Jazz mit "Blaumann" aka Quartett ohne Namen

Die Mutter aller Kultur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

axel O hat geschrieben:
...recht mutiger Vergleich.....
tja, du kannst es leider nicht überprüfen, warst ja nicht dabei :D :wink:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Ließe sich mit so fürtrefflichen Musikern nicht eine Gelsenkirchener-Geschichten Nacht auf die beine stellen
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

tja, du kannst es leider nicht überprüfen, warst ja nicht dabei
da hast Du wohl recht.... aber ich habe eine weitreichende Vorstellungskraft.
Den "Miles" kannze dir sparen.... Brönner ist Miles auf Kommerz (wenn auch gut) :D

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1336
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

Detlef Aghte hat geschrieben:Ließe sich mit so fürtrefflichen Musikern nicht eine Gelsenkirchener-Geschichten Nacht auf die beine stellen
Also mir hat's ausnehmend gut gefallen, von Mainstream kann hier aber überhaupt keine Rede sein. Nicht daß der eine oder andere unter unseren Mitgliedern sich nicht auf eine neue Erfahrung einlassen könnte, aber die Bereitschaft reicht nicht immer zum Gelingen.

Da meine Jazz-Kenntnisse kurz hinter Oscar Peterson aufhören, waren meine Assoziationen eher geprägt vom frühen, experimentellen Pop-Rock, mal hörte ich Anklänge von King Crimson (beachtlich, da höchstens das Rhodes gelegentlich gitarrenähnliche Anklänge einbrachte), manchmal Floyd ("psychedelische" Phase), dann wieder Jarrett, gelegentlich bluesiges.

Aber Vorbilder beiseite gewischt, die Band hatte ihren eigenen Stil, improvisatorisch und kommunikativ geprägt (wie rabe ganz richtig bemerkt). Dabei stand nicht die unbestrittene Virtuosität der Musiker im Vordergrund, auch keine langatmigen, auskomponierten Riffs und Melodien, sondern tiefes Versinken in Emotion, Dynamik, Klangfarben und Grooves mit bewundernswertem und uneitlem Gespür für alle beteiligten Musiker und, vor allem, die Musik.

Mit anderen Worten: Musik mit Herz(-blut) - wie es sein soll, ja muß!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

blaumann hat geschrieben:Assoziationen eher geprägt vom frühen, experimentellen Pop-Rock, mal hörte ich Anklänge von King Crimson (beachtlich, da höchstens das Rhodes gelegentlich gitarrenähnliche Anklänge einbrachte), manchmal Floyd ("psychedelische" Phase), dann wieder Jarrett, gelegentlich bluesiges
Stimmt - hatte stellenweise druckvoll-rockiges - an 70er Jahre und Crimson dachte ich auch. :!:

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Mensch blaumann, hasse Dich mit Deiner druckreifen Musikkritik schon als Kultur-Aushilfe bei der WAZ beworben? :D

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

salife hat geschrieben:Mensch blaumann, hasse Dich mit Deiner druckreifen Musikkritik schon als Kultur-Aushilfe bei der WAZ beworben? :D
@salife
genau das kam mir auch in den Sinn
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Mensch blaumann, hasse Dich mit Deiner druckreifen Musikkritik schon als Kultur-Aushilfe bei der WAZ beworben?
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ja, der blaumann & rabe beschreiben es gut. :D

Übrigens sucht die Gruppe noch einen Namen... vielleicht hat hier jemand spontane assoziationen? :roll:

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

vielleicht hat hier jemand spontane assoziationen?
...ich kann dazu nix sagen......ich hab sie ja nicht gehört... :wink:

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Heinz hat geschrieben:Übrigens sucht die Gruppe noch einen Namen... vielleicht hat hier jemand spontane assoziationen? :roll:
Ich sach ma: wir schicken denen obige Rezension und kann können die gar nicht anders und nennen sich auf der Stelle "blaumann" :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1336
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

:oops:

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1336
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

Heinz hat geschrieben:Übrigens sucht die Gruppe noch einen Namen... vielleicht hat hier jemand spontane assoziationen? :roll:
Cloud

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Fripp :!:

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Heinz hat geschrieben:Fripp :!:
Nach dem gleichnamigen Robert :?:

Antworten