Negativ-Kartei_096 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam Juni 55

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
jaberwocky
Beiträge: 152
Registriert: 09.12.2008, 20:25
Wohnort: Gelsenk-Horst

Re: Fürstenbergstraße

Beitrag von jaberwocky »

harald kabbeck hat geschrieben:Bild
Foto eigene Quelle

Auf dem Foto ist meine Mutter auf der Fürstenbergstraße, in Höhe der Heisterkamstraße, die zur Zeit der Aufnahme nicht bebaut war.
Aufnahme aus Mitte der 40iger Jahre.
Rechts am Rand oben die Turmspitze von St. Hippolytus.
Darunter die Häuserzeile der Vestischen Straße.
Oberhalb der Dachflächen dieser Häuser bzw. Häuserlücke, sieht man den Dachgiebel der Hippolytus/Emscherschule.
Auf der Karte von 1928 und zum Zeitpunkt der Aufnahme ist das Gebiet, wo meine Mutter steht noch nicht bebaut.
Vielleicht hat jemand von den Horstern ein ähnliches Foto aus der Zeit zwischen den 40igern und Anfang der 50iger von diesem Standort.

Gruß

Harald
Hallo.
Mich irritiert ein wenig,dass der Kirchturm der Hippolytus Kirche so weit rechts ist.
Irgendwie meine ich das die Kirche weiter links sein müßte
Das Haus hinter deiner Mutter kann beim Standort Enmündung noch nicht vorhandene Hesterkampsstrasse ,nur das Haus Fürstenbergstr.Nr 23 sein,
macht die Fürstenbergstrasse dort so einen Knick?
Obwohl alles andere natürlich stimmt.
Ich schau mir das mal an.
Gruß Uli.

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Negativ-Kartei_096 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam Juni

Beitrag von Lucasdakar »

Akkiller hat geschrieben:Bild96_007 unbekanntes Gelände evtl. in HorstBild96_008 unbekannte Straßenansicht evtl. Horst Straßenbahnlinie 1
Diese Stelle ist die Schmalhorststraße im Bereich der Fischer Straße.

Untermauert wird es um die Tatsache das die Straßebahnzüge unterschiedliche Linien sind, die Linie 1 auf dem Weg nach Horst-Gelsenkirchen, die entgegenkommende Bahn ist die Linie 20.

Die Linie 20 war ein reine HVZ-Linie der EVAG und fuhr in den 50 iger Jahren auf der Strecke (GE-Horst)- Alte Landstraße-Essen Hbf- Relleninghausen. Auch der Triebwagen der Linie 20 ist ein Esserner Wagen.

Lucasdakar

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

@ Lucasdakar

Bei der Straße, auf der die beiden Straßenbahnen zu sehen sind, handelt es sich allerdings nicht um die Schmalhorststraße sondern um die Essener Straße. Da fuhren damals die Straßenbahnen nämlich noch durch, da die Schmalhorststraße erst im (Aus-)Bau war - wie man auch an den anderen Fotos sehen kann.

Dazu siehe auch meine ausführlichen Erläuterungen hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 900#429900
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Prömmel hat geschrieben:@ Lucasdakar

Bei der Straße, auf der die beiden Straßenbahnen zu sehen sind, handelt es sich allerdings nicht um die Schmalhorststraße sondern um die Essener Straße. Da fuhren damals die Straßenbahnen nämlich noch durch, da die Schmalhorststraße erst im (Aus-)Bau war - wie man auch an den anderen Fotos sehen kann.

Dazu siehe auch meine ausführlichen Erläuterungen hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 900#429900
Super-Danke!

Der Gleisbogen führte dann weiter in Richtung Essener Straße/Horst Mitte.

Aber die Gegend um die Fischerstraße passt doch oder?

Lucasdakar

Antworten