure Glaubwürdigkeit gerne, aber glaubt nicht, dass Schalke-Fans so doof sind, alles für bare Münze zu nehmen. Leute, die den FC Schalke und seine Fans unterschätzen, sind selten damit gut gefahren. Fragt mal nach bei Ivan Zamorano und Inter Mailand.

Gezeichnet
Schalker Fan-Initiative e.V.
Schalker Fan-Club Verband e.V.
Ultras Gelsenkirchen e.V.
Schalker Fanprojekt
Supporters Club e.V.
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Was ist das am Ende für eine Anspielung auf Zamorano?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Josel hat geschrieben:Was ist das am Ende für eine Anspielung auf Zamorano?

J.
Das bezieht sich auf die UEFA Cup Endspiele 1997 und den daraus erfolgten Erfolg Unserer Mannschaft !
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

na dann werde ich mich noch aufmachen zur buerschen markthalle. dort in der kaffeebude liegt die süddeutsche aus. und wenn sich leyendecker dem S04 widmet, gibt es doch mitunter neuigkeiten..

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Der Verein poliert ja derzeit offenbar seine PR-Social-Media-Aktivitäten auf allen Kanälen auf, so dass sich sämtliche Neuigkeiten parallel auf der Homepage, auf Twitter, Facebook und in der Presse verfolgen lassen.

Das führt dann dazu, dass immer wieder aus irgendwelchen Gründen Erwin gesucht wird, bei dem es sich um eine Stoffpuppe handelt, die bei Heimspielen in der Arena auftritt, aber auch zu Kindergeburtstagen gemietet werden kann.

Jetzt gab es tagelang einen für mein Empfinden ziemlich bemüht wirkenden Hype um die "Veröffentlichung" des neuen Heimtrikots, der offenbar die Spannung und vermutlich auch die Kaufbereitschaft unter den Fans anreichern sollte.

Die Frage wird oft ironisch gestellt und vehement verneint, aber hier passt sie m.E.: Ist das wirklich noch unser Schalke?

Mein Gott, sagt doch einfach, es gibt ein neuet Trikko, so sieht et aus, die Sieben gibt et nich, und feddich.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Josel hat geschrieben: Die Frage wird oft ironisch gestellt und vehement verneint, aber hier passt sie m.E.: Ist das wirklich noch unser Schalke?
Die wollen doch nur mit der Zeit gehen! Oder fühlen sich dazu genötigt, weil es alle so machen! :?

Solange die Vereinsfarben blau und weiß bleiben, bleibt es auch "unser Schalke"! :lol:

Doro

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Ein echtes königsblaues Fundstück

Beitrag von friedhelm »

Bild

Eine interessante Seite aus "DFB-Fußballjugend" Ausgabe von Juli 1951

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Noch ein Fundstück

Beitrag von friedhelm »

Bild
Ein sehr interessanter Spielbericht aus "Fußball-Jugend" von Mai 1955

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Fundstück

Beitrag von friedhelm »

Bild

Ein interessanter Zeitungsartikel aus den 1970er-Jahren

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Ein weiteres Schalker Fundstück

Beitrag von friedhelm »

Bild

Das waren noch Zeiten....

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Über Hermann Eppenhoff

Beitrag von friedhelm »

Bild

Aus "Deutsche Fußball-Jugend" vom September 1960 - Hermann Eppenhoff (1919 bis 1992), wechselte 1939 von SpVg Röhlinghausen nach Schalke, 1939, 1940 und 1942 Deutscher Meister mit S04, 1963 führte Eppenhoff den BVB als Trainer zur Deutschen Meisterschaft, 3 Länderspiele

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

In der WAZ gab es früher die Rubrik "Nach/Schüsse". Hier wurden die Schalker Spieler bewertet.

4 Bälle überragend
3 Bälle gut
2 Bälle normal
1 Ball schwach
Und dann gab es noch die Kategorie Luft raus = kläglich.

Hab mich gestern dran erinnert, als der Ball plötzlich "kläglich" war.

Keine Ahnung, warum man diese Rubrik abgeschafft hat. In der Buerschen Zeitung gab es Noten von ++ bis --. Komisch, waren früher die klassischen Schulnoten nur Lehrern vorbehalten?
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ist doch heute auch noch in der WAZ.
Noten von 1 - 5 in 0,5 er Schritten.

Wolle

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Schalke und die Medien

Beitrag von Schaffrather38 »

Alte Liebe rostet nicht!
Olaf Thon 1989 in der WAZ
BildBild
Gruß
Schaffrather38

Antworten