Buio Omega - der geheimnisvolle Filmclub

Apollo, Regina, Schauburg, MT, Industrie, Union, Bali, Autokino Berger Feld

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Axel W.
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2013, 16:42
Wohnort: Oberhausen

"Buio Omega" Erinnerungen von vor 10 Jahren

Beitrag von Axel W. »

Zwischen 2001 und 2003 habe ich die „Buio Omega“ Club-Veranstaltungen regelmäßig besucht. Es war mein erster Kontakt mit Buer, ein Stadtteil, den ich erst im Nachhinein schätzen lernte. Seinerzeit trieben mich allerdings die unbekannten Perlen der Filmkunst in die Schauburg.

Einmal monatlich flimmerten Samstag-Vormittags zwei Filme direkt hintereinander über die Leinwand. Die Titel wurden erst kurz vor Ausstrahlung bekannt gegeben. Mal gab es Italo-Western, mal Krimis, mal Kannibalen-Film usw. Ein Vortrag des Filmgelehrten Christian K. führt vor Beginn in das jeweilige Thema ein.

Zwecks Austausch und Fachsimpelei hatte ich mir Unterstützung zugesichert, zwei Genossen, einer aus Köln, einer aus Münster, begleiteten mich. Was Politiker und Visionäre von Ruhr2010 vergebens versucht hatten, — „Buio Omega“ gelang es: Rheinland und Westfalen begannen sich für das Ruhrgebiet zu erwärmen.

Wie erhielt ich aber, damals noch in Essen wohnend, Kunde von dem geheimnisvollen Club? Ohne Quatsch, und in Zeiten des Zeitungssterben fast unglaublich: die Süddeutsche Zeitung probierte damals eine NRW-Beilage aus, die über einige Monate erschien. Dort war ein groß aufgemachter Bericht über „Buio Omega“, den ich bis heute aufbewahre.

In dem Artikel wurde ein Besucher namens Horst erwähnt, die Schilderung ließ auf einen schon betagten, verwirrten Herren schließen. Und so war es auch. Horst zeichnete sich dadurch aus, dass er – es mochte regnen oder stürmen – mit einer sehr knapp sitzenden Jeans-Shorts aufkreuzte. Selten sah man ihn in einem anderen Beinkleid. Er besuchte die Vorführungen in der Regel nicht alleine. Seine Entourage bestand aus einer etwas versehrt wirkenden Frau und einem weiteren Sonderling. Diese drei – alle im rentenfähigen Alter – stiegen meist in Essen in die S-Bahn Richtung Buer ein. Vom Bahnhof Buer-Nord begaben wir uns dann in einigen Metern Abstand in Richtung Schauburg. Einmal versuchte ich ein Gespräch, da ich dachte: Wir haben ja doch gleiche Ziele und Gesinnung. Es kam aber keine rechte Verständigung zustande … meine beiden eigenen Begleiter hatten sich von Anfang an zurück gehalten.

Horst, die Dame und den dritten Herren habe ich in den folgenden Jahren oft in Zügen oder Bahnhöfen zwischen Essen und Bottrop gesehen. Wenigstens Horst aber schon seit ca. 3 bis 4 Jahren nicht mehr. Die anderen beiden sehe ich gelegentlich, einmal waren sie sogar in Oberhausen. Wer weiß mehr über die Leute, und: kommen sie noch zu den Filmvorführungen in die Schauburg?

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 71
Registriert: 24.02.2008, 23:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Bones »

tiborplanet_de hat geschrieben:Gestern Abend:Rainer Brandt - der Papst der SynchronisationBild
Ich mag einen großen Teil seiner Synchros, aber er hat auch einige Italo Western mit seinem Gesabbel verhunzt.

Aber solche Dinger (ab 1:20 Minute) sind einfach genial.

http://www.youtube.com/watch?v=FgI23rn-YGE
Welcome in the Hell from Enschede

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Buio Omega - der geheimnisvolle Filmclub, zeigt am Samstag den 20.09.2014:

    Bild

    MUSCHQUITO
    "Ein damatologisches Zelluloid-Doppelprogramm
    mit silbrigen Überraschungen "


    Samstag den 20.09.2014, Einlass 10.30 Uhr
    im Schauburg Filmpalast, Horster Str. 6, 45897 Gelsenkirchen
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten