Mal den Raum messen...

Die Mutter aller Kultur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Mal den Raum messen...

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Der Raum wird neu vermessen
Gelsenkirchen, 02.11.2007
Bild
Maler Lutz Motzko in der Jazz & Art Galerie: "Geochiffren und Meer"

Als er vor drei Jahren seine Bilder unter das Motto "Geochiffren" stellte, rückte konstruktive Sachlichkeit ins Blickfeld von Morales alias Lutz Motzko. Seit Anfang der 70-er Jahre malt und zeichnet der Gelsenkirchener vom Jahrgang 1945 - geboren in Teplice - seine Motivpalette, die er seitdem systematisch erweitert. Jetzt blickt er auf das Schaffen des Jahres '07 zurück (Jazz & Art Galerie, Florastraße 28 ).

Er bleibt beim Begriff "Geochiffren", fügt bei dem Titel "und Meer" hinzu. Das ist jedoch "mehrdeutig". Denn Motzko bezieht Landschaften mit Ufer/Wellen zwar ein, doch auch Mond/Sonne/Weltenraum spielen in seinem Bildkosmos eine Rolle.

Am stärksten ist der Maler, wenn er Räume malt - leere, rätselhafte, stille Situationen, in denen die Achsen, die Perspektiven, die Strukturen einer Situation untersucht werden. Mit farbigen Bändern, mit hellen Quadraten, mit Linien, die sich vom dunklen Grund abheben. Hier taucht er ein in die typische Nomenklatur der konkreten oder auch konstruktiven und rationalen Kunst: ein Ort wird neu vermessen und definiert. Das geschieht bei Morales/Motzko allerdings nicht ohne Poesie oder raffinierte Farbwirkungen - mit Leuchtsignalen beispielsweise.

Motzko schaute sich bei verschiedenen Künstlern des Ruhrgebietes um, war Gast bei den Halfmannshöfern John oder Szamida, bevor er sich professionell der Malerei zuwandte. Seine ruhige Art, visuelle Themen anzugehen, hat er aber sicherlich nicht "abgeguckt". (Bis 31. 12.) HJL

Antworten