Negativ-Kartei_306 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Mai 1959

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Bretterbude hat geschrieben:
Bretterbude hat geschrieben:BildNegativ-Kartei 306_028
Blick über die Grothusstraße nach Norden auf die Gartenseite der neuen Wohnbebauung an der Mitorpstraße (rechts Mitorpstraße 17, Bildmitte Nr. 19-25, weiter hinten 27-33)
Hätte ich nicht erkannt, obwohl ich oft genug an der Kreuzung warte. Liegt an den Bäumen. Gelsenkirchen ist so grün, dass man kaum was fotografieren kann, ohne dass Bäume im Weg stehen. :roll:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bretterbude hat geschrieben:BildNegativ-Kartei 306_025
Das Foto zeigt die Häuser an der Königsberger Straße Nr. 85/87 und 89, Blickrichtung Magdeburger Straße.

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

D A N K E !!!!! an Benzin-Depot.

Über dieses Bild hab' ich mir gestern Abend noch den Kopf zerbrochen, leider erfolglos. Dank Benzin-Depot ist das jetzt nicht mehr nötig. Eigentlich auch naheliegend, zeigt Bild 022 (ebenso wie die hier nicht eingestellten mit 022 fast identischen 023 und 024) doch die ev. Friedenskirche in unmittelbarer Nähe der beiden Wohnhäuser. Ich bin bloß nicht auf die Idee gekommen, sozusagen zurückzublättern. Hatte mich immer nur an den nachfolgenden Bildern des Streifens orientiert.
:datz:

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Minchen hat geschrieben:
Bretterbude hat geschrieben:BildNegativ-Kartei 306_008
Erneut geraten: Am rechten unteren Bildrand das Haus an der Ecke Feldmarkstr/Hans-Böckler-Allee, das abgerissen wurde, um einen neuen Häuserblock zu bauen, gegenüber Eisdiele Nico (Dino)?
sirboni hat geschrieben:Genau! Die alte Teerhofvilla.
Da drin bin ich des öfteren gewesen. Interessant war, das es im Keller ein Zimmer für das Hausmädchen gab.
Der Abriß war allerdings kein großer Verlust. Der Bau war kurz nach dem Krieg erstellt und war Anfang der 1960er Jahre schon recht sanierungsbedürftig auch wenn er äußerlich und auch innen auf den ersten Blick durchaus gut aussah.
Ich müsste auch noch irgendwo Bilder davon haben.
Hier noch der passende Planausschnitt von 1954 mit der Einmündung der Feuerbachstraße in die Feldmarkstraße
Bild

Auf dem Luftbild mit Angabe 1990 (was vermutlich einige Jahre früher entstanden ist, so stand es hier in den GG an anderer Stelle für Bilder von Bismarck) vom RVR ist "die alte Teerhofvilla" Feuerbachstraße 2 allerdings auch noch zu sehen. Für den Bau der Hans-Böckler-Allee und den Umbau der Feldmarkstraße musste das Gebäude also nicht weichen. Vermutlich erst für den Neubau des U-förmigen Wohnblocks, der sich heute an dieser Stelle befindet.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

@Bretterbude
!969 wohnte da noch der vormalige Besitzer der Rosen-Apotheke. Bald danach war dann der Umzug zur Eulerstraße.
Interessant an dem Plan ist der kleine "Erker". Das war der Wintergarten. Auch auf dem Foto von H.R. ist er noch so eben unten rechts zu erkennen.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Bei den beiden folgenden Fotos, für die es ja bisher noch keine Hinweise gab, gehe ich davon aus, dass es sich um das Hochhaus am Heinrichplatz handelt.
Bretterbude hat geschrieben:BildNegativ-Kartei 306_020
Heinrichplatz 2 mit Blick in östlicher Richtung von der Straße Auf dem Graskamp.
Das Haus am rechten Bildrand ist vermutlich Auf dem Graskamp 64.
Bretterbude hat geschrieben:BildNegativ-Kartei 306_021
Position des Fotografen: Südlich vom Haus Heinrichplatz 2 mit Blick in nordnordwestlicher Richtung. Im Hintergrund ist der Kirchturm der Heiligen Familie zu sehen. Die Häuser im Hintergrund müssten zur Bronnerstraße gehören - wahrscheinlich 9 oder 11.

Ich hab nachher mal was in Bulmke zu erledigen und werd mir das dann vor Ort mal genauer ansehen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Negativ-Kartei_306 _020 + 21

Beitrag von Schaffrather38 »

Hier einige Aufnahmen aus meinem
Baustellenordner.
An dem Hochhaus Heinrichplatz 2
habe ich ca 1956-1957 gearbeitet.
Ob es das Gebäude mit der Negativ Nr.
306_020 + _21 ist , möchte ich mal offen lassen.
BildBildBild
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Negativ-Kartei_306 _020 + 21

Beitrag von Prömmel »

Schaffrather38 hat geschrieben:An dem Hochhaus Heinrichplatz 2
habe ich ca 1956-1957 gearbeitet.
Ob es das Gebäude mit der Negativ Nr.
306_020 + _21 ist , möchte ich mal offen lassen.
@ Schaffrather 38

Vielen Dank für Deine Fotos.
Ich war vorhin mal dort und bin ich mir inzwischen ganz sicher, dass es sich bei dem Gebäude um das Haus Heinrichplatz 2-3 handelt. Das Gebäude hat zwei Hausnummern - rechter Eingang: Nr. 2, linker Eingang: Nr. 3.

Bei diesem Rotterdam-Foto
Bretterbude hat geschrieben:BildNegativ-Kartei 306_020
und diesem Foto aus Deiner Sammlung
Schaffrather38 hat geschrieben:Bild
kann man sehr gut die ganzen Übereinstimmungen erkennen.

Inzwischen wurde das Haus aber wohl gründlich überarbeitet. Die Fassade wurde renoviert (neuer Farbanstrich und wohl auch eine Isolierung). Die Balkone auf der Westseite, der Seite mit den Eingängen, wurden inzwischen verglast und voll in die Wohnungen integriert.

Hier ein aktuelles Vergleichsfoto:
Bild
Bei dem Haus, das man am rechten Bildrand auf dem Rotterdam-Foto (und auch auf meinem Vergleichsbild) sieht, handelt es sich übrigens nicht um ein Haus der Straße Auf dem Graskamp, sondern um das Haus Heinrichplatz 1a.
Die Bauzäune sind inzwischen allerdings auch schon weg. :lol:
Da ich möglichst den gleichen Standort wählen wollte, sind einige Details aber leider nicht zu erkennen, da sie durch die Bäume und Büsche verdeckt sind.
Die Koordinaten vom Standort des Fotografen sind ungefähr: 51.512145, 7.110059

Hier noch das zweite Rotterdam-Foto des selben Gebäudes:
Bretterbude hat geschrieben:BildNegativ-Kartei 306_021
Und hier ist ein aktuelles Vergleichsfoto, das ungefähr vom gleichen Standort aus gemacht wurde:
Bild
Auch hier wurden die Balkone inzwischen verglast und in die Wohnungen integriert.
Aufnahmeort war der Garagenhof (südlich des Gebäudes). Am linken Bildrand vom Rotterdam-Foto sieht man vermutlich eine offen stehende Garagentür.
Beim Haus im Bildhintergrund handelt es sich wohl Bronnerstr. 11

Koordinaten des Standorts: ungefähr 51.511692, 7.110814
Schaffrather38 hat geschrieben:Bild
Dieses Foto zeigt die östliche Front des Gebäudes, aufgenommen von der Hohenzollernstraße. Davon hab ich allerdings kein aktuelles Vergleichsfoto gemacht.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Beitrag von Fähnlein »

Klasse Prömmel :2thumbs:

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Wiederum allerbesten Dank an alle Beteiligten. Auch dieser Streifen konnte wieder komplett gelöst werden !!!

Antworten