Vogelzug

Die Vögel des Himmels mögen alle in diesem Forum fliegen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich vertraue den Vögeln - gestern zog ein einsamer Segler seine Kreise - schweigend

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Die Störche sind um den 15.August, sinnigerweise Ferienende in Polen, in Ostpreussen abgeflogen
Im Mittelalter galt die Schwalbe als Lichtvogel, der rund um Mariä Verkündigung am 25. März auftauchte und quasi den Frühling mitbrachte Oculi – da kommen sie, .der dritte Fastensonntag
Oculi mei semper ad Dominum = Meine Augen schauen immer auf zum Herrn
Sie wurde auch Muttergottesvogel genannt, weil sie sich meist um Mariä Geburt (8. September) wieder auf den Weg nach Afrika machte.
„Mariä Geburt fliegen die Schwalben furt“, heißt es denn auch in einem alten Sprichwort.
Gezz sindse auch bald weg
Ne Schwalbe beim Fußball kannet dat ganze Jahr geben is abba gaanz wat anderes

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Vogelzug

Beitrag von buebchen59 »

Hier in Bottrop kreisen seit einer Stunde die Kraniche. Unterschiedlich große Trupps schließen sich zusammen.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Wenn die Kraniche ziehen ...
Es ist das Hochdruckgebiet das uns nicht nur sonniges Wetter bringt. Es geht auch Ostwind damit einher und damit Rückenwind für die nach Südwesten fliegenden Kraniche. Da haben die richtig drauf gewartet. Bei mir hier an der Grenze, kommen die Vögel den dritten Tag so gegen Abend Flugroute Ruhrgebiet, Aachen, Liege so gegen 17.00h in beeindruckende Formationen an und suchen hier in der Gegend ihre Rastplätze.
Das gute Flugwetter bleibt den Kranichen am Wochenende erhalten. In den Flussniederungen kann es allerdings etwas dauern, bis sich der Nebel auflöst, so dass man ziehende Kraniche zunächst mehr hören als sehen wird.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Wir haben seit Jahren keinen Zaunkönig im Garten gehabt. Nun gab es wohl ne Art von Vogelzug und 2 dieser Winzlinge erfreuen mich zwischendurch mal mit ihrem Sound. Ich hoffe sie überleben die Katzen und den Winter und trällern im Frühling weiter. Meinen Kompost werde ich regelmässig auflockern für frische Nahrung.

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Schon seit Jahren habe ich hier ein treues Pärchen.

Ich hatte in diesem Jahr sogar Zaunkönig-Nachwuchs! Das ist in den letzten 20/25 Jahren noch nie passiert.

Diese noch winzigeren Winzlinge hüpften fröhlich am Rande des Efeus entlang, immer auf der Hut, sich sofort zurückziehen zu können, wenn Gefahr droht. Und es bestand inniger Kontakt zwischen den Eltern und den Küken - es war sehr herzergreifend, das zu sehen.
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

[center]BildHaute nachmittag überm Emscherbruch.[/center]

Gestern waren von Rotthausen aus 4 noch größere Formationen zu sehen.

Tschüss, guten Flug und kommt bald wieder
:winken:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Im Altenheim saß die Frau am Fenster zur Straße.
Gegenüber dichtbelaubte haushohe Bäume.
Die Elster kam raus mit nem blauen Ei im Schnabel und ne Amsel, schimpfend, flog hinterher.
Ich setzte mich neben die Dame, leistete ihr Gesellschaft und wir schauten gemeinsam aus den Fenstern. Sie regungslos, ich atemlos. Das Schauspiel wiederholte sich, gefühlt halbstündlich - Elster kam, Ei im Schnabel, Amsel schimpfend. Keiner von uns sprach ein Wort.
Dann sagte sie: "Nun ist das Nest leer."
Ich stand auf und machte Feierabend.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Vogelzug

Beitrag von kleinegemeine01 »

Hi

täusche ich mich oder sind die Kraniche dieses Jahr früher als sonst auffen Rückweg?

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Vogelzug

Beitrag von Heinz H. »

Ilo hat die auch gehört, sehen konnte man aber nichts. :o
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Vogelzug

Beitrag von kleinegemeine01 »

da waren so einige Formationen heute, über Erle z.B.
das für mich sehr Seltsame war aber:
Kraniche, die kenne ich, kann sie auch von Gänsen auseinanderhalten und kenne auch den Ruf der Gänse
heute gab es aber auch Formationen, sehr kleine, 5-9 Vögel, deren Rufe ich nicht kenne, von der Größe her aber ähnlich wie Kranich oder Gans

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Vogelzug

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Über Scholven habe ich heute Abend so gegen 19.15 Uhr auch was gehört. War aber schon ziemlich dunkel, gesehen habe ich nichts. Kraniche waren es m. M. nicht, die Rufe kenne ich.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Vogelzug

Beitrag von Ströppken »

Bild
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Vogelzug

Beitrag von kleinegemeine01 »

sind doch Gänse, also die anderen :) - auf freiem Feld kann man am besten gucken ... kommen alle paar Minuten welche längsgeflogen - Gänse und Kraniche - sie haben leicht unterschiedliche Flugrichtung und noch nicht die ganz großen Hauapperschwärme

mich hat noch nie Zugvogelkacke getroffen

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Vogelzug

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

kg01 hat geschrieben:mich hat noch nie Zugvogelkacke getroffen
Da stellt sich die Frage, kacken die bei ihren langen Reisen überhaupt? Oder kommt das unten gar nicht mehr richtig an?

Heute Abend gegen 20.30 Uhr zog über Scholven eine Schar Gänse hinweg. Konnte aber nix sehen, hab nur das Geschrei gehört. Hat sich aber wie Gänse angehört.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten