Negativ-Kartei_279 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1958/59

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Negativ-Kartei_279 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1958/59

Beitrag von Lupo Curtius »

Hier nun Bilder eines weiteren Negativstreifens aus der Sammlung des Instituts für Stadtgeschichte. Der Negativstreifen zeigt Bilder wahrscheinlich aus dem Jahr 1958 oder 1959. Es sind in diesem Negativstreifen auch Bilder einiger sich teils wiederholenden Statistiken enthalten. Diese habe ich hier nicht alle gezeigt; die vollständige Sammlung befindet sich im Bildarchiv: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 314-rd_279

Die Bilder können bei Bedarf über das Institut für Stadtgeschichte in hoher Auflösung und ohne Wasserzeichen bezogen werden.

Viel Spaß damit.

BildNegativ-Kartei RD 279 001

BildNegativ-Kartei RD 279 002

BildNegativ-Kartei RD 279 003

BildNegativ-Kartei RD 279 004

BildNegativ-Kartei RD 279 005

BildNegativ-Kartei RD 279 006

BildNegativ-Kartei RD 279 007

BildNegativ-Kartei RD 279 008

BildNegativ-Kartei RD 279 009

BildNegativ-Kartei RD 279 010

BildNegativ-Kartei RD 279 011

BildNegativ-Kartei RD 279 012

BildNegativ-Kartei RD 279 013

BildNegativ-Kartei RD 279 014

BildNegativ-Kartei RD 279 015

BildNegativ-Kartei RD 279 017

Ich hoffe, diese Bilder sind nun wie gewünscht, ein wenig kniffliger. :wink: Zusätzlich wäre zu klären, von wann die Bilder sind. :idea:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Negativ-Kartei_279 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1958/59

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bilder 12 + 13 sind easy, Stadt-Theater (MIR) steht ja auch auf dem Bauschild. Interessant finde ich Bild 14, weiß aber noch nicht, wo ich es einordnen kann.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Negativ-Kartei_279 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1958/59

Beitrag von Prömmel »

Die Bilder 001 bis 007 zeigen alle das Haus Nr. 5 der heutigen Straße An der Rennbahn (damals noch: Schloßstraße 33) , seinerzeit das Haus des Horster Hautarztes Dr. Klaus Rietkötter und seiner Familie.
Heute befindet sich dort die/eine Geschäftsstelle der Städtischen Musikschule, siehe auch hier: viewtopic.php?p=287732#p287732

Auf den Bildern 004 und 005 sieht man im Hintergrund (rechts) das Schloss Horst.
Außerdem ist auf den Bildern 001 bis 003 (jeweils rechts), 004 und 005 (jeweils links) und 007 (am linken Bildrand) das damalige Haus Schloßstraße 31 zu sehen, in dem der Horster Zahnarzt Dr. Rätz wohnte. Das Haus ist ein paar Jahre später abgerissen worden.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Negativ-Kartei_279 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1958/59

Beitrag von Prömmel »

@ Lupo
Die Bilder dürften von Februar oder März 1958 sein (siehe auch die Auswertungen in den Bildern 015 und 017, sowie die weiteren Bilder bis 028 im Bildarchiv).
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Modellbahnhof
Beiträge: 115
Registriert: 24.10.2010, 02:14

Re: Negativ-Kartei_279 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1958/59

Beitrag von Modellbahnhof »

Hallo zusammen,

auch für mich ist Bild 14 sehr interessant.

Wir schauen von einem Glockengasometer auf einen Scheibengasometer.
Als ich die vielen Kühltürme sah dachte ich sofort an Scholven. Wir haben ja nur 2 große Chemiestandorte in GE.
Aber mich irritiert der Scheibengasometer. Soo viele Scheibengasometer hatten wir in GE nicht. In den Größten ist ja schon in den (w)irren Zeiten ein unschöner Gruß hineingefallen. Also ist es eher nicht Horst.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob Scholven einen so großen Scheibengasometer hatte.

Wäre es möglich von dne beiden gekennzeichneten Stellen Ausschnittsvergrößerungen zu machen ?

Bild

Oben rechts könnte vielleicht ein Fördergerüst zu sehen sein. Könnte das ein Rest der Zeche Scholven sein ?
( Wenn es denn Scholven ist )

Für mich natürlich am Interessantesten:
Unten links die Güterwagen:
Rechts ein vermutlich selbst gebastelter Gaswagen. So was ist mir in unserer Gegend aber noch nicht über den Weg gelaufen.
Oder er stammt auch noch aus Preußens Zeiten, für Leuchtgas oder Kohlensäuretransporte.
Auch da vermute ich mehr Leuchtgastransporte durch die Hibernia Zechenbahn.

Zweiter von rechts, ein ehemaliger preußischer Dreiachser, vermutlich jetzt Bahndienstwagen.
Mit einem größene Ausschnitt wäre da vielleicht von den Zechenbahnfachleuten mehr zu erfahren.

MfG Oliver

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Negativ-Kartei_279 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1958/59

Beitrag von Minchen »

Ist das pfeilförmige Ding im Hintergrund nicht ein Kirchturm?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Negativ-Kartei_279 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1958/59

Beitrag von Bretterbude »

Bild 014 wurde weder in Horst noch in Scholven gemacht. Herr Rotterdam stand oben auf dem Gasometer der Städtischen Gaswerke an der Gasstraße und blickte Richtung Südwesten über den Güterbahnhof Schalke auf die Kokerei der Zeche Consol 1/6, ganz links im Hintergrund der große Gasometer war derjenige von Consol 1/6. "Minchens" Kirche im Hintergrund müsste die ev. Kreuzkirche in der Feldmark sein.

Antworten