Negativ-Kartei_080 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Apri 1955

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_080 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Apri 1955

Beitrag von Akkiller »

Bild

Negativ Kartei Nr 80_001 Wohnhäuser an der Steeler Straße (Richtung Essen) Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_002 Zeche Dahlbusch Schacht 6 Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_003 Zeche Dahlbusch Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_004 Zeche Dahlbusch Schacht 6 Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_005 Steeler Straße Autohaus E. Dienel Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_006 Zeche Dahlbusch Schacht 6 Rotthausen

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_080 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Apri 1955

Beitrag von Akkiller »

Bild

Negativ Kartei Nr 80_007 St. Maria Himmelfahrt Beethovenstraße Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_008 Haupteingang Haydnstraße - Delog Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_009 Haupteingang Haydnstraße - Delog Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_010 Haupteingang Haydnstraße - Delog Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_011 Haupteingang Haydnstraße - Delog Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_012 Haupteingang Haydnstraße - Delog Rotthausen

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_080 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Apri 1955

Beitrag von Akkiller »

Bild

Negativ Kartei Nr 80_013 Kühlturm und Kamin rechts Zeche Dahlbusch Schacht 8 - Bau evtl. Stecker&Roggel

Bild

Negativ Kartei Nr 80_014 Kühlturm und Kamin rechts Zeche Dahlbusch Schacht 8 - Bau evtl. Stecker&Roggel

Bild

Negativ Kartei Nr 80_015 Zeche Dahlbusch Schacht 8 Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_016 Lorenbahn von Zeche Dahlbusch Schacht 8 bis zur Kokerei Dahlbusch Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_017 Lorenbahn von Zeche Dahlbusch Schacht 8 bis zur Kokerei Dahlbusch Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_018 Von Eisenbahnbrücke Ostermannstraße - später Betriebsgelände Delog - Die Bahnunterführung später ein Fußweg

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_080 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Apri 1955

Beitrag von Akkiller »

Bild

Negativ Kartei Nr 80_019 Steeler Straße Richtung Karl-Meyer-Straße Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_020 Rotthauser Markt

Bild

Negativ Kartei Nr 80_021 Rotthauser Markt

Bild

Negativ Kartei Nr 80_022 Rotthauser Markt

Bild

Negativ Kartei Nr 80_023 Neubau Kolpinghaus Rotthausen Karl-Meyerstraße Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_024 Neubau Kolpinghaus Rotthausen Karl-Meyer-Straße Rotthausen

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_080 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Apri 1955

Beitrag von Akkiller »

Bild

Negativ Kartei Nr 80_025 Lorenbahn von Zeche Dahlbusch Schacht 8 bis zur Kokerei Dahlbusch Rotthausen

Bild

Negativ Kartei Nr 80_026 Grillo Büste Nähe Grillostraße Schalke

Bild

Negativ Kartei Nr 80_027 Grillo Büste Nähe Grillostraße Schalke

Bild

Negativ Kartei Nr 80_028 Grillo Büste Nähe Grillostraße Schalke

Bild

Negativ Kartei Nr 80_029 Pflanzen eines Baumes - unbekannter Ort – Event

Bild

Negativ Kartei Nr 80_030 Pflanzen eines Baumes - unbekannter Ort – Event

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_080 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Apri 1955

Beitrag von Akkiller »

Bild

Negativ Kartei Nr 80_031 Pflanzen eines Baumes - unbekannter Ort – Event

Bild

Negativ Kartei Nr 80_032 Pflanzen eines Baumes - unbekannter Ort – Event

Bild

Negativ Kartei Nr 80_033 Pflanzen eines Baumes - unbekannter Ort – Event

Bild

Negativ Kartei Nr 80_034 unbekannte Hausruinen - vllt. Nähe Florastraße

Bild

Negativ Kartei Nr 80_035 Florastraße - Georgskirche, Ecke Luitpoldstraße

Bild

Negativ Kartei Nr 80_036 Florastraße, Ecke Luitpoldstraße

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Grillo Büste Nähe Grillostraße Schalke
Standort war damals Kaiserstraße, heute nennt sich die Stelle "Grillo Platz". Eingefasst durch die Kurt-Schumacher-, Grillo- und Schalker Straße
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Negativ-Kartei_080 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Apri

Beitrag von Prömmel »

Akkiller hat geschrieben:Bild
Negativ Kartei Nr 80_001 Wohnhäuser an der Steeler Straße (Richtung Essen) Rotthausen
Bild
Negativ Kartei Nr 80_005 Steeler Straße Autohaus E. Dienel Rotthausen
Inhaber des Autohauses E. Dienel war Emil Dienel - auch auf Bild 001 links (2. Haus = Steeler Straße 93/95) zu sehen.
Auf der Schemannstraße gab es damals auch noch eine Auto-Werkstatt von Dienel. Dabei handelte es sich aber um Johann Dienel. Ob, und wenn ja wie, die beiden verwandt waren/sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Bei den Bildern 80_029 bis 80_033 dürfte es sich um eine Baumpflanzung zum "Tag des Baumes" handeln.
Ort und genaues Datum sind mir aber nicht bekannt. Im Jahr zuvor, also 1954, waren die Baumpflanzungen jedenfalls für den Zeitraum 21.-27. März vorgesehen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
MDK
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2009, 18:54
Wohnort: Gelsenkirchen (Schalke)

Re: Negativ-Kartei_080 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Apri

Beitrag von MDK »

Bild

Negativ Kartei Nr 80_034 unbekannte Hausruinen - vllt. Nähe Florastraße

Es muss sich um die Einmündung Kurt-Schumacher-Str. in die Florastr. handeln. Die Hausruinen müssten am Anfang der Kurt-Schumacher-Str. gestanden haben. Die Häuser am rechten Bildrand sind auf jedenfall auf der Florastraße.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Re: Negativ-Kartei_080 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Apri

Beitrag von Schacht 9 »

MDK hat geschrieben:Bild

Negativ Kartei Nr 80_034 unbekannte Hausruinen - vllt. Nähe Florastraße

Es muss sich um die Einmündung Kurt-Schumacher-Str. in die Florastr. handeln. Die Hausruinen müssten am Anfang der Kurt-Schumacher-Str. gestanden haben. Die Häuser am rechten Bildrand sind auf jedenfall auf der Florastraße.
Richtig erkannt von MDK,Bild
Negativ_Kartei_Nr_66_008
Es ist die Hausreihe unterhalb der Georgskirche.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Kaiserplatz

Beitrag von Bretterbude »

Noch die kleine Ergänzung der Hausnummern zum Bild 80_034 (MDK und Schacht 9) haben ja schon alles zugeordnet.

Das Bild zeigt im Vordergrund die Ruinen der Häuser "Kaiserplatz" 8, 9 und 10 (v. l. n. r.). (wobei von 10 ja nicht mehr viel übrig geblieben ist)

Zu Anfang des 20. Jhd. war die Postanschrift vermutlich noch "Am Kaiserplatz", in späteren Plänen und in Nachkriegsplänen findet sich immer nur noch die Bezeichnung "Kaiserplatz". Aber auch darüber könnten die alten Adressbücher Auskunft geben, zumindest bis zum Adressbuch 1941, im Krieg scheint ja alles zerstört worden zu sein, so dass die Adresse im ersten Nachkriegsadressbuch (1951) vermutlich gar nicht mehr auftaucht. Wurde der Name Kaiserplatz in der Zeit von 1933 bis 1945 eigentlich beibehalten, oder hat der Platz auch so eine unselige Bezeichnung erhalten?

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Beitrag von Fähnlein »

Kann es sein, dass es hier hinten links zur Zeche Dahlbusch Schächte 3/4/6 reinging?
Bild
Negativ Kartei Nr 80_001 Wohnhäuser an der Steeler Straße (Richtung Essen) Rotthausen

Dann ist das Bild 006 genau dieser Blick hier links rein:
Akkiller hat geschrieben: Bild

Negativ Kartei Nr 80_006 Zeche Dahlbusch Schacht 6 Rotthausen
Hierzu habe ich folgende Erläuterungen von Heinz O. und Karlheinz Rabas gefunden:
Heinz O. hat geschrieben:aus: Zechen-Dominanten im Revier
Verwaltungsgebäude mit PförtnerhausBild
Karlheinz Rabas hat geschrieben:...
Das obige Foto zeigt den Eingang zur Anlage 3/4/6 der Zeche Dahlbusch in Gelsenkirchen-Rotthausen, der sich gegenüber der Schemannstraße befand. Heute steht dort links die Sparkasse. Was auf dem Bild zu sehen ist, waren früher neben dem Pförtner Betriebs- und Schulungsräume, aber nicht die Verwaltung. Später befand sich hier die Aufbauklasse für spätere Absolventen der Bergvor- bzw. Bergschulen.
Danach sind die Räume bis zum Abbruch (Ende 1970ger Jahre) an den Verein Einigkeit Rotthausen vermietet gewesen.

Karlheinz Rabas
aus http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8905#18905


Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Negativ-Kartei_080 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Apri

Beitrag von Jochen K. »

Akkiller hat geschrieben:Bild

Negativ Kartei Nr 80_013 Kühlturm und Kamin rechts Zeche Dahlbusch Schacht 8 - Bau evtl. Stecker&Roggel

Bild

Negativ Kartei Nr 80_014 Kühlturm und Kamin rechts Zeche Dahlbusch Schacht 8 - Bau evtl. Stecker&Roggel
Hier handelt es sich um den Neubau der DELOG-Hauptverwaltung. Baufirma Stecker&Roggel.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Antworten