Negativ-Kartei_096 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam Juni 55

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Sicher, die Bilder 025-028 sind alle vom (Aus-)Bau der Schmalhorststraße, genau wie die Bilder 007-010, nur dass diesmal die Bilder aus der anderen Richtung (nämlich von Osten) aufgenommen wurden.

029 zeigt defintiv Schloß Horst - vermutlich Südseite (muss ich mir nachher nochmal genauer ansehen).

@ brucki und akkiller
Die Bilder sind vom Übergang der Schmalhorststraße in die Turfstraße aus aufgenommen.
An der Kreuzung ging damals allerdings noch die Schloßstraße ab - nach links und rechts. Burgstraße (rechts) wurde es - nach erneuter Umgestaltung - wohl erst in den frühen 1960er Jahren.
"An der Rennbahn" (links) sogar noch ein paar Jahre später - in den späteren 1960er Jahren, wohl erst nachdem die Straße nach Heßler/Gelsenkirchen komplett ausgebaut worden war (so um 1967 ??).

@ Josel
Es wird wohl die Flagge von Gelsenkirchen sein, allerdings anscheinend ohne das Wappen.
In dem Gebäude, an dem die Flagge zu sehen ist, befanden sich ja früher die meisten der örtlichen Dienststellen der Stadtverwaltung.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Sieht aus wie die Stadtflagge ohne Wappen.

Kleine Frage am Rande an die Horster:
Hängt das Zentralkomitee an dieser Stelle heutzutage noch ab und an ihr "Buch vor Werkzeugsammlung-Piktogramm" aus dem Fenster oder sind jetzt Fahnenmasten installiert?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_096 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Prömmel ich sage wie gewohnt - vielen DANK!!!! :lol:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Negativ-Kartei_096 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam

Beitrag von Prömmel »

Hier die angekündigten Erläuterungen zu den Bildern 096_007 und 096-010:
Bild
Bild
Erläuterungen zu den Markierungen (gelten für beide Bilder):

1 - St. Josef-Hospital (ist auf Bild 007 nur ganz links am Rand zu sehen)
2 - St. Hippolytuskirche
3 und 4 - Kühltürme und Kraftwerk von Gelsenberg
5 - Schloss Horst
6 - damalige Grimmschule (Devensstraße 15), heute Teil der Gesamtschule Horst
7 - Kotten Scherkamp / Mecking (Fürstenbergstraße 18 )
8 - Fürstenbergstraße 12 (?)
9 - Sparkasse und Verwaltungsgebäude
10 - Essener Straße 97
Das größere Haus, das man dahinter noch sieht, ist Haus Nr. 95. Die beiden Häuser wurden hier http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 993#191993 schon einmal abgebildet - zumindest teilweise.

Der rosafarbene Bogen zeigt ungefähr den Verlauf der "alten" Schmalhorststraße. Die war aber mehr ein befestigter Weg, wie man den drei Fotos entnehmen kann.

Die blaue Linie zeigt den damaligen Verlauf der Essener Straße, über die noch bis ins Jahr 1956 der Straßenbahnverkehr führte.

Bild
Dieses Foto zeigt die Fürstenbergstraße - ungefähr im Jahr 1950.
Am linken Bildrand ist der Scherkamp-/Mecking-Kotten (Nr. 7 auf den beiden anderen Bildern) zu sehen.
Links hinter dem Haus geht die alte Schmalhorststraße ab, vorne (schräg) rechts geht es in die Vestische Straße.
Ziemlich in der Bildmitte sieht man das Haus, das auf den beiden anderen Fotos mit Nr. 8 bezeichnet ist (besonders gut zu vergleichen mit Foto 007).
Ganz im Hintergrund, am Ende der Fürstenbergstraße, ist das damalige Kinderheim "St. Agnes-Stift" zu sehen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_096 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Bombastisch erklärt....da lacht das Schalker Herz :s04: :hurra: :respekt:

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Beitrag von Fähnlein »

Bild96_028 Schmalhorststraße Horst
Prömmel hat geschrieben:
@ Josel
Es wird wohl die Flagge von Gelsenkirchen sein, allerdings anscheinend ohne das Wappen.
In dem Gebäude, an dem die Flagge zu sehen ist, befanden sich ja früher die meisten der örtlichen Dienststellen der Stadtverwaltung.
Hallo Prömmel,

das kann ich nur bestätigen :up:
In dem Gebäude war 1956 noch definitiv die Stadtverwaltung, u.a. das Standesamt.
Meine Eltern haben sich damals am 17. August 1956 genau dort das Jawort gegeben. :liebe:
Habe den Stempelabdruck aus unserem Stammbuch mal angehängt:

Bild

Jedenfalls war 5 Jahre später ausweislich einer im Jahr 1961 gelaufenen AK dort schon die Sparkasse drin:

Bild

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Schmalhorststrasse Richtung essen Karnap

Beitrag von harald kabbeck »

Fähnlein hat geschrieben:Bild96_028 Schmalhorststraße Horst
Prömmel hat geschrieben:
@ Josel
Es wird wohl die Flagge von Gelsenkirchen sein, allerdings anscheinend ohne das Wappen.
In dem Gebäude, an dem die Flagge zu sehen ist, befanden sich ja früher die meisten der örtlichen Dienststellen der Stadtverwaltung.
Hallo Prömmel,

das kann ich nur bestätigen :up:
In dem Gebäude war 1956 noch definitiv die Stadtverwaltung, u.a. das Standesamt.
Meine Eltern haben sich damals am 17. August 1956 genau dort das Jawort gegeben. :liebe:
Habe den Stempelabdruck aus unserem Stammbuch mal angehängt:

Bild

Jedenfalls war 5 Jahre später ausweislich einer im Jahr 1961 gelaufenen AK dort schon die Sparkasse drin:

Auf dem oberen Foto (Blickrichtung E-Karnap)sieht man im Hintergrund die Seibahn der Zeche Matth. Stinnes in Karnap, die den Abraum zur Halde transportierte.
Als Kinder haben wir, obwohl es verboten, aber spannend war, auf dem Gelände gespielt.
Im übriegen war das auch mein Schulweg, vom Weidwall bis zur Emscherschule

Bild

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_096 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Hallo zusammen....dann haben wir diese Negativ-Kartei 096 ja zusammen abgearbeitet! :lol: Halbe-Halbe sozusagen!!!Vielen Dank allen Beteiligten! :lol:

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Auf den Bildern 96 018 / 19 / 20 ist dieses Straßentraktorgespann (vermutlich HANOMAG) zu sehen:
Bild
Der Unternehmer Müller aus der Bokermühlstraße, direkt an der Ecke zum Durchgang zur Wedelstaedtstraße, besaß so ein Ding und fuhr damit in den frühen 50ern den Abraum von Trümmergrundstücken etc. ab.
Er kam mit zwei Anhängern und sobald der erste beladen war fuhr er damit zur Deponie. Wenn er zurück kam war der zweite auch voll, es wurde gewechselt und das Spielchen ging so weiter bis alles weg war.
Zuletzt geändert von sirboni am 05.12.2014, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Foto Fürstenbergstraße

Beitrag von harald kabbeck »

Bild


Auf dem Foto sieht man noch den Verlauf der alten Emscher (Mühlenemscher)
Hinter der Einmündung der Vestische Straße(hieß vorher Emscherstraße) auf die Fürstenbergstraße sieht man die Geländer einer Brücke.
Da floß die Mühlenemscher her, bis sie verrohrt wurde.
Das Foto müßte älter sein, höchstwarscheinlich 30iger Jahre.
Auf der Karte von Horst Emscher 1928 ist die Emscher noch eingezeichnet.
Werde den Ausschnitt noch einstellen zum Vergleich.
Ausserdem habe ich ein Foto mit meiner Mutter gefunden was in den 40igern aufgenommen wurde , in Höhe der damals noch nicht existierenden Hesterkampstraße.

Gruß

Harald

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Foto Fürstenbergstraße

Beitrag von harald kabbeck »

harald kabbeck hat geschrieben:Bild
[/img]

Auf dem Foto sieht man noch den Verlauf der alten Emscher (Mühlenemscher)
Hinter der Einmündung der Vestische Straße(hieß vorher Emscherstraße) auf die Fürstenbergstraße sieht man die Geländer einer Brücke.
Da floß die Mühlenemscher her, bis sie verrohrt wurde.
Das Foto müßte älter sein, höchstwahrscheinlich 30iger Jahre.
Auf der Karte von Horst Emscher 1928 ist die Emscher noch eingezeichnet.
Werde den Ausschnitt noch einstellen zum Vergleich.
Ausserdem habe ich ein Foto mit meiner Mutter gefunden was in den 40igern aufgenommen wurde , in Höhe der damals noch nicht existierenden Hesterkampstraße.

Gruß

HaraldBild
[/img]
Eigene Quelle
Zuletzt geändert von harald kabbeck am 06.12.2014, 11:44, insgesamt 3-mal geändert.

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Fürstenbergstraße

Beitrag von harald kabbeck »

Bild
Foto eigene Quelle

Auf dem Foto ist meine Mutter auf der Fürstenbergstraße, in Höhe der Heisterkamstraße, die zur Zeit der Aufnahme nicht bebaut war.
Aufnahme aus Mitte der 40iger Jahre.
Rechts am Rand oben die Turmspitze von St. Hippolytus.
Darunter die Häuserzeile der Vestischen Straße.
Oberhalb der Dachflächen dieser Häuser bzw. Häuserlücke, sieht man den Dachgiebel der Hippolytus/Emscherschule.
Auf der Karte von 1928 und zum Zeitpunkt der Aufnahme ist das Gebiet, wo meine Mutter steht noch nicht bebaut.
Vielleicht hat jemand von den Horstern ein ähnliches Foto aus der Zeit zwischen den 40igern und Anfang der 50iger von diesem Standort.

Gruß

Harald

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Negativ-Kartei_096 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam

Beitrag von harald kabbeck »

Josel hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:Bild[/img]96_025 Schmalhorststraße HorstBild
Was mag das für eine Fahne an der Fassade sein? Die GE-Stadtflagge?

J.
Gibt es vom Umbau rechte Seite noch Aufnahmen.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_096 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Hallo harald kabbeck...in dieser Tasche befinden sich leider keine weiteren Fotos!!Sollte weitere auftauchen, stelle ich diese ein!!Gruß Kalle

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Negativ-Kartei_096 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam

Beitrag von harald kabbeck »

Akkiller hat geschrieben:Hallo harald kabbeck...in dieser Tasche befinden sich leider keine weiteren Fotos!!Sollte weitere auftauchen, stelle ich diese ein!!Gruß Kalle
Hallo Kalle, das wäre super.

Den der Umbau in den 50igern, hat ja das Gesicht von Alt Horst komplett verändert.

Gruß

Harald

Antworten