Negativ-Kartei_081 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1955

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

romeospider
Beiträge: 417
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Negativ-Kartei_081 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1955

Beitrag von romeospider »

Benzin-Depot hat geschrieben:
14.02.2022, 15:12
romeospider hat geschrieben:
14.02.2022, 10:55
... mag sein... dass man es später so machte. In diesem Falle bin ich mir aber ganz sicher, dass damit die Batterien befüllt wurden, allerdings nicht mit Salz- sondern mit Schwefelsäure.
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Bei der von Minchen erwähnten Flasche auf der Werkbank vom Bild 030, ist die Aufschrift Salzsäure zu erkennen. In Verbindung mit dem ebenfalls auf der Werkbank zu sehenden Lötkolben, wird die Salzsäure mit Sicherheit so verwendet worden sein, wie von Peter beschrieben. Zusammen mit Zink auch als Flussmittel, dem sogenannten Lötwasser.

@romeospider: Du meinst sicherlich den "Glasballon", der auf dem Bild 031 links auf dem Schrank zu sehen ist. Da der - im Gegensatz zu der Flasche von Bild 030 - keine Kennzeichnung trägt, ist man bei dessen Inhalt auf Vermutungen angewiesen. Schwefelsäure ist gut möglich oder auch destilliertes Wasser.

So einen Glasballon gibt es natürlich auch in einer gut sortierten Tankstellen-Sammlung. Der hier ist für destilliertes Wasser vorgesehen. :wink:
Du hast vollkommen recht. Ich hatte Bild 31 im Blick. Beim normalen Aufladen einer Batterie wurde destilliertes Wasser genommen, nur im Extremfall Schwefelsäure (wenn so zu sagen die Basis schon fehlte).
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Negativ-Kartei_081 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1955

Beitrag von sirboni »

8
Benzin-Depot hat geschrieben:
14.02.2022, 17:12
Wir hatten früher bei uns in der Firma noch nicht einmal Betten, nur eine harte Bank und Putzlappen .
Da hättest Du nur zur "Wärmestelle" * gehen brauchen. Da gabs eine "offizielle" Schlafgelegenheit aus gummierten Kokosmatten (Verpackungsmaterial für empfindliche Meßgeräte). Diente aber in 1.Linie zur Vermeidung von Unfällen bei nicht ganz gehtüchtigen Kollegen) Allerdings war das Schlafen nicht "kostenlos" :P
Meister A. hatte für die Stammkunden auch immer Arbeiten, die recht unangenehm waren aber trotzdem von irgendeinem gemacht werden mussten; wie immer; eine Hand wäscht die Andere :!: :P
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Negativ-Kartei_081 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1955

Beitrag von Benzin-Depot »

Danke, aber der Tip kommt leider 40 Jahre zu spät :mrgreen:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten