Lichtburg - Karl-Meyer-Straße

Apollo, Regina, Schauburg, MT, Industrie, Union, Bali, Autokino Berger Feld

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG


Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

Irgendwann nachdem das Kino geschlossen wurde, ist die Fa. Tengelmann mit einem der ersten SB-Läden dort eingezogen. Im Eingangsbereich, dort wo früher die Kinokarten verkauf wurden, gab es eine Hähnchenbraterei. Ob diese auch von Tengelmann betrieben wurde, kann ich nicht sagen, aber dort standen die Leute oft Schlange für die "Flugtiere".

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Lichtburg / Gelsenkirchen / Karl-Meyer-Str. 24 / 660 Sitzplätze/ Eröffnet im Jahre 1931
Quelle:

http://www.allekinos.com/
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Bild

...und hier kommt auch das Programm (Jan 1948)

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Lothar von Rhein hat geschrieben:Irgendwann nachdem das Kino geschlossen wurde, ist die Fa. Tengelmann mit einem der ersten SB-Läden dort eingezogen. Im Eingangsbereich, dort wo früher die Kinokarten verkauf wurden, gab es eine Hähnchenbraterei. Ob diese auch von Tengelmann betrieben wurde, kann ich nicht sagen, aber dort standen die Leute oft Schlange für die "Flugtiere".
Zwischen der richtigen Kinozeit und Tengelmann war dort aber noch ne Weile ein "Schweinekino".Ich glaube mit dem menschen, der später das El Brasi auf der Steeler str, gemacht hat
Weiß ich vom hörensagen :oops:
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

Detlef Aghte hat geschrieben:
Lothar von Rhein hat geschrieben:Irgendwann nachdem das Kino geschlossen wurde, ist die Fa. Tengelmann mit einem der ersten SB-Läden dort eingezogen. Im Eingangsbereich, dort wo früher die Kinokarten verkauf wurden, gab es eine Hähnchenbraterei. Ob diese auch von Tengelmann betrieben wurde, kann ich nicht sagen, aber dort standen die Leute oft Schlange für die "Flugtiere".
Zwischen der richtigen Kinozeit und Tengelmann war dort aber noch ne Weile ein "Schweinekino".Ich glaube mit dem menschen, der später das El Brasi auf der Steeler str, gemacht hat
Weiß ich vom hörensagen :oops:
detlef
Leider falsch, das "Schweinekino" war im ehemaligen Filmpalast, der später auch Tanzpalast hieß. War an der Karl-Meyer Str. weiter in Richtung Hilgenboom auf der rechten Seite, dort wo heute "Norma" ist. Gehörte zu einer eigenwilligen Anordnung der Geschäfte an dieser Stelle. Es fing an mit Radio/Fernsehen Makowka, der Laden bildete den Beginn einer Art Einbuchtung, dann kam von der Straße zurückgesetzt ein Haushalts- und Eisenwarengeschäft, dann Bekleidung Pier, anschließend ging die Einbuchtung zur Straße zurück mit einem Blumengeschäft. Danach kam der Filmpalast und an der Ecke die Schankwirtschaft Glappa.
Das Schweinekino war vorher im Dux-Kino auf der Steeler Str., ist dort mal abgebrannt und hat sich dann auf der Karl-Meyer-Str. angesiedelt. Muss wohl das erste und einzige Kino seiner Art gewesen sein. Am Wochenende standen die umliegenden Straßen voller Autos der Besucher mit Nummernschildern aus dem gesamtem Ruhrgebiet, Sauer- und Münsterland.
Alles war besser - früher ;-)

Ich wurde auf Kohle geboren und bin auf Kohle aufgewachsen, warum soll ich jetzt woanders hin, auch wenn man uns die Kohle genommen hat.

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

Lieber Loddar..........auf jeden Fall ,, TANZPALETTE''!!!! Das hat Mutter noch guuuut in Erinnerung :lol: !!!
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Lichtburg - Karl-Meyer-Str.

Beitrag von iwi »

Beppone,
was das jetzt mit Deiner Mutter zu tun????? :P

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

Beppone hat geschrieben:Lieber Loddar..........auf jeden Fall ,, TANZPALETTE''!!!! Das hat Mutter noch guuuut in Erinnerung :lol: !!!
Ja, hast Recht: Tanzpalette!!!
Alles war besser - früher ;-)

Ich wurde auf Kohle geboren und bin auf Kohle aufgewachsen, warum soll ich jetzt woanders hin, auch wenn man uns die Kohle genommen hat.

Benutzeravatar
nicoli
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2009, 16:03

Beitrag von nicoli »

Hat noch einer Bilder aus der Tanzpalette Karl-Meyer-Straße? :el:

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Dann möchte ich mich als gebürtiger Rotthauser auch mal einklinken.
Also meine Festplatte in der Birne sagt, zuerst Ende der 50er Jahre war die "Filmpalette" auf der Karl- Meyerstraße ein reines Kino, da liefen Sonntagsnachmittags die Fuzzy- und Zorrofilme. In den 60ern wurde daraus die " Film- und Tanzpalette" Da war dann am Wochenende abends Schwof mit Bands für die jungen Leute. Wie lange da noch Filme gezeigt wurden weiß ich leider nicht mehr.

Wolle

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

An den Ausgängen der Film- und Tanzpalette, die am Grünen Weg lagen, soll es in den 60er mal eine Schießerei gegeben haben.
Kann sich daran noch jemand erinnern??
Alles war besser - früher ;-)

Ich wurde auf Kohle geboren und bin auf Kohle aufgewachsen, warum soll ich jetzt woanders hin, auch wenn man uns die Kohle genommen hat.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

LvRh hat geschrieben:An den Ausgängen der Film- und Tanzpalette, die am Grünen Weg lagen, soll es in den 60er mal eine Schießerei gegeben haben.
Kann sich daran noch jemand erinnern??

Es lagen keine Ausgänge am Grünen Weg! Die Ausgänge lagen in der Belforter Straße.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

Ich bin in der Belforter Str. aufgewachsen, in den "Dahlbusch-Häusern", die zu Beginn der Belforter stehen. Über die Karl-Meyer-Str. begann der "Grüne Weg". Mag sein, dass im Zuge des Umbaus des kurzen Stücks zwischen Karl-Meyer-Str. und Schonnebecker Str. dieses zur Belforter zugeschlagen wurde. Zu meiner Kindheit (Bj 1955) war der Straßenverlauf wie vorstehend beschrieben.
Alles war besser - früher ;-)

Ich wurde auf Kohle geboren und bin auf Kohle aufgewachsen, warum soll ich jetzt woanders hin, auch wenn man uns die Kohle genommen hat.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

LvRh hat geschrieben:Ich bin in der Belforter Str. aufgewachsen, in den "Dahlbusch-Häusern", die zu Beginn der Belforter stehen. Über die Karl-Meyer-Str. begann der "Grüne Weg". Mag sein, dass im Zuge des Umbaus des kurzen Stücks zwischen Karl-Meyer-Str. und Schonnebecker Str. dieses zur Belforter zugeschlagen wurde. Zu meiner Kindheit (Bj 1955) war der Straßenverlauf wie vorstehend beschrieben.


Auch wenn Du da aufgewachsen bist, sind Deine Angaben falsch!

Der Grüne Weg ist ein alter Kultur-/Wegename, der bereits im 18. Jahrhundert als "Kernemanns grüner Weg" für den Verbindungsweg von der Schonnebecker Straße zur Straße Auf der Reihe genutzt wurde. Bei der Benennung der Wege und Straßen in Rotthausen ab 1873 wurde dieser Weg bzw. die später ausgebaute Straße mit Grüner Weg bezeichnet.
Die Belforter Straße besteht auch bereits ab 1873 und zwar zwischen der Steeler Straße und der Schemannstraße. Das Straßenstück zwischen der Schemannstraße und der Schonnebecker Straße hieß Wilhelmstraße. Da bei der Zusammenlegung der Landgemeinde Rotthausen mit der Stadt Gelsenkirchen im Jahre 1923 es in Bismarck bereits eine Wilhlemstraße gab, hat man die Wilhlemstraße in Rotthausen ebenfalls in Belforter Straße umbenannt, so dass die Belforter Straße nun von der Schonnebecker Straße bis zu Steeler Straße verlief.

Also: Zu Deiner Kindheit hieß dieses Straßenstück schon mehr als 30 Jahre Belforter Straße.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Antworten