Vogelzug

Die Vögel des Himmels mögen alle in diesem Forum fliegen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Re: Vogelzug

Beitrag von Pitka »

Am Samstag über Bismarck. Ich weiß leider nicht, ob es Gänse oder Kraniche waren. :( :(

Bild

Gruß

Pitka

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Vogelzug

Beitrag von remutus »

Sehr schönes Bild.
Zum Unterschied des Flugbilds von Gänsen und Kranichen
Also Kraniche

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Vogelzug

Beitrag von exbulmker »

Bild
Am Samstag über Erle.
Bewundernswert der Formationsflug wie aus dem Bilderbuch.
Dem Bild und dem Gekrächze nach halte ich die Vögel für Gänse.

Edit Lupo Curtius: Image-Tags ergänzt, um Bild anzuzeigen
Zuletzt geändert von Lupo Curtius am 09.11.2020, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild als Bild und nicht als Link dargestellt
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Re: Vogelzug

Beitrag von Pitka »

@ remutus

Danke für`s Kompliment und für den Link.

Habe ich wieder was gelernt.

Gruß
Pitka

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Vogelzug

Beitrag von exbulmker »

Danke @lupo für die "Reparatur"
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Vogelzug

Beitrag von kleinegemeine01 »

Heute Namittach die ersten Kraniche übam Parkstadion gehört, nach oben geguckt und mich gefreut

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Vogelzug

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@kg01, schöne Beobachtung :D . Ich lauere auch immer darauf, die ersten Flugformationen zu sehen. Meistens höre ich sie eher, als ich sie sehe.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Vogelzug

Beitrag von Ströppken »

Auch über Recklinghausen:

Gestern die ersten Kraniche (konnte man hören, dass es welche waren) und wirklich - ich habe mich gefreut!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Vogelzug

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Meine angetraute Hobby-Ornithologin hat mich auf folgenden Link aufmerksam gemacht: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... tuell.html Wenn man (ersiees) dort nach unten scrollt, findet man ein sehr informatives Filmchen dazu. Interessant hier ist die Unterscheidung der Kranichzüge von den anderen, speziell denen der verschiedenen Gänsearten.

MK (sieht beim Sporteln öfter Reiher, hat diese aber bis gestern für Kraniche gehalten, wurde dafür gerüffelt :o )
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Vogelzug

Beitrag von Minchen »

Gerade lockten mich Kranichrufe in den Garten- sie ziehen pfeilgerade Richtung Ückendorf- und da sehe ich zu meiner allergrößten Verblüffung nicht nur massig Kraniche, sondern auch eine Fledermaus über dem Garten. Im Winter!
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Vogelzug

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Im Moment ziehen - dem Ruf nach - über Scholven Gänse von Süd nach Nord. Konnte sie jetzt im Dunkeln nur hören. Paßt aber zur Wetterlage, der Wind hat von Nord auf West bis Südwest gedreht.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Vogelzug

Beitrag von rapor »

Da kommt mir doch gleich meine Kindheit in den Sinn. Bei Kinder- und Jugendfreizeiten und -verschickungen wurde ja täglich gesungen.
https://www.youtube.com/watch?v=hJpar2rjqTc
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Vogelzug

Beitrag von kleinegemeine01 »

die Kraniche ziehen
manchnmal lautstark an mir vorbei
und ich stehe in Socken anne Mülltonne und renne zur freien Sicht
und sah sie noch

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Vogelzug

Beitrag von kleinegemeine01 »

falls hier jemand nachts wach ist, da habe ich eine grossartige Entspannungs cam mit bald Nachwuchs
gibbet was schöneret als Babys füttern ?

ab dem 15.02. wird Nachwuchs erwartet


https://www.youtube.com/watch?v=B4-L2nfGcuE

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Vogelzug

Beitrag von Minchen »

Entweder bin ich schon völlig durcheinander, oder gerade sind wirklich Kraniche über mein Haus gezogen. Kann es sein? Draußen liegt Schnee.
Oder vielleicht sind die Kraniche verwirrt. :o
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten