Papageien

Die Vögel des Himmels mögen alle in diesem Forum fliegen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Hatte Paulie nun ein paar Tage nicht gesehen. Als ich ihn heute sah, war ich erstaunt, wie sein Gefieder sehr prächtig schillernd glänzte. Auf Nachfrage: Es gab einen superguten Tipp einer Tierärztin aus Essen, welche auch schon im Duisburger Zoo arbeitete:
Zu der Dusche gehört Schnaps.... - einen guten Esslöffel Chantré (Weinbrand) auf 1 Liter Wasser, d.h. 6x die Woche normales Leitungswasserr, 1x die Woche Wasser mit Schuss.
.....und er leuchtet.....
:sauf:

Bild

Und dann gab's noch Fotos von Mr. Chicken auf dem Spielplatz.
Bild
Bild
Korrektur: ... das Haus beim Ausflug war nicht 9-, sondern 8-stöckig.

schoenesbleibt
Beiträge: 314
Registriert: 15.08.2008, 00:02

Beitrag von schoenesbleibt »

Der Paulie - in den Vogel habe ich mich ja "verliebt" :-P.

Der strahlt ja richtig. Und: Ich werde das auch mal probieren mit dem Schuss für mein Haar - ich lache mich kaputt :-D

Dem laufen bald sämtliche Papageien Damen freiwillig hinterher :-)

Viele Grüße
schoenesbleibt

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

schoenesbleibt hat geschrieben: Dem laufen bald sämtliche Papageien Damen freiwillig hinterher :-)
Nicht unbedingt freiwillig... aber ein Mädel für Paulie ist gefunden.... hoffen wir. :rollsmile:
Die schnuckeligen Hähnchen, die in die engere Auswahl kamen, waren allesamt lt. Gentest ein Männel. Nun gab es aber eine Hybriddame, in Holland zu finden.... ---- UND das ist die E M M A ♥. Nun in Gelsenkirchen angekommen verbleibt sie in einer Art Aufzuchtstation bis sie komplett futterfest ist. Paulie wird seine Angetraute ca. Anfang Dezember kennenlernen.

UND: .... Soll ja nicht langweilig werden in Villa Kunterbunt: .... Einen O s c a r werden wir bekommen ... und icke freu mich...wie Oscar. :kopfstand:
Bild
Emma


Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Re: Kakadu füttert Hund mit Spaghetti

Beitrag von fünfcent »



[center] Bild[/center]
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

@Bionda
:D Klasse! :D


Oscar ist vor ein paar Wochen bei uns eingezogen. Ebenfalls ein Gelbbrustara. Nachdem mein Sohn nun mit Paulie und Emma in Essen wohnt und sein Zimmer leerer wurde, haben wir es kurzerhand zum Birdroom ummoduliert. Nun ist er zur Zeit auf Besuch mit den bunten Hähnchen und es fliegen die Federn bei dem Dreiergespann.
Emma, die Hybriddame, welche ja eigentlich die Angetraute von Paulie werden sollte, fliegt aber mehr auf unseren Oscar. Die beiden waren zusammen in der Aufzuchtstation und kennen sich sozusagen fast nackig. Paulie hat es deutlich schwerer mir ihr. Er war nun 2 Jahre lang ein Einzelvogel und mag so gar nix teilen und ist megaeifersüchtig. Außerdem quatscht er, wie ihm der Schnabel gewachsen ist… allerdings nicht die Vogelsprache. Oscar und Emma gucken ihn ziemlich verdutzt an, wenn er loslegt. Er ist ein wirklich intelligentes Kerlchen, sehr rege und er hat Spass am lernen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Papageien eine Intelligenz wie ein etwa 3-jähriges Kind haben…. Und das mag ich wohl nun glauben, nachdem ich Paulies Entwicklung bisher mitbekommen habe. Beim Sprechen ist es nicht nur ein wahlloses Nachplappern von Wörtern oder Sätzen. Er setzt sie zielgerichtet ein… ja er kommuniziert. Es gibt unzählige Situationen, die mich erstaunen lassen. – Sei es die Lernfähigkeit, die manchmal fast zärtliche Anhänglichkeit, das Sprechen, die Geschicklichkeit. … Kurzum: Papageien machen Freude und sie zaubern ein Lächeln auf’s Gesicht..... - und ich denke, sie haben auch Freude.

Emma und Oscar
Bild

Quasselstrippe Paul :down2:
http://www.youtube.com/watch?v=T0-BWNIUXyA

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Re: Kakadu füttert Hund mit Spaghetti

Beitrag von staudermann »


Göttlich
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Oscars’s Frühstück. Getreidemischfutter mit scharfen getrockneten Peperoni (die klau ich mir ab und an zum auskochen).
Obst: alles was kommt, in diesem Fall Kiwi, Aprikosen, Banane, Heidelbeere und Weintrauben.
Und dann wären noch Pistazien, Walnüsse und Rosinen.
Als besonderes Leckerli gibt es Pinienkerne..
Wenn ich die Schüsselchen fertig mache denke ich immer – der frühstückt allemal besser als wir.
Bild

Und weil ich gerade am tippseln bin, zeig ich mal das Fluggeschirr. Gibt es auch für Graupapageien, Amazonen, Kakadus.
Wir warten darauf, dass wir es mit Oscar und Emma ausprobieren können. Oscar hatte schon eine Flugstunde und war gar nicht begeistert.
Er rekelte sich auf dem Fußballplatz und wollte das Teil loswerden.
Wir warten bis es endlich schönes Wetter gibt. Dann ein neuer Versuch.
Paulie brauch das Ganze nicht, der klebt an seinen Besitzer und hält gar nicht so viel vom fliegen.
Er klettert lieber oder macht Flüge am liebsten bis ca. 8 m. Allerdings vor kurzem hatte er einmal den Großmarkt besucht,
er hatte sich vor einer Taube erschrocken.
Bild

Paulie im letzten Jahr.
Bild

Traum eines Papageienhalters ....Klick

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Wow Locke, das nenne ich ein opulentes Frühstück. :D

Deine gefiederten Freunde sind ja echt zum verlieben. :cuinlove: Es muß riesigen Spaß machen sich mit ihnen zu beschäftigen. Was für ein wunderschönes Hobby. Viel Freude weiterhin und viel Erfolg.
LG pixxel

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Huhu pixxel, vielen lieben Dank! :D

Ja, es ist ein wunderschönes Hobby….und zeitintensiv….
Aber wir werden dafür allemal entschädigt. Es macht Freude mit den Krummschnäbeln und sie sind eher vollwertige Mitglieder der Family. Jeder mit seinem Charakter:
- Paulie, der Platzhirsch – brauch ständige Aufmerksamkeit und Applaus
- Oscar; der Tolpatschige – aber ein totaler Schmusi
- Emma, die Gemütliche – brauch für alles länger als die anderen.
Wenn alle Drei aufeinander kommen gibt’s Chaos …. :ventilator: Während der Eine damit beschäftigt ist die Tapete ins Visier zu nehmen und man ihn aufhalten will, schleppt der andere gerade den Turnschuh weg.
Glücklicherweise lassen sich die Aras darauf trainieren stubenrein zu sein, in dem Sinne, dass sie ihr Geschäft auf dem Baum mit Sandkasten erledigen. Aber unser Emma hat das noch nicht so kapiert.


Noch etwas ganz allgemein zur Info:
Ich wusste vormals nicht, dass Papageien angemeldet werden müssen.
Das ist jedoch notwendig um den Artenschutz zu kontrollieren.
Anzumelden bei der

Stadt Gelsenkirchen
Referat Umwelt
Abt. Landschaftsplanung
Untere Landschaftsbehörde
Goldbergstr. 84
45875 Gelsenkirchen

Es ist ein Herkunftsnachweis einzureichen. Das Ganze ist kostenfrei.

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Bild
Nun war es an der Zeit Oscars Krallen zu schneiden.
Beim Spielen oder wenn er sich auf dem Arm / Schulter festkrallte hinterließ er doch einige Kratzer. Aber wir wollten es beim ersten Mal nicht selber machen… kann ja wer weiß was passieren – Kralle ab, oder so… :aengstlich:
Also befolgten wir Juniors Rat und fuhren zur Essener Taubenklinik, sie ist spezialisiert auf sämtliches Gefieder, und nebenbei liegt sie knapp hinter der Gelsenkirchener Grenze.
In Gelsenkirchen gibt’s bestimmt auch Tierärzte die Erfahrung mit großen Exoten haben. Aber die müssen wir erstmal ausfindig machen…. Beim nächsten Mal.
Unser buntes Hähnchen war ganz schön am kämpfen und wir konnten ihn kaum beruhigen..… und zack, ein zu tiefer Schnitt und er blutete…. :scared:
Nun ja, es gab medizinische Soforthilfe.
Wir fühlten uns trotzdem sehr gut aufgehoben. Es gab eine umfassende Beratung und zusätzliche Merkblätter.
Nur unser Oscar war danach wie paralysiert. Es dauerte mehrere Stunden. Abgekämpft und müde blieb auf der Schulter, machte Bettellaute und war total schmusig.
Heute ist wieder alles OK. Er ist wieder aufgeweckter, spielt und scheint es verdaut zu haben.

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Unser Emma musste von Paulie getrennt werden.
Der Raufbold hat ihr eine sogenannte "Liebesglatze" verpasst.
Beim Putzen macht er erst ein auf zärtlich und zack, ein Aufschrei und raus ist die nächste Feder.
Die Gute lässt sich das immer wieder gefallen.
Nur so kann's nicht weitergehen, sie sieht aus wie ein gerupftes Huhn und muss aufgepäppelt werden. Sie bleibt nun erstmal in unserer Obhut.
Bild

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Oscar, unser Gelbbrustara, ist am Abend des 30.06.2015 entflogen.
Bitte haltet Augen und Ohren offen.
Der Finder erhält eine Belohnung.
Bild

Benutzeravatar
DonMart
Beiträge: 88
Registriert: 10.09.2007, 16:37
Wohnort: GE-Bismarck

Beitrag von DonMart »

Morgen,

in welcher Ecke von Gelsenkirchen muss man Ausschau halten?
Zählen Aras zu den sogenannten Strichvögeln, ziehen also von Ort zu Ort, oder sind es Reviervögel, das wäre ja dann einfacher.

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Guten Morgen,
er ist gestern Abend aus dem Garten Dessauer Straße in Ückendorf entflogen.
Aras gelten im Allgemeinen als standortgebunden. Allerdings ist in Richtung City ins Nirgendwo verschwunden. Ich bin total verzweifelt...keine Antwort auf Rufen in der Umgebung. Gehe gleich noch ein paar Flugblätter kopieren und verteilen.
Die Polizei weiß nun auch bescheid.... Wenn irgendwo ein großer Vogel auftaucht geben sie uns Nachricht. Ich kann mir vorstellen, wenn er jemanden anfliegt, dass derjenige unter Umständen Angst bekommen könnte, allein wegen der Größe und dem Schnabel. Er ist in der Länge ca. 88-90 cm, in der Spannweite ca. auch 90-100 cm... Vielleicht hockt er sich aber auch irgendwo ängstlich hin und sagt keinen Mucks bis er Hunger bekommt.... oder er läuft vielleicht am Boden.............

Bild

Antworten