Bildarchiv GG

Forum für das Bildarchiv der GG

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10527
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Bildarchiv GG ist online

Beitrag von Verwaltung »

Es gibt Neuigkeiten bei den Gelsenkirchener Geschichten! Wir haben unter der Adresse https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/Bildarchiv ein Bildarchiv eingerichtet. Damit dieses Bildarchiv noch lange jung bleiben möge, haben wir den 29. Februar 2016 als offiziellen Starttermin vorgesehen.

Seit Beginn des Forums haben unsere User inzwischen mehr als 150.000 Bilder hochgeladen, um damit die Freds zu illustrieren und die Geschichte der Stadt Gelsenkirchen und deren Geschichten zu dokumentieren. Es ist damit ein Bilderschatz entstanden, der mit den Möglichkeiten der Forensoftware nur unzureichend dargestellt werden kann. So ist insbesondere ein Wiederfinden eines Bildes nur sehr schwer möglich, wenn nicht der Fred bekannt ist, in dem es gezeigt wurde. Um diese Situation zu verbessern, haben wir uns entschlossen, ein Bildarchiv einzurichten.

Hier sollen die interessantesten Bilder des Forums gesammelt, mit Beschreibungen und Schlagworten versehen möglichst mittels Koordinaten auf einer Karte dargestellt werden.

Unter den Usern des Forums haben wir einige exzellente Fotografen, die immer wieder mit hervorragenden Bildern begeistern. Diesen Usern wollen wir in diesem Bildarchiv auch eine Plattform bieten, wo diese Bilder gesammelt und gezeigt werden können. Um eine missbräuchliche Nutzung dieser Bilder zu verhindern oder mindestens zu erschweren, werden alle Bilder mit einem Wasserzeichen versehen (wobei die Originale auf dem Server ohne Wasserzeichen verbleiben).

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen zeigen wir darüber hinaus Bilder der Pressefotografen der Stadt Gelsenkirchen. Bei diesen Bildern bitten wir alle Mitglieder des Forums um Mithilfe bei der Aufklärung, wo die einzelnen Fotos gemacht wurden und was sie darstellen. Hinweise dazu bitte über die Kommentarfunktion zu dem jeweiligen Bild eintragen.

In Kürze wird jeder User der Gelsenkirchener Geschichten per Email persönliche Zugangsdaten für das Bildarchiv erhalten. Der Benutzername entspricht dabei dem des Forum; eventuell vorhandene Leerzeichen sind jedoch durch einen Unterstrich '_' ersetzt. Durch die Anmeldung beim Bildarchiv können Kommentare zu den Bildern abgegeben werden.

Einige User haben ihre Zugangsdaten schon versehentlich im letzten Monat erhalten. Diese Zugangsdaten können ab jetzt verwendet werden. Sollten sie nicht mehr vorliegen, kann über diesen Link http://bildarchiv.gelsenkirchener-gesch ... ssword.php ein neues Passwort eingerichtet werden.

Wenn es gewünscht wird oder notwendig erscheint, können wir zu einem Treffen einladen, bei dem die Funktionsweise des Bildarchivs erklärt wird und offene Fragen beantwortet werden. Wir haben aber auch für Fragen und für Rückmeldungen ein neues Forum eingerichtet, in dem sich alle Beteiligten austauschen können.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?f=400


Viel Spass mit dem neuen Bildarchiv!
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Das ist aber eine schöne Überraschung :D

Da steckt/e aber sehr viel Arbeit drin, ein dickes Lob dafür von mir.
Da muß ich mich erstmal nach & nach Durchklicken.
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
HeikoStr
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2007, 14:29
Wohnort: GE-Horst
Kontaktdaten:

Beitrag von HeikoStr »

Sollen denn die bereits im Forum hochgeladenen Bilder in das Bildarchiv übertragen werden?
Das würde natürlich auch heissen, dass sie alle nachträglich verschlagwortet werden müssen.

Ich würde meine Bilder gerne auch im Bilderarchiv zur Verfügung stellen.
Grüsse, Heiko

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9315
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

HeikoStr hat geschrieben:Ich würde meine Bilder gerne auch im Bilderarchiv zur Verfügung stellen.
:2thumbs:

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12709
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Nabönd, ich bin einfach nur begeistert!!!
Ein ganz feines kleines - nö, besser: sich selbst füllendes Schatzkästchen...
Also neee, ganz von selbst nicht! Da steckt ja ein Haufen Arbeit hinter.
Daher: Vielen Dank an alle Macher.

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 112
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Beitrag von Gut Ravensberg »

Da war die erwartete Mail im Posteingang. So habe ich also gestern den Krimi nur als Hörspiel mitbekommen, weil ich nicht mehr aufhören konnte, mir alle Bilder anzusehen.

Danke für den schönen Abend!

Und ein großes Lob für diese tolle Arbeit. Sie ist wirklich gelungen. Jetzt hoffe ich mal, dass viele neue Bilder von Hans Rotterdam eingestellt werden. Freue mich schon.
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5363
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Gut Ravensberg hat geschrieben:... Jetzt hoffe ich mal, dass viele neue Bilder von Hans Rotterdam eingestellt werden. Freue mich schon.
Wir haben da noch einige vorbereitet. Es soll alle paar Tage weitere Bilder zu sehen geben. :wink:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5363
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

HeikoStr hat geschrieben:Sollen denn die bereits im Forum hochgeladenen Bilder in das Bildarchiv übertragen werden?
Das würde natürlich auch heissen, dass sie alle nachträglich verschlagwortet werden müssen.

Ich würde meine Bilder gerne auch im Bilderarchiv zur Verfügung stellen.
Wir suchen noch nach Wegen, wie die im Forum vorhandenen Bilder ins Bildarchiv gelangen können. Bei mehr als 150.000 Bildern ist das ein gewaltiger Aufwand. Das wird nur unter großem Einsatz von vielen freiwilligen Helfern zu schaffen sein.

Schön, dass du deine Bilder zur Verfügung stellen willst. Unter der Adresse http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... archiv.pdf findest du ein PDF-Dokument mit den Nutzungsbedingungen für die Einrichtung eines User-Albums. Sobald uns dieses Formular entweder digital signiert oder von Hand unterschrieben vorliegt, richten wir dir gerne ein User-Album ein und du kannst deine Bilder dorthin hochladen.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1224
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Hallo Zusammen,

ich hab Gestern auch schon angefangen mich durch die vielzahl von Fotos zu arbeiten. Natürlich konnte ich an das eine oder andere Bild schon einen Kommentar anhängen.
Herrlich das ist wie Weihnachten, ein dickes Dankeschön an die Menschen die sovieeel Arbeit damit hatten. :applaus: :2thumbs:

Gruß Duwstel
Zuletzt geändert von Duwstel am 02.03.2016, 04:12, insgesamt 2-mal geändert.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5363
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Das sind tolle, kenntnisreiche Kommentare, die wir sicher gelegentlich in die Bildbeschreibung übernehmen werden. :up:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1224
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Lupo Curtius hat geschrieben:Das sind tolle, kenntnisreiche Kommentare, die wir sicher gelegentlich in die Bildbeschreibung übernehmen werden. :up:
Das könnt ihr gerne machen, was aufgeschrieben ist, wird nicht vergessen!

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5363
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

... und schon sind weitere Bilder verfügbar: http://bildarchiv.gelsenkirchener-gesch ... 157-rd_031
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Josel
Beiträge: 3771
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Auch von mir ein herzliches Dank an alle, die dieses Archiv erstellt haben und nun betreuen!

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5363
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Es ist ein neues Album hinzugekommen: Bilder von Hans Rotterdam von Dezember 1953
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5363
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Es ist ein neues Fotoalbum veröffentlicht worden: Bilder von Hans Rotterdam von Mai 1957

Diese Bilder waren bisher noch nicht im Forum zu sehen. Viel Spaß bei der Suche, wo diese Aufnahmen gemacht worden sind. Frohe Ostern!
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Antworten