Papageien

Die Vögel des Himmels mögen alle in diesem Forum fliegen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Motorbiene45
Abgemeldet

Papageien

Beitrag von Motorbiene45 »

hat noch jemand Papageien, unsere sind im Sommer draußen in der Voliere und im Winter in der Wohnung mit freiflug , es sind Grau Papageien.
Zuletzt geändert von Motorbiene45 am 23.12.2009, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Freiflug in der Wohnung ? Stelle ich mir irgendwie witzig vor bei derart großen Vögeln :D

Benutzeravatar
DonMart
Beiträge: 88
Registriert: 10.09.2007, 16:37
Wohnort: GE-Bismarck

Beitrag von DonMart »

Haben einen Mohrenkopfpapagei. Er ist schon 20 Jahre alt und ist ein Wildfang. Jetzt würde ich von meinem heutigen Standpunkt keine Wildfänge mehr kaufen. Obwohl Wildfänge sicherlich robuster sind als die hier, teilweise überzüchteten Papageien. Er war noch nie krank und ist handzahm. Es war ein sehr großes Geduldsspiel sein Vertrauen zu bekommen.

Für mich ist es nur schade, dass er alleine ist und sehr auf mich fixiert ist. Bin praktisch sein Partner. Es ist auch sehr schwierig bei Mohrenkopfpapageien passende Partner zu finden, da sie sehr wählerisch sind. Auch kann man äußerlich nicht das Geschlecht bestimmen, dazu müsste man eine Endoskopie machen.

Bild

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Geschlechtsbestimmung

Beitrag von tulpe »

:roll: Das war einmal! Heute ist zur Geschlechtsbestimmung bei Papageienvögeln
keine Endoskopie mehr nötig. Eine Feder mit Kiel reicht dem Labor, um das
Geschlecht zu nennen. :P
Also sehr einfach und risikolos in der Handhabung. Kosten müßte man in der
Praxis erfragen.
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

@DonMart: Ihr habt aber ein hübsches Tierchen !!!

Benutzeravatar
DonMart
Beiträge: 88
Registriert: 10.09.2007, 16:37
Wohnort: GE-Bismarck

Beitrag von DonMart »

Auf jeden Fall wünscht Euch Felix schon einemal Frohe Weihnachten !Bild

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Hast du keine Angst, daß dein Vogel Felix die Leitung von deiner elektrischen Tannenbaumbeleuchtung anknabbert?
Dann macht es Blitz, Klicks und Felix is NIX.

Benutzeravatar
DonMart
Beiträge: 88
Registriert: 10.09.2007, 16:37
Wohnort: GE-Bismarck

Beitrag von DonMart »

So ein Papagei ist wie ein kleines Kind, nur Unsinn im Kopf, dementsprechend muss man natürlich aufpassen ! Aber wenn er draußen ist, sitzt er eh meist auf meiner Schulter.

Motorbiene45
Abgemeldet

Re: Papageien

Beitrag von Motorbiene45 »

Grau Papageien fliegen nicht viel sie kletter mehr, sind sehr zutraulich und anhänglich.

Motorbiene45
Abgemeldet

Beitrag von Motorbiene45 »

trixexpress hat geschrieben:Freiflug in der Wohnung ? Stelle ich mir irgendwie witzig vor bei derart großen Vögeln :D
na so groß sind sie nicht , sie klettern auch mehr.

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Hier noch was für Papageienfreunde= LUKAS
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... oke_01.xml

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

DonMart hat geschrieben:
Bild
So einer saß mal bei uns auf der Fensterbank. Ich sagte zu meiner Nachbarin: "Bei uns saß ein Papagei auf der Fensterbank!"
Und sie fragte mich: "Doro. Was hast du getrunken?"

Aber nach und nach sahen die anderen Nachbarn den Papagei auch. Wir fragten einen Tierarzt, was man machen kann, um ihn ein zu fangen, denn der Winter stand vor der Tür und wir hatten Angst, dass er das nicht überleben würde.

"Vertrauen gewinnen!", meinte der Tierarzt.

Drei Monate bekam er regelmäßig Futter und irgendwann traute er sich nicht nur auf die Fensterbank, sondern auch in die Wohnung zu fliegen. Und irgendwann fingen wir ihn ein.
Jetzt lebt er bei meiner Nachbarin im Käfig und erfreut sich bester Gesundheit. Er macht eine Menge Theater und kann schreien, dass einem die Ohren abfallen. Handsahm ist aber nicht!

Doro

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Sie nannten ihn Mücke.... Ja, so sollte er heißen... Mücke ! Der hässlichste , federloseste und ängstlichste Vogel, den mein Mann aus der Quarantäne auswählte. Eine Blaustirnamazone. Er entwickelte sich ganz prächtig, wurde zutraulich und war nach meinem Mann die Nummer 2 in unserer Gemeinschaft. Er wohnte und residierte auf einen künstlich geschaffenen Baum mit darunterliegendem Sandkasten. Käfig ertrug er nicht. Er stellte allerlei Unfug an und war ein witziges Kerlchen.
Einmal erkrankte er ernstlich, nachdem er die Bleikügelchen aus dem Gardinenband gepuhlt hatte. ( Ja, so was gab es mal.... :lol: )Er kippte von seinem Baum und hatte Lähmungserscheinungen. Dabei brach er sich die komplette unter Spitze seines Schnabels ab und blutete fürchterlich. Ab zum Tiernotarzt. Er bekam Spritzen, auch in den folgenden Tagen gegen die Bleivergiftung. Während dieser Tage schlief er in einem Handtuch eingewickelt in unserer Bettmitte. Den Schnabel klebte der Tierarzt tatsächlich mit Sekundenkleber an... Wir waren vollkommen ungläubig, und dachten das ihm das eher schaden würde und nie im Leben funktionieren könne. Aber es ging. Der Klebstoff versiegelte die offene Stelle und langsam legten sich Hornschichten über die Bruchstelle.
Einmal mußten wir ihn ein paar Tage zu meiner Schwiegermutter geben, weil bei uns Malerarbeiten anstanden und wir ihn nicht den Farbdämpfen aussetzen wollten. Dabei entwischte er durch ein offenes Fenster und landete auf einen dem Haus gegenüberliegendem superhohen Baum. Endlose Lockversuche halfen nicht. Sobald er anhob um unserem Rufen zu folgen, bekam er wieder Auftrieb und wußte nicht wie er es anstellen sollte zu landen und flog auf den nächsten Baumwipfel. Hin und her. Er rief immer wieder lauthals "Papa". Die Feuerwehr wollte nicht rausommen und meinte aus Erfahrung wisse sie, sobald die Leiter ausgefahren ist und man Vögel aus dem Baum nehmen wolle, dass sie Panik bekämen und wegflögen. Wir sollten es weiter mit Locken versuchen. 2 Tage nix ging. Er saß in den Bäumen und rief weiter "Papa". Nach einem weiteren Versuch zu landen änderte er seine Richtung und war auf und davon...
Wir waren unendlich traurig, aber ich bin mir sicher, dass er ein neues Zuhause gefunden hat. Leider war er unberingt. Wir hatten seinen Ring wegen einer Fußschwellung abgenommen und so aufbewahrt.
Bild

Ein Haustier kommt für uns nicht mehr in Frage. Zwischendurch
waren wir aber immer mal wieder Vogeleltern und hatten in
Urlaubszeiten Kakadus aus dem Bekanntenkreis in Pflege.
Lilly und Moritz.
Bild

:lol: :arrow:
http://www.youtube.com/watch?v=Xp8k076zzHY

Motorbiene45
Abgemeldet

Beitrag von Motorbiene45 »

DonMart hat geschrieben:Haben einen Mohrenkopfpapagei. Er ist schon 20 Jahre alt und ist ein Wildfang. Jetzt würde ich von meinem heutigen Standpunkt keine Wildfänge mehr kaufen. Obwohl Wildfänge sicherlich robuster sind als die hier, teilweise überzüchteten Papageien. Er war noch nie krank und ist handzahm. Es war ein sehr großes Geduldsspiel sein Vertrauen zu bekommen.

Für mich ist es nur schade, dass er alleine ist und sehr auf mich fixiert ist. Bin praktisch sein Partner. Es ist auch sehr schwierig bei Mohrenkopfpapageien passende Partner zu finden, da sie sehr wählerisch sind. Auch kann man äußerlich nicht das Geschlecht bestimmen, dazu müsste man eine Endoskopie machen.

Bild[/quote Hallo ich habe 2 Graupapageien. hatte erst einen das tat mir leid.die Bezugspersohn war ich.er wurde sehr zahm aber trotzdem alleine. habe dann einen zweiten gekauft.sie haben sich gleich gut verstanden. ich hatte keine schwierigkeiten.]

ultra gelsenkirchen
Beiträge: 154
Registriert: 20.08.2008, 12:32

Beitrag von ultra gelsenkirchen »

Hier mal die beiden hübschen meiner eltern leider etwas schwer zu erkennen dafür umso besser zu hören

aber schaut selbst =)

http://www.youtube.com/watch?v=ZciZTyNtbqk

Antworten