18. Dezember

24 Türchen im Dezember 2021

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

18. Dezember

Beitrag von Verwaltung »

18. Dezember
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 18. Dezember

Beitrag von Verwaltung »

Den folgenden Beitrag hat uns "Benzin-Depot" zur Verfügung gestellt

Weihnachten 1926 - Methodisten-Gemeinde in Gelsenkirchen

Auch die Methodisten-Gemeinde in Gelsenkirchen hat zur
Erinnerung an ein Weihnachtsfest einen Andenkenteller herausgegeben.
Der Teller mit dem nostalgischen weihnachtlichen Motiv stammt aus dem Jahr 1926.

Bild

Bild

Vom Himmel hoch da komm ich her! - Weihnachten 1926

Bild
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: 18. Dezember

Beitrag von Prömmel »

Auch in den Kindergottesdienst-Jahren von meinen Schwestern und von mir - also in den Fünfziger- und Sechziger-Jahren - gab es in den Weihnachtsfeiern jährlich wechselnde Erinnerungsstücke für uns Kinder. Dabei handelte es sich durchweg um ganz praktische Gebrauchsgegenstände wie Teller oder Tassen mit dem entsprechenden Aufdruck. Einen (eigentlich zwei) von diesen Tellern aus dem Jahr 1956 (also nicht ganz so alt wie der von Benzin-Depot, aber immerhin auch schon 65 Jahre) habe ich noch:

Bild

Zwar waren damals Jahresangaben auf den jeweiligen Erinnerungsstücken vorhanden. Es gab aber . wie man sieht - keinen Hinweis mehr auf Gelsenkirchen oder sogar auf die jeweilige (z.B. unsere) Gemeinde.
Das lag wohl daran, dass man günstigere Einkaufspreise erzielen wollte oder musste und deshalb große Sammelbestellungen vornahm - möglicherweise sogar für den ganzen Bereich der Evangelischen Kirche in Westfalen.

Einen sehr viel älteren Teller habe ich aber vor ein paar Jahren auch mal erhalten:

Bild

Dieser schöne Teller stammt allerdings nicht aus meiner eigenen Kindergottesdienstzeit. :wink:
Ich weiß auch nicht ganz sicher, ob der Teller überhaupt aus einer der heimischen Gemeinden stammt, glaube es aber schon.

Übrigens: Zu unserer Zeit fanden die Kindergottesdienst-Weihnachtsfeiern normalerweise am vierten Adventssonntag statt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten