Das erste Kino in Gelsenkirchen

Apollo, Regina, Schauburg, MT, Industrie, Union, Bali, Autokino Berger Feld

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Das erste Kino in Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Mich quält schon seit längerem die Frage; wo befand sich wohl das erste Kino in Gelsenkirchen?
Könnte es der Vorläufer des Union Theater gewesen sein?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »


AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

In den 30-ern hatte das Kino in der Glaspassage keinen guten Ruf; trotzdem war ich mal drin.
Erstaunt war ich zu hören, daß meine Mutter es kannte, von innen, und daß es früher DAS Kino gewesen sei, in das man ging - mit Pralinen kaufen an der Kasse. Andere Kinos aus der frühen Zeit hat sie nie erwähnt.
Ich habe immer angenommen, es sei das einzige und erste gewesen.
Ich bin gespannt, was bei den Antworten herauskommt.
am

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Das Informativste, was ich im Web gefunden habe ist der englische Wiki-Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/Cinema_of_Germany

Demnach wurde das erste zweckgebundene Gebäude für Lichtfilmspiele 1906 in Mannheim eröffnet. Davor gab es Vorführungen in Cafés und Kneipen. Bis 1910 waren es bereits 1000 Kinos im Deutschen Reich.

Die am längsten in Verwendung befindlichen Kinos sind in Burg, München und Berlin; alle etwa seit 1907.

Dann wäre das vorgeschlagene Apollo von 1911 noch im Reigen der ersten Kinos Deutschlands.

Silbersurfer
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2010, 15:59

das erste Kino

Beitrag von Silbersurfer »

"Alte Gelsenkirchener erinnern sich noch gern des Kinematographen, das der Gelsenkirchener Bürger Ingenhaag am 11. Dezember 1896 in der damaligen Tonhalle an der Hauptstraße - heute Union-Theater - eröffnete. Wenige Meter Filmstreifen, durch entsprechende Musik untermalt und von einem Ansager erklärt, vermittelten Neuigkeiten aus aller Welt."

Quelle: Gelsenkirchener Blätter 15/16 1956

aus:http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki ... hen_Regina

Dieses Kinowki enhält auch eine umfangreiche Liste aller gelsenkirchener Kinos.

http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki ... senkirchen
Zuletzt geändert von Silbersurfer am 15.09.2014, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Silbersurfer hat geschrieben:Alte Gelsenkirchener erinnern sich noch gern des Kinematographen, das der Gelsenkirchener Bürger Ingenhaag am 11. Dezember 1896 in der damaligen Tonhalle an der Hauptstraße - heute Union-Theater - eröffnete. Wenige Meter Filmstreifen, durch entsprechende Musik untermalt und von einem Ansager erklärt, vermittelten Neuigkeiten aus aller Welt.

aus:http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki ... hen_Regina

Dankeschön für den Hinweis. Das war der Eingangs von mir erwähnte Vorläufer des Union Theaters an der Hauptstraße 1 (frühere Hochstraße 1)
Bei meiner Suche habe ich gerade festgestellt, dass dieser informative Artikel der Gelsenkirchener Blätter ursprünglich von "Männlein" stammt und hiereingestellt ist.


Karl Ingenhaag betrieb in der Tonhalle ein Varieté Theater, mal wird es auch als "Zentral-Theater", "Zirkus Varieté", "Zirkus-Café" oder Theater-Café" beschrieben
In den 20er Jahren sollen dort bekannte Künstler und Artisten aus dem In- und Ausland aufgetreten sein.
schildgroet hat geschrieben: BildAus: Deutschlands Städtebau. Gelsenkirchen, erschienen 1922
Alte Abbildungen sind ja oftmals etwas geschönt, aber das Theater an der Hauptstraße 1 muss recht groß gewesen sein.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild

Plakat von Karl Ingenhaags "Zirkus Varieté Theater
- Vorläufer des Union Theaters an der Hauptstraße *)


*) Quelle: aus den Tiefen des Depots
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten