Schauburg Bahnhofstraße

Apollo, Regina, Schauburg, MT, Industrie, Union, Bali, Autokino Berger Feld

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

GEsuperfan
Abgemeldet

Schauburg und Apollo Kino

Beitrag von GEsuperfan »

Guten Tag ,
mal sehen ob ich die Fotos heute etwas grösser hinbekomme.
Glück Auf
GEsuperfan

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Wow, sehr interessante Bilder. Nie gesehen! Danke!

Bilder 2 bis 4 zeigen die Schauburg Gelsenkirchen, stimmt's?

@ Verwaltung: Sind die Bilder vielleicht besser im Kino-Fred aufgehoben?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

interessant auch das Stadtwappen !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter


buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Man beachte das Stadtwappen-Gelsenkirchen von 1936.

Rechts oben ist ein Kronleuchter anstelle der buerschen Linde zu sehen.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

buerio hat geschrieben:Man beachte das Stadtwappen-Gelsenkirchen von 1936.

Rechts oben ist ein Kronleuchter anstelle der buerschen Linde zu sehen.
...war auch´ne sehr dunkle Zeit... :skeptisch3:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Schauburg

Beitrag von PEDY1965 »

Immer wieder hört man an dieser Stelle heute die Leute reden warum dort ein neues aber leeres Haus steht. :rotekarte:
Hätten man das alte lieber stehen lassen dann würden wir vielleicht heute ins Kino gehen und danach bei Lorenzo ein Eis essen.
Bild
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Re: Schauburg

Beitrag von Feldmarkmafia »

PEDY1965 hat geschrieben:Immer wieder hört man an dieser Stelle heute die Leute reden warum dort ein neues aber leeres Haus steht. :rotekarte:
Hätten man das alte lieber stehen lassen dann würden wir vielleicht heute ins Kino gehen und danach bei Lorenzo ein Eis essen.
Bild
Dem gibt es wohl nichts mehr beizupflichten.
Das ist mit das beste Beispiel ,wie man eine Stadt "totsanieren"kann.
Sinnlos,das ganze.
Vielen Dank für das schöne Foto,das sind wertvolle Erinnerungen.
Manchmal wünsche Ich mir,Inkompetenz wäre strafbar......

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Moin,

möchte mich ebenfalls für das Foto bedanken.
Weckt schöne Erinnerungen. Ende der 70er / Anfang der 80er beinhaltete jeder Gang "in die Stadt" bei mir das Anschauen der Aushangfotos im Union Theater, in der Schauburg und im Apollo.
"Apocalypse Now" hatte ich damals ebenfalls in der Schauburg gesehen. Wie es sich gehört, natürlich auf dem Balkon, erste Reihe.
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Dem gibt es wohl nichts mehr beizupflichten.
Das ist mit das beste Beispiel ,wie man eine Stadt "totsanieren"kann.
Sinnlos,das ganze.
Vielleicht ist man, relativ gutgläubig und blauäugig, einem Zeitgeist gefolgt, der geprägt ist von Multiplex-Kinos mit Fastfood-Anbindung. Mittlerweile merkt man schmerzlich, dass die Rechnung nicht aufgegangen ist. Kinos in den Städten und anhängende Gastrozeilen sind unweigerlich verloren. Die Anfänge mit Videotheken, später DVD und VOD haben das ganze Sterben begleitend mit gefördert.

Altes Thema Straßenbahn: Seit diese unterirdisch läuft, hat das Leben im Bereich Ahstrasse/Kirchviertel an Pulsschlag verloren und steht permanent kurz vor dem Exitus.
In Sevilla beispielsweise hat man die Tram schon vor 80 Jahren aus der Stadt verbannt - jetzt baut man sie neu, weil man gemerkt hat, dass diese Schienen wie Lebenslinien einer Innenstadt
sind. In Karlsruhe will man die Straßenbahn aus der Innenstadt haben; der Widerstand ist groß.

So kommt eines zum anderen.....

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Das mit den Kinos waren die Zuschauer doch selber schuld.
Als die großen Kinos wie UCI, Warner oder Cinemaxx aufgemacht haben sind doch alle dort hin gerannt. Die Kinos in den Städten waren doch dauernd leer gewesen, obwohl Sie teilweise deutlich billiger waren.
Ich kann mich noch daran Erinnern als die Spätvorstellung am Wochenende im Apollo glaube ich 6 DM gekostet hat. War mindesten 2 oder 3 mal im Monat im Kino gewesen. Leider wurde es mit der Zeit immer leerer.

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

omopitz hat geschrieben:Das mit den Kinos waren die Zuschauer doch selber schuld.
Leider wahr. Die nicht ins Kino gehen, sind wir selber. Für ein Art-House- oder Programm-Kino ist aber in jeder Stadt Potenzial.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Schauburg

Beitrag von PEDY1965 »

Ich kann mich noch sehr gut erinnern als 1978 der Film Grease in der Schauburg anlief wir hatten nur vorne in der 1.Reihe (Rasiersitz) gesessen aber egal. Ich glaube einen guten Platz hatten wir erst,als wir uns den Film zum 5.mal angesehen haben.

Bild
Zuletzt geändert von PEDY1965 am 07.04.2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

pito
Abgemeldet

Re: Schauburg

Beitrag von pito »

PEDY1965 hat geschrieben:... und das natürlich in diesen Räumlichkeiten. ...
Das ist nicht die Schauburg an der Bahnhofstraße, sondern in Buer. ;-)

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Schauburg

Beitrag von PEDY1965 »

Sorry ich habs zu spät bemerkt danke.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Antworten