Negativ-Kartei_052 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Juli 1954

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Fähnlein hat geschrieben:Die Bilder Negativ Kartei Nr 52_034 und _035 wurden sicher beide von dem gleichen Baugerüst aus fotografiert.

Bild Nr 52_034 zeigt die evangelische Kreuzkirche aus einem ähnlichen Winkel, nur weiter zurückversetzt wie im Bild Nr 52_005.

Das Bild Negativ Kartei Nr 52_035 wurde dann in südlicher Richtung aufgenommen.
Im Hintergrund sehe ich die älteren Häuser an der Feldmarkstraße, so wie sie heute auch noch dort stehen.
Rechts im Bild verlaufen m.E. die Häuser der Schmollerstraße und unten von links nach rechts müsste es sich dann mit dem weißen Auto um die Schmidtmannstr. handeln.
Auch der Standort und Verlauf der Freileitungsmasten und Hochspannungsleitungen, die so ca. entlang des Schwarzbaches verlaufen, kann man im Hintergrund schwach erkennen.
Akkiller hat geschrieben:BildNegativ Kartei Nr 52_035 unbekannte Straße
Querstrasse vorne die entstehende Hans-Böckler-Allee
Den Straßennamen Schmidtmannstr. gab es zu der Zeit noch nicht, die heutige Schmidtmannstr. war damals noch Teil der Kurfürstenstr.
Bebauung im Hintergrund: Wagnerstr. (heute Mörikestr. bzw. Feldmarkstr. zugeschlagen)
Querstrasse dazu (rechts im Bild) Schmollerstr.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_052 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Juli 1954

Beitrag von Akkiller »

Danke Bretterbude für die detailierten Hinweise :2thumbs:

Antworten