Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von Heinz H. »

Emscherbruch hat geschrieben: ...
Mit der überlagerten alten Flurkarte gelingt die Orientierung...
BildAusschnitt aus dem Bebauungsplan 135 der Stadt GE
Quelle: Bebauungsplanauskunft

Vielen Dank Emscher,
jetzt ist natürlich alles klar! Die "Alte" Darler Heide war mir nicht mehr geläufig. :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Miq
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2007, 14:11
Wohnort: Friedberg/Hessen

Beitrag von Miq »

Ich warte immer ganz kribbelig auf neue Bilder... Wie sind denn die Rechte daran? Könnte jemand die vielleicht auf Picasa o.ä. komplett hochladen und hier den Link veröffentlichen? Da kann man dann als Nicht-Owner zu jedem Bild kommentieren, aber nichts ändern.

Vielleicht geht dann die Sichtung auch schneller?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Miq hat geschrieben:Ich warte immer ganz kribbelig auf neue Bilder... Wie sind denn die Rechte daran? Könnte jemand die vielleicht auf Picasa o.ä. komplett hochladen und hier den Link veröffentlichen? Da kann man dann als Nicht-Owner zu jedem Bild kommentieren, aber nichts ändern.

Vielleicht geht dann die Sichtung auch schneller?
Hochladen auf Picasa dauert doch ewig. :breit:

Soweit ich weiß, ist eine optimiertere Ordnung hier bei den GG bereits angedacht. Bitte warten. ;)
Zuletzt geändert von brucki am 02.12.2014, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Warten hat doch seinen Reiz. Alles auf einmal, nun ja, da geht doch dann die Spannung wech...
Wie Tomte Tummetott immer sagt: "Geduld, nur Geduld..." :)

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von harald kabbeck »

Akkiller hat geschrieben:
Heinz O. hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam - ca. Juni - Juli 1956Bild168_019 unbekannter Sportplatz (Bolzplatz) mit Industriegebäuden
der Bau in der Mitte könnte ein Entwurf von Fritz Schupp sein. In den 1950 hat er viel für Nordstern und Hugo entworfen. Ist allerdings nur so ein Gedanke von mir !
Fritz Schupp hat zb. Die Zentralkokerei in Horst 1928 und das Kraftwerk in Horst 1938/39
gebaut. Er hat sehr viel für die GBAG gebaut. auch Nordstern 1952/1953.
Zum Foto im hintergrund as Salzlager in Scholven.

PS: der kleine Junge der den Fallrückzieher macht ist 100% nicht Klaus Fischer :lol:
Aus Sugenheim kam folgender Vorschlag:Hallo Herr Kalle,
es müsste der Fussballplatz Hansa – Scholven an der Feldhauser Str. sein, der an die Scholven-Chemie angrenzte. Er wurde schätzungsweise ca. Ende der 50er Jahre an die Baulandstrasse in Scholven verlegt, wegen der Erweiterung der Scholven-Chemie. Ein Bild zeigte doch den Eingang Hansa-Scholven an der Feldhauser Straße.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Sportplatz an der Feldhauser Straße in Scholven

Beitrag von Heinz H. »

Akkiller hat geschrieben:
Heinz O. hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam - ca. Juni - Juli 1956
Bild168_019 unbekannter Sportplatz (Bolzplatz) mit Industriegebäuden
der Bau in der Mitte könnte ein Entwurf von Fritz Schupp sein. In den 1950 hat er viel für Nordstern und Hugo entworfen. Ist allerdings nur so ein Gedanke von mir !
Fritz Schupp hat zb. Die Zentralkokerei in Horst 1928 und das Kraftwerk in Horst 1938/39
gebaut. Er hat sehr viel für die GBAG gebaut. auch Nordstern 1952/1953.
Zum Foto im hintergrund as Salzlager in Scholven.

PS: der kleine Junge der den Fallrückzieher macht ist 100% nicht Klaus Fischer :lol:
Aus Sugenheim kam folgender Vorschlag:Hallo Herr Kalle,
es müsste der Fussballplatz Hansa – Scholven an der Feldhauser Str. sein, der an die Scholven-Chemie angrenzte. Er wurde schätzungsweise ca. Ende der 50er Jahre an die Baulandstrasse in Scholven verlegt, wegen der Erweiterung der Scholven-Chemie. Ein Bild zeigte doch den Eingang Hansa-Scholven an der Feldhauser Straße.
Das Foto zeigt tatsächlich den ehemaligen Sportplatz an der Feldhauser Straße in Scholven!! :winken:
An Hand der Fotosammlung des Hasseler Geschichtskreises konnte ich die Gebäude der Scholven Chemie AG eindeutig zuordnen. Leider dürfen die Fotos nicht veröffentlicht werden.
Links befindet sich der sogenannte Salzbau. Ich kenne diesen riesigen Bau aus meiner Praktikantenzeit bei der Scholven Chemie. Habe dort öfter mal reingeschaut. Die anderen Gebäudebezeichnungen sind mir nicht bekannt.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Warum dürfen denn die Fotos nicht veröffentlicht werden?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans

Beitrag von harald kabbeck »

Schacht 9 hat geschrieben:
Jochen K. hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam ca. vor - um 1956/1957 Bildunbekanntes Armutsviertel -
Hier liegen die Notunterkünfte in der Nähe des Gasbehälters der Gasfabrik am Ende der Gasstraße südlich der Kampfbahn Glückauf.
Bild
Ungefähre Lage der Notunterkünfte.
Zwischen den beiden Fotos sind leichte Unterschiede.
Wenn man beide Gasometer vergleicht sind sie in der Bauart etwas unterschiedlich
in der Stahlkonstruktion.
In der Nahaufnahme erkenne ich im Hintergrund die Kokerei Nordstern mit Löschturm.
Zwischen Zeche Nordstern von Richtung Wallstraße ausgesehen, gab es auch einen Gasometer.
Ausserdem gabs eine Sackgasse (Blumenstraße).
Man sieht weiterhin einen Strommasten der Stromleitung entlang der Emscher Richtung zwischen Kraftwerk Karnap und dem Kraftwerk Horst.
Auf der der zweiten Aufnahme(würde ich Consol zuordnen), erkennt man neben dem Gasometer einen Kamin.
Auf diesem Bild müßte dann die Überlandleitung auch zu finden sein.

Allerdings bin ich gerade in Östereich und kann erst nächste Woche die Fotos von Nordstern und Kokerei nachsehen.

Gruß

Harald

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Josel hat geschrieben:Warum dürfen denn die Fotos nicht veröffentlicht werden?
J.
Fremde Bilder nie ohne Nutzungserlaubnis verwenden!
Jedes Foto unterliegt dem Urheberschutz nach dem Urheberrechtgesetz (UrhG). Dass ich alle Rechte an einem Foto haben muss bevor ich es hier einstelle, dürfte hinreichend bekannt sein.
Der Geschichtskreis verfügt über tausende digitalisierte Bilder aus privaten, öffentlichen und unbekannten Quellen, die in der Regel nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind. Die wenigsten davon sind gemeinfrei.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans

Beitrag von harald kabbeck »

harald kabbeck hat geschrieben:
Schacht 9 hat geschrieben:
Jochen K. hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam ca. vor - um 1956/1957 Bildunbekanntes Armutsviertel -
Hier liegen die Notunterkünfte in der Nähe des Gasbehälters der Gasfabrik am Ende der Gasstraße südlich der Kampfbahn Glückauf.
Bild
Ungefähre Lage der Notunterkünfte.
Zwischen den beiden Fotos sind leichte Unterschiede.
Wenn man beide Gasometer vergleicht sind sie in der Bauart etwas unterschiedlich
in der Stahlkonstruktion.
In der Nahaufnahme erkenne ich im Hintergrund die Kokerei Nordstern mit Löschturm.
Zwischen Zeche Nordstern von Richtung Wallstraße ausgesehen, gab es auch einen Gasometer.
Ausserdem gabs eine Sackgasse (Blumenstraße).
Man sieht weiterhin einen Strommasten der Stromleitung entlang der Emscher Richtung zwischen Kraftwerk Karnap und dem Kraftwerk Horst.
Auf der der zweiten Aufnahme(würde ich Consol zuordnen), erkennt man neben dem Gasometer einen Kamin.
Auf diesem Bild müßte dann die Überlandleitung auch zu finden sein.

Allerdings bin ich gerade in Östereich und kann erst nächste Woche die Fotos von Nordstern und Kokerei nachsehen.

Gruß

Harald
Ich hab es.
Der Gasometer ist im Gelsenkirchener Kalender der WAZ, 2015 abgelichtet.
Etwas andere Aufnahmeperspektive.
Im Gelsenkirchener Kalender 2015 sieht man die Aufnahme für August.
Stammt aus dem Fotoarchiv des Ruhr Museum.

Gruß

Harald

Billy201
Beiträge: 27
Registriert: 08.10.2007, 10:35
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Unbekannte Schule

Beitrag von Billy201 »

Hallo ihr Lieben ;))

Weiß einer von euch, ob und wo diese Schule in Buer steht oder stand?

Danke Euch
TOMBild

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Unbekannte Schule

Beitrag von Akkiller »

Billy201 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben ;))

Weiß einer von euch, ob und wo diese Schule in Buer steht oder stand?

Danke Euch
TOMBild
Kann jemand Thomas Such helfen und ihm seine Frage beantworten??? :lol:

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

5. Forumsrundbrief 2015 der Gelsenkirchener Geschichten hat geschrieben:Bilderarchiv im ISG, Stadt Gelsenkirchen

Viele User der GG fragten wiederholt nach der Weiterführung der Bearbeitung von Bildern des ISG.

Ein GG-Arbeitsteam hat eine Bilder-Software so bearbeitet, dass eine Veröffentlichung im Forum der GG möglich sein sollte. Voraussetzung hierfür war und ist aber die Zustimmung der Stadtverwaltung Gelsenkirchen. Leider hat der zuständige Institutsleiter die Genehmigung nicht erteilt und damit die Tätigkeit beendet, obwohl der gleiche Zuständige die bisherige Arbeit unterstützt hatte. Ehrenamtliche Mitarbeit, Hilfe und Unterstützung sind scheinbar nicht mehr erwünscht.

Die Arbeitsgruppe „Bilderarchiv“ der GG hat bisher mehr als 1.000 Fotos bearbeitet, hier ist vor allem die Arbeit von Akkiller zu erwähnen, der unendlich viele Stunden Arbeit für das einscannen der Negativstreifen aufgewendet hat. Alle Fotos wurden hochwertig eingescannt, mit einem Wasserzeichen, einem ©-Herkunftsvermerk versehen und mit einem Kopierschutz gespeichert und damit weitgehend geschützt. Alle Bilder wurden ihrem Entstehungsort zugeordnet und auch in einer interaktiven Karte der Stadt Gelsenkirchen verortet. Über Suchworte (Stadtteil, Straße, Begriffe, usw.) waren die Bilder in diesem Fotoarchiv zu finden. Weitere zigtausend Bilder sollten folgen und mit Hilfe und Unterstützung der GGler zugeordnet werden. Bei der Bearbeitung wurde festgestellt, dass sich einige Negativstreifen schon in einem schlechten Zustand befinden, so dass eine baldige Sicherung mehr als sinnvoll und dringend notwendig ist.

In guter Zusammenarbeit und Kooperation zwischen ISG und GG wurden viele 100 Arbeitsstunden aufgewendet, um diese ersten 1.000 Bilder unserer Stadt, einer wahren Schatzkammer, so zu bearbeiten, dass die Bilder öffentlich gezeigt und damit den Menschen hier zugänglich gemacht werden könnten. Dabei hätte ein guter Kopierschutz die unrechtmäßige Verwendung verhindert. Eine gewünschte Nutzung hätte durch Anklicken auf die Gebührenseite der Stadt geführt, wodurch eine gebührenpflichtige erlaubte Nutzung ermöglicht würde.
Bild
Leider ist zurzeit die Weiterführung dieses tollen Projektes durch die Dienststellen der Stadtverwaltung verhindert. Wir werden uns aber weiterhin in Gesprächen bemühen, die Genehmigung zur Fortsetzung dieser Arbeit, die allen Beteiligten Vorteile erbringen würde, zu erhalten.


8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Danke vielmals fürs Verschieben!!! Gruß Kalle :lol:

Lopfa
Beiträge: 21
Registriert: 30.06.2010, 14:03
Wohnort: Landkreis Ebersberg

Beitrag von Lopfa »

pixxel hat geschrieben:das vorletzte Bild (der Junge mit dem Schulranzen), ich tippe mal auf Florastr/Hohenzollernstr.
Hallo, das ist definitiv Flora Ecke Hohenzollernstr., rechts die Heilsarmee und daneben Malergeschäft Borgelt, in dem Haus haben meine Großeltern gewohnt.
Lebe, als wäre es Dein letzter Tag,
lerne, als wenn Du das ewige Leben hättest.

Antworten