Negativ-Kartei_115 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1955

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Negativ-Kartei_115 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1955

Beitrag von Lupo Curtius »

8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

H2S04S
Beiträge: 92
Registriert: 05.07.2017, 22:24

Re: Negativ-Kartei_115 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1955

Beitrag von H2S04S »

Bild 13, 14, 15 und 16 Vorstellung des Modells vom Hallenbad in Buer, vermutlich auf dem Baugrundstück an der Maelostraße (das Fenster des Gebäudes auf dem Bild 16 kommt mir irgendwie bekannt vor - Fassade Leibniz vor der Veränderung durch Anstrich -)!
Bleibt gesund!
H. S.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Negativ-Kartei_115 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1955

Beitrag von Bretterbude »

Lupo Curtius hat geschrieben:
23.04.2020, 15:58
BildNegativ-Kartei RD 115 031
Bild 031, herrliche Aufnahme aus der Vergangenheit der alten Schalker Feldmark. Herr Rotterdam stand auf der Kurfürstenstraße, Blick nach Osten, rechts die Häuser Kurfürstenstraße 40 - 32 (ca. Ende 70er / Anfang 80er Jahre für den Neubau der noch heute dort stehenden Wohnanlage abgerissen), im Hintergrund das Haus Küppersbuschstraße 59 (steht heute noch, das "grüne Haus").

Bild

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Negativ-Kartei_115 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1955

Beitrag von Minchen »

Sehr beeindruckend, Bretterbude! Das Haus kenne ich, nie im Leben hätte ich es erkannt. Es sieht reichlich heruntergekommen aus. :(
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Negativ-Kartei_115 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1955

Beitrag von Bretterbude »

Vielen Dank für die netten Worte, Minchen. Aber wirklich beeindruckend ist der Einsatz von Akkiller, der all die tollen Rotterdam-Bilder digitalisiert hat. Das muss man sich mal überlegen, es sind viele tausend Bilder. Ja, viele TAUSEND !!! Und da profitieren wir alle hier im Forum seit Jahren von. Von mir an dieser Stelle noch mal den ALLER ALLERBESTEN DANK an AKKILLER !!!!!!!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Negativ-Kartei_115 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1955

Beitrag von Minchen »

Das stimmt, der Akkiller hat unendlich viel Zeit und Mühe investiert.
Und letztens, also letztens, als die Zeiten noch normal waren, hat er mir erzählt, dass er so was auch für Schalke 04 getan hat - unendlich viel Arbeit und Zeit investiert. Der Dank war ein feuchter Händedruck. :(

An dieser Stelle deshalb vielen vielen Dank an den Akkiller - die ganze Sache mit den eingescannten Bildern ist fantastisch!. :danke:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Negativ-Kartei_115 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1955

Beitrag von Akkiller »

Dankeeeeeeeeeeeee, es sind mittlerweile zwischen 90000 bis 100000 digitalisierte Motive (40000 FC Schalke 04 :tormann: :kopfball: :kopfball: :fussballgott: - zigtausende davon auch zugeordnet!!!!

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1302
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Re: Negativ-Kartei_115 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1955

Beitrag von Duwstel »

Bild 005 - 008 Haltestelle Buer Rathaus

Bild 019 - 022 Busbahnhof Buer mit der Straßenbahnhaltestelle Linie 10 der Vestischen Straßenbahn.

Foto 021 ist links das Hotel Monopol, die parkenden PKW stehen auf der Springstraße und der LKW fährt auf der De La Chevallerie Straße in Richtung Hassel.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Antworten