Multiplex-Kino - plötzlich geschlossen

Apollo, Regina, Schauburg, MT, Industrie, Union, Bali, Autokino Berger Feld

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Traurig

Beitrag von Bienchen »

Auch wenn viele dieses Kino vielleicht nicht leiden konnten. Es war wieder einmal ein Versuch in Gelsenkirchen eine Freizeitstätte anzubieten, die evt. nicht funktionierte. Wenn auch der Komfort zu wünschen ließ, ich bin dort ab und zu ganz gerne hingegangen. Zumindest war alles unter einem Dach und sehr gut für mich zu erreichen. Für die Kinder war es sowieso ein Highlight, die sind halt noch nicht so anspruchsvoll. Außerdem kostet es mal wieder Arbeitsplätze, schade.
Bisschen Hoffnung habe ich ja noch, vielleicht wird doch renoviert und es eröffnet in neuer Frische.

Bienchen

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Wir wohnen seit Jahren nicht mehr in Buer. Allerdings, fahren wir immer noch zur Schauburg, um uns einen Film anzusehen. Da ist es gemütlich! Ich mag dieses alte Kino. Meine Großeltern haben da vor 30 Jahren ihre Rente aufgebessert. Oma als Kartenverkäuferin ( sie saß noch vorne in dem kleinen Häuschen), Opa als Platzeinweiser. Wir haben da damals alle Bud Spencer & Terence Hill Filme gesehen.
Heute schätze ich das Kino immer noch, weil es da sonntags mittags nicht so voll ist. Das wird sich ja jetzt vielleicht ändern. Für uns schade. Unser Kleiner wird dann wohl auf dem Schoß sitzen müssen, um etwas zu sehen. Für die Schauburg - Betreiber aber eine neue Chance.
Das Multiplex Kino war uns immer zu überlaufen, den Kindern zu laut und oft war die Lüftung zu kalt eingestellt. Also, ich werde das KIno nicht vermissen. Denke aber an die Angestellten.
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

koelleken69 hat geschrieben:Wir wohnen seit Jahren nicht mehr in Buer. Allerdings, fahren wir immer noch zur Schauburg, um uns einen Film anzusehen.
Ich habe gerade was Interessantes auf der Schauburg-Hompage geleseen.

Hier ein Auszug:

* Jeder Schauburg-Besucher, der eine Kino-Eintrittskarte für eine Film-Vorstellung am 31.01.2009 kauft, erhält zusätzlich eine Freikarte für eine Film-Vorstellung an einem beliebigen Tag im Jahr 2009!
* Jeder Schauburg-Besucher ab 80 Jahre hat am 31.01.2009 freien Eintritt zu einer Film-Vorstellung seiner Wahl (gegen Vorlage eines gültigen Ausweises).
* Der historische 35mm-Stummfilm vom Bau der Schauburg (entstanden 1928/29) wird am Samstag, den 31.01.2009 um 14:15 Uhr kostenlos gezeigt, inklusive einer Einführung zur Geschichte der Schauburg. Als Alternative können KoKi-Besucher am Sonntag, den 01.02.2009 um 12:45 Uhr den Film vor dem aktuellen KoKi-Titel (PARIS, PARIS – MONSIEUR PIGOIL AUF DEM WEG ZUM GLÜCK) sehen (ohne Einleitung).

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Bionda hat geschrieben:
koelleken69 hat geschrieben:Wir wohnen seit Jahren nicht mehr in Buer. Allerdings, fahren wir immer noch zur Schauburg, um uns einen Film anzusehen.
Ich habe gerade was Interessantes auf der Schauburg-Hompage geleseen.

Hier ein Auszug:

* Jeder Schauburg-Besucher, der eine Kino-Eintrittskarte für eine Film-Vorstellung am 31.01.2009 kauft, erhält zusätzlich eine Freikarte für eine Film-Vorstellung an einem beliebigen Tag im Jahr 2009!
* Jeder Schauburg-Besucher ab 80 Jahre hat am 31.01.2009 freien Eintritt zu einer Film-Vorstellung seiner Wahl (gegen Vorlage eines gültigen Ausweises).
DANKE! Da machen wir wohl am Samstag einen Kinotag! :ja:


Aber das mit dem Ausweis werde ich wohl nicht hinkriegen! :lol: Glaube kaum, dass meine Oma mir ihren Ausweis leiht. Obwohl, sie könnte ja durchaus mal wieder an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren.
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

koelleken69 hat geschrieben: Aber das mit dem Ausweis werde ich wohl nicht hinkriegen! :lol: Glaube kaum, dass meine Oma mir ihren Ausweis leiht. Obwohl, sie könnte ja durchaus mal wieder an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren.
Ja wenn das nicht mal ein Anlass für die beiden betagten Damen ist, sich wiederzusehen, dann weiß ich auch nicht ... :!:

War auch schon im Schauburg-Faden:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 157#124157

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »


Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Ich mag die Schauburg, finde es aber sehr schade, dass das Multiplex geschlossen hat.

Damals war dieses Kino das erste Multiplex-Kino Deutschlands ! Noch am Eröffnungstag hatten die Amerikaner mit der Einrichtung des Kinos weitergemacht. Zur Eröffnung wurden kostenlos Filme gezeigt, ich hatte mir den Film "Abyss" angesehen.

Damals, als es noch das "Warner" war, war wirkliches Kinoflair angesagt. Die Loony Tunes waren überall zu sehen, an der Fassade, als Standfiguren im Foyer, auf den popcorn-Tüten und als Einleitung des Filmes -Hey Leute, Handys aus !- !

Zuletzt habe ich mir dort den Filme "Clone Wars" angesehen. Das Kino war in desolatem Zustand, die Sitze schmudddelig und abgesessen.

Es sind wohl Interessenten im Gespräch, u.a. der Besitzer der Schauburg. Der Besitzer der Cinemaxx-Gruppe wurde laut seinen aussagen von der Stadt GE sehr schlecht behandelt, hat auf seine Angebote keinerlei Reaktionen mehr bekommen.

Das Kno hat eine gute Chance, wenn es wirklich modernisiert wird. Die Schauburg ist toll, aber lasst die Kinokultur in GE nicht sterben. Eine Großstadt mit 1 Kino !
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

DerWesten

Beitrag von hertener »

DerWesten zeigt hier den WDR Lokalzeit-Ruhr Bericht...

Kinosterben in Gelsenkirchen
http://www.derwesten.de/nachrichten/vid ... etail.html

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

koelleken69 hat geschrieben: .... Aber das mit dem Ausweis werde ich wohl nicht hinkriegen! :lol: Glaube kaum, dass meine Oma mir ihren Ausweis leiht ....
Würde vielleicht doch klappen, wenn du vorher dein Outfit ein bissel änderst und nen krummen Gang am Stöcksken machst :lol:

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Neuester Stand:

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

Hey, Multiplikini finde ich gar nicht schlecht.

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Wäre schön, wenn diese Kino wieder auf Vordermann gebracht wird. Ich hab nicht immer Lust jedesmal nach Essen oder Oberhausen zu fahren.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Na, das ist ja mal ne Wendung. :D

Dr. Bandelow hat nun also ein Kino (so mehr oder weniger ;-)) Kann man das auch buchen, wie die Flora??? Würd sagen bevor das Haus an den Schauburgbetreiber übergeben wird machen wir eine große Filmparty. :lol:

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Au ja, und wir zeigen "Das Wunder des Malachias" und sämtliche Stadtfilme und... da gibt's doch bestimmt noch mehr, oder ??? :D

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Ich plädiere für Rückbau und wiederaufbau des Autokinos ! :lol:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Volker Schlöndorff, international anerkannter Regisseur mit vielen Auszeichnungen für seine Literaturverfilmungen, hat durchaus zwiespältige Erfahrungen mit Gelsenkirchen.
...
Da überlegte er Ende der 80er Jahre, die überaus erfolgreiche "Blechtrommel" fortzusetzen. Stoff, Drehbuch, Filmteam und Besetzung schienen nicht das Problem. Fehlten nur noch die geeigneten Kulissen.

... Gesucht wurde ein Umfeld, das man heute vereinfacht als "Schimanski-Tatort-Milieu" bezeichnen könnte. Ein bißchen Ruhrgebietsromantik, eine Atmosphäre darniederliegender Industrie, Menschen im Umfeld von Kohle und Stahl; eine Region, deren Menschen sich wenig Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen; und vor allem einss: viel kaputte Landschaft!

Was lag näher, als durch das nördliche Ruhrgebiet zu streifen, sich in Gelsenkirchen zu tummeln? Wo doch hier alle diesbezüglichen Vorurteile zusammentrafen?
Doch weit gefehlt, Gelsenkirchen versagte! Schlöndorff suchte Ruinen und fand viel Grün.

...

Daß Volker Schlöndorff doch noch zu einem Erfolgserlebnis in Gelsenkirchen kam, hängt mit dem Engagement der beiden Filmriesen Constantin und Warner Brothers zusammen.

Im März 1991 eröffneten die beiden in Gelsenkirchen nach nur einem Jahr Bauzeit ihr erstes Multiplex-Kino-Zentrum. Für rund 22. Mio Mark entstanden im Berger Feld ... insgesamt 9 Kinosäle unterschiedlicher Größe mit insgesamt 2600 Sitzplätzen.
...
Mit der Eröffnung am 19. März 1991 war es dann auch für Volker Schlöndorff soweit; und Gelsenkirchen hatte sein Kulturereignis: In Anwesenheit von Volker Schlöndorff und Hauptdarstellerin Julie Delphy startete das Multiplex-Kino mit der Weltpremiere seines Films "Homo Faber" nach dem Roman von Max Frisch.
...

Quelle: City-Edition Gelsenkirchen, Peter Arnold, MC GmbH Buer, 1993

Antworten