Negativ-Kartei_319 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Aug 1959

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Noch eine Anmerkung zu den Häusern in Sutum:

Die fraglichen Häuser - sowohl die an der Theodor-Otte-Straße, als auch die im Ellinghorst und im Beckmannsweg - dürften allesamt in den Jahren 1958 und 1959 erbaut worden sein.
Im Adressbuch von 1958 ist für den Beckmannsweg und für den Ellinghorst noch angegeben: "unbewohnt". Auch die entsprechenden Hausnummern an der Theodor-Otte-Straße gab es damals noch nicht. Früher, zu Anfang der 1950er Jahre, hatte es dort zwar noch zwei kleine Kotten (Nr. 103 und 107) gegeben. Die sind dann aber wohl irgendwann gegen Ende 1957 abgerissen worden, da sie der Neubebauung weichen mussten. Zumindest für das Haus Nr. 107 wurde danach aber wieder der gleiche Eigentümer in späteren Adressbüchern ausgewiesen wie vorher.
Die Siedlung Ellinghorst und Umgebung ist vermutlich erst durch den Aus- und Umbau der Gelsenkirchener Straße (1956), die ja auch eine etwas veränderte Linienführung (teilweise etwas weiter östlich) bekam, möglich geworden.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Duwstel »

Duwstel hat geschrieben:
09.01.2017, 13:01
Bretterbude hat geschrieben:BildNegativ-Kartei 319_030
Vier Schleppkähne liegen im Hafen Hugo, Links die Uechtingstraßenbrücke. Im Hintergrund die Zeche Graf Bismarck. Der Kahn Jos. Schürmann 75 gehörter der Duisburger Reederei Josef Schürmann. Diese besaß ca 50 Schleppkähne und mehrere große Dampf- und Dieselschlepper.

Etwa 1960 gingen die Fahrzeuge zur Reederei Rheinstahl einer Tochtergesellschaft von Thyssen.
Die Fotos 319_25, 319_ 27 und 319_28 sind ebenfalls vom Hafen Hugo.
Der Schleppkahn Jos. Schürmann 75 wurde 1914 auf der Werft Bodewes in Millingen* / NL gebaut. Länge 72 m, Breite 9,06 m, Tragfähigkeit 980 t.
Mit der Übernahme der Reederei Schürmann 1960 durch die Reederei Rheinstahl wurde das Schiff auf den Namen Rheinstahl 24 umgetauft und war bis ca. 1962 in Fahrt.
Der weitere Verbleib des Schiffes ist unbekannt, wahrscheinlich wurde es verschrottet.
Das Schiff ist auf allen Fotos Nr. 319_25 bis 319_30 ganz oder Teilweise zu erkennen.

*Millingen liegt linksrheinisch nur wenige Kilometer von Kleve entfernt.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Duwstel »

Duwstel hat geschrieben:
18.03.2020, 20:16
Negativ-Kartei 319_030
Neben dem Schleppkahn Jos. Schürmann 75, liegt der Schleppkahn Hannover 5. Dieser gehörte der Niedersächsische Befrachtungs GmbH Hannover. Das Schiff wurde 1910 in Rendsburg gebaut L 55m, B 8,18m Tg 2,18m mit 673 Tonnen Tragfähigkeit.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Antworten