Negativ-Kartei_088 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam Apr.1955

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_088 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Dann mal eben dieses schöne Foto vom Schlachthof, welches sich auch in dieser Negativ Tasche befand und ich kann nun probieren ob ich Fuchs Wunsch richtig umsetze?? :shock:

Bild
Negativ Kartei Nr 88_001 Schlachthof Hessler

So richtig Fuchs??? :motz:

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

So sieht dat im Zitat vom Lüttinghof-Beitrag aus

Bild


Zitiere mal diesen Beitrag hier, dann siehst du, was ich meine, Kalle:

Bild

Negativ Kartei Nr 88_001 Schlachthof Hessler

Bild

Negativ Kartei Nr 88_001 Schlachthof Hessler

hier nächstes Bild einfügen

usw. ... :wink:
Interoperabel!

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ Kartei Nr 88_001 Schlachthof Hessler

Beitrag von Akkiller »

Fuchs hat geschrieben:So sieht dat im Zitat vom Lüttinghof-Beitrag aus

Bild


Zitiere mal diesen Beitrag hier, dann siehst du, was ich meine, Kalle:

Bild

Negativ Kartei Nr 88_001 Schlachthof Hessler

Bild

Negativ Kartei Nr 88_001 Schlachthof Hessler

hier nächstes Bild einfügen

usw. ... :wink:
Jetzt habe ich es kapiert und ich war so stolz Platz zu sparen!!Alles dicht nebeneinander! :headbash: :löl: :datz:

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Miq hat geschrieben:
Emscherbruch hat geschrieben:Bild
088_010: rechts die Zeppelinallee, Blick voraus Zeche Zollverein Schacht IV
Bist Du sicher? Was ist das dann links am Bildrand - Feilgenhauer oder Classic?
links war Feilgenhauer, hier noch ein Planausschnitt aus der Zeit, als die Wohnbebauung schon errichtet war, der alte (runde) Bunker aber noch verzeichnet ist:Bild

Miq
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2007, 14:11
Wohnort: Friedberg/Hessen

Beitrag von Miq »

Wahnsinn, was Ihr so alles im Hintergrund habt! Jetzt hoffe ich nur noch, dass in den Rotterdam-Fotos noch viele weitere Bilder aus der Feldmark auftauchen.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Negativ-Kartei_088 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Akkiller hat geschrieben:BildNegativ Kartei Nr 88_014 unbekannte Häuser - unbekannte StraßenansichtBildNegativ Kartei Nr 88_015 unbekannte Häuser - unbekannte StraßenansichtBildNegativ Kartei Nr 88_018 unbekannte Häuser - unbekannte StraßenansichtBildNegativ Kartei Nr 88_019 unbekannte Häuser - unbekannte StraßenansichtBildNegativ Kartei Nr 88_020 unbekannte Häuser - unbekannte StraßenansichtBildNegativ Kartei Nr 88_021 unbekannte Häuser - unbekannte Straßenansicht
So viele Fotos wurden zugeordnet von Euch - danke - ...aber diese z.B. sind noch offen? :o :shock:

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Beitrag von Fähnlein »

Hallo Bretterbude,

"Schacht 9" hat im Thread "Zeppelinallee ohne Autos!" auch auf den Bunker hingewiesen:
Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Es heißt der Bunker und Garagen (Behelfswohnung) hätten bis 1956 dort gestanden.
Auf diesem Kartenausschnitt von 1954 ist es wohl bestätigt. (Pfeile)
Da dieser Bunker in unserem Fred, Bunker unserer Stadt nicht aufgeführt wurde, nehme ich an das er nicht für die Öffentlichkeit gebaut wurde.
In diesem Beitrag von "Schacht 9" ist sogar ein Bild, auf dem man rechts hinter den Behelfsbuden schwach einen runden Bunker sehen kann:
Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Hallo Alter Mann, dieses Bild ist wohl in den frühen 50.er Jahren entstanden. Die abgebildeten Behelfswohnungen sind in der ehemaligen Garage untergebracht, die wiederum zum ehemaligen Befehlsbunker gehörten, der im Hintergrund des Bildes zu sehen ist. Diesen Bunker ließ die Stadtspitze im
2. Weltkrieg 1943 an der Zeppelinallee bauen. Er soll bis 1956 gestanden haben.
Gibt es denn noch bessere Aufnahmen von dem Rundbunker an der Zeppelinallee?

Das mit Feilgenhauer links im Bild "088_010" kann ich absolut bestätigen: wir haben damals in der Lilienthalstr, die rechts parallel zur Zeppelinalle verläuft gewohnt und mein Vater, der bei Feilgenhauer beschäftigt war, musste damals jeden Tag nur von der rechten Seite des Bildes "088_010" einmal quer über die Zeppelinalle und durch den schmalen Grünstreifen (Farbengarten) Bild links bei Feilgenhauer rein.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Danke Fähnlein, die Diskussion zum alten Bunker im Fred Zeppelinallee ohne Autos hatte ich vor einiger Zeit interessiert gelesen. Passte ja hetzt gut zu Akkilers Bildern.

Zu den noch nicht zugeordneten Motiven (Siedlungshäuser): Auf Bild 19 ist doch eine Kirche im Hintergrund zu sehen. Da könnte man doch ansetzen, welche Kirche könnte das sein? Und auf 18 zwei Schlote.

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Negativ-Kartei_088 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam

Beitrag von piratenauge »

Akkiller hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:BildNegativ Kartei Nr 88_014 unbekannte Häuser - unbekannte StraßenansichtBildNegativ Kartei Nr 88_015 unbekannte Häuser - unbekannte StraßenansichtBildNegativ Kartei Nr 88_018 unbekannte Häuser - unbekannte StraßenansichtBildNegativ Kartei Nr 88_019 unbekannte Häuser - unbekannte StraßenansichtBildNegativ Kartei Nr 88_020 unbekannte Häuser - unbekannte StraßenansichtBildNegativ Kartei Nr 88_021 unbekannte Häuser - unbekannte Straßenansicht
.
So viele Fotos wurden zugeordnet von Euch - danke - ...aber diese z.B. sind noch offen? :o :shock:
Vielleicht handelt es sich um eine Siedlung in Ückendorf. Ich denke da an die Straßen: Haidekamp, Im Fennbusch, Krahwinkel und Im Spaten.
Die Kirche im Hintergrund könnte St. Josef sein
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Akkiller hat geschrieben:Bild
Wie ich meine Gelsenkirchener kenne, ist von den hübschen zurückgezogenen Alkoven-Eingängen vermutlich heute nichts übrig. "Dat is doch Tinnef, dat mauern wa an beide Seiten zu, schöne Tür rein, dann hass au mehr Platz fürne Gadrobe oda sowatt!".

Vielleicht hilft es ja bei der Lokalisierung, sich diese Eingänge mal wegzudenken...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

@piratenauge
Die Idee ist nicht schlecht!

Allerdings ist neben der einen Kirchturmspitze, die die Josefskirche sein soll, eine Zweite (links) zu sehen.
Aus Sicht dieser Siedlung gab es aber links von der Josefskirche - meines Wissen - keine weitere Kirche.

Doro

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_088 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Könnte das vllt. Rotthauser Gebiet sein??Das ist eine Vermutung von Herrn Host!! :o

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Ich wüsste nicht wo. Die Häuser der Siedlungen im Düppel sehen anders aus. Ich werde aber noch einmal ältere Foto zu Rate ziehen.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Na dann ist es halt die Nikolai Kirche rechts und links St. Josef.
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_088 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:Ich wüsste nicht wo. Die Häuser der Siedlungen im Düppel sehen anders aus. Ich werde aber noch einmal ältere Foto zu Rate ziehen.
Karlheinz Rabas
Das wäre sehr nett Karlheinz :lol: und allen Helfern vielen Dank!!!!!! :lol:

Antworten