Kinos im Bahnhofscenter (Star und Comet)

Apollo, Regina, Schauburg, MT, Industrie, Union, Bali, Autokino Berger Feld

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Kinos im Bahnhofscenter (Star und Comet)

Beitrag von Josel »

Neulich in einem Gespräch im Freundeskreis kamen wir auf die beiden Kinos zu sprechen, die sich in den 80ern im Bahnhofscenter befanden und über eine Tür hinter Charlys Bummelzug zugänglich waren.

Keiner konnte sich mehr an ihre Namen erinnern, und hier im Forum habe ich sie auch noch nicht finden können...

Weiß jemand von Euch Bescheid?

J.


EDIT: Nachdem die Namen ja jetzt herausgefunden sind, habe ich sie im Fredtitel für künftige Forschergenerationen ergänzt; also bitte nicht wundern über die mit Blick auf diesen Titel jetzt etwas schräge Eingangsfrage! ;-)
Zuletzt geändert von Josel am 10.09.2012, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

:) Dat war dat "BALI", wenn ich mich recht erinnere. Ein Non-Stop Kino.
Wenn wir im Winter keinen Bock auf Penne hatten, haben wir da so manchen Morgen
zugebracht.
In den Logen soll et auch immer mal "Fummelsex" gegeben haben. :?:
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Semmel konnte sich erinnern.
Semmel hat geschrieben:Das war nicht das Bali-Kino sondern 2 kleinere Räume mit den Namen "STAR" und "COMET".
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 309#172309
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

tulpe hat geschrieben::) Dat war dat "BALI", wenn ich mich recht erinnere. Ein Non-Stop Kino.
Wenn wir im Winter keinen Bock auf Penne hatten, haben wir da so manchen Morgen
zugebracht.
In den Logen soll et auch immer mal "Fummelsex" gegeben haben. :?:
Dies alles geschah in den 80er Jahren im Kino im Bahnhofscenter neben Carly's Bummelzug? :shock:

Schillstrasse
Abgemeldet

Notlösung

Beitrag von Schillstrasse »

tulpe hat geschrieben::) Dat war dat "BALI", wenn ich mich recht erinnere. Ein Non-Stop Kino.
In den Logen soll et auch immer mal "Fummelsex" gegeben haben. :?:
Stimmt, das "BALI" war in der Tat ein Non-Stop-Kino in den 50-ern/60-ern. Man löste Eintritt, und kam oft "mitten im Film" an, konnte dann aber das verpasste Stück zeitversetzt gucken. Zwischendurch, wenn´s Licht anging, ging jemand durch die Reihen und kontrollierte, ob man nicht zu viele Stunden/Filme angeschaut hatte.
Für uns Heranwachsende war das "BALI" immer nur eine Notlösung, denn "gescheite" Filme liefen da nicht, es waren wohl mehr "Kulturfilme". Wir gingen nur dorthin, wenn in den anderen Kinos der Neustadt absolut nichts für uns lief. Oder aber wg. dem vorerwähnten "Fummelsex".

Diesen "Fummelsex im Kino" haben die Bläck Fööss auf Kölsch perfekt wiedergespiegelt
(Tschuldigung, wenn nicht jeder das jetzt mitbekommt:-(
Denn wenn et Leech usjing em Roxy
hatte mer schnell e Kääzje ston.
All die Mädche un die Junge
soße, loge eng ömschlunge
hingen en d’r letzte Reih.
Un wenn dann jeder singem Mädche
unger et wieße Blüsje jing,
do hatte mir och schnell kapeet
öm wat et noch em Levve jeit
usser Fußball un Karl May.

Doch et Marie sat leider “nä”.

Un wie durch Zufall kom et Lisbeth vorbei.
Et wor nit jrad ne Schoß,op dä mer fleje muß,
doch wenn et dunkel weed, sin alle Mädche schön.

(Bläck Fööss)

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Ähm, ...

Es geht nicht ums Bali. Josel fragte nach den Namen der 2 Kinoräume, die es in den 1980er Jahren im Bahnhofcenter gab. Die Antwort steht hier:
Semmel hat geschrieben:Das war nicht das Bali-Kino sondern 2 kleinere Räume mit den Namen "STAR" und "COMET".
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 309#172309

Das Bali und seine Geschichte(n) hat (haben) einen eigenen Fred: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=7158
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Kinos im Bahnhofscenter

Beitrag von iwi »

Semmel hat Recht, ich kann mich auch erinnern, dass diese beiden Kinos, direkt
neben dem Bummelzug, "Star" und Comet" hießen.
Von dem Kino ist heute nur noch der Eingang zu erkennen.

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Kein Wunder, dass ich darauf nicht gekommen bin: Star und Comet kommen mir so unbekannt vor, als hätte ich diese Namen noch nie gehört...

Übrigens Emschrbruch hat recht: Ich frage hier natürlich nicht nach einem GE-"Fummelkino" der Sechziger, sondern den beiden in den 80er Jahren nagelneuen, aber ziemlich winzigen Kinos im damals neuerbauten Bahnhofscenter, die m.W. vom Inhaber des Union in der Hauptstraße betrieben wurden. Jedenfalls hatten diese drei Kinos immer gemeinsame Zeitungsannoncen, wenn ich mich nicht täusche.

Was ist denn wohl heute in diesem Vorführsälen? Charlys Bummelzug nutzt doch dort nichts, oder?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Im Star hab Ich in den 80ern mal Carpenters The Fog gesehen,an einem Morgen gegen 10 Uhr beim Blaumachen.....vorher gegen 8 Uhr 30 Frühstücken im Fass...

Herrlich,diese Erinnerungen wenn sie nur durch hier lesen spontan wieder ins Gedächnis geschossen kommen.

Meistens liefen da aber nur die oben genannten "Kulturfilme".

Schillstrasse
Abgemeldet

In der falschen Zeitzone

Beitrag von Schillstrasse »

Emscherbruch hat geschrieben:Ähm, ...

Es geht nicht ums Bali. Josel fragte nach den Namen der 2 Kinoräume, die es in den 1980er Jahren im Bahnhofcenter gab. Die Antwort steht hier:
Semmel hat geschrieben:Das war nicht das Bali-Kino sondern 2 kleinere Räume mit den Namen "STAR" und "COMET".
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 309#172309

Das Bali und seine Geschichte(n) hat (haben) einen eigenen Fred: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=7158
Sorry, ich bin halt in meiner Zeit zurück und dachte natürlich an das "alte" BALI der 50-er/60-er.
Danke für den Hinweis, ich hab mich mit dem Beitrag jetzt dort eingetragen.
Schillstraße

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Moin,

als in den 80ern das Star und Comet eröffnet wurde, liefen dort anfangs exklusiv Filme des Verleihers UIP ( Universal International Pictures ), so z.B. in Erstaufführung Flashdance.
Dies war deswegen ungewöhnlich, da es sich bei Star und Comet um relativ kleine Butzen handelte und dort exklusiv Erstaufführungen von UIP-Filmen liefen, die locker auch hätten im Apollo, Union Theater oder in der Schauburg laufen können aufgrund ihres Kassenschlagerstatus.

Dies wurde zumindest z.T. dadurch kompensiert, dass die Filme schon soweit ich mich erinnern kann ab 10 Uhr morgens liefen.

Weiterhin liefen dort auch Filme der damaligen, kurzen 3D-Welle. Hab dort "Der weiße Hai 3" und "Freitag der 13. - Teil 3" in 3D gesehen. Bei beiden Filmen ein eher zwiespältiges Erlebnis.
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Habe dort auch des öfteren gesessen wenn ich keinen Bock auf Schule hatte. In bester Erinnerung blieb mir der Film Rocky 3.

Die super Sexfilmchen, wie Josefine Mutzenbacher oder die Lederhosen Filme liefen glaube ich nicht mehr soviel in diesen beiden Kinos zumindest nicht Tagsüber. Harte Filme liefen dort eigentlich gar nicht.

Das mit UIP war aber schon immer irgendwie gewesen. In der Schauburg und im Apollo liefen eigentlich überwiegend Paramount und MGM Filme. Ich kann mich noch daran erinnern das alle James Bond Filme im Union Theater liefen. Hatten wohl beide einen unterschiedlichen Verleih gehabt.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Josel hat geschrieben: Was ist denn wohl heute in diesem Vorführsälen? Charlys Bummelzug nutzt doch dort nichts, oder?

J.
Ich meine mal gehört zu haben, die würden (wurden) eine Zeitlang als Lagerräume genutzt.

In den Kinos war ich auch ab und zu mal, aber sie gefielen mir nicht. Meine Favoriten in GE waren immer die alte Schauburg und das Studio im Apollo. Und früher mal Industrie und Rex, als da Samstags morgens die Vorschauen auf neue Filme liefen, für lau :)

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Ruhpottler46 hat geschrieben: Harte Filme liefen dort eigentlich gar nicht.
Doch,harte Filme liefen dort.Und es wurde auch keine Alterskontrolle durchgeführt.
(..eigene Erfahrung... :wink: )

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

hoppi hat geschrieben:
Josel hat geschrieben: Was ist denn wohl heute in diesem Vorführsälen? Charlys Bummelzug nutzt doch dort nichts, oder?

J.
Ich meine mal gehört zu haben, die würden (wurden) eine Zeitlang als Lagerräume genutzt.

In den Kinos war ich auch ab und zu mal, aber sie gefielen mir nicht. Meine Favoriten in GE waren immer die alte Schauburg und das Studio im Apollo. Und früher mal Industrie und Rex, als da Samstags morgens die Vorschauen auf neue Filme liefen, für lau :)
Moin,

zwischenzeitlich war dort auch mal soweit ich weiß eine türkische Werbeagentur drin.

Und Vorschauen auf neue Filme liefen Samstags morgens auch mal kurzzeitig für lau im Apollo-Center.
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Antworten