Abgehängt ist wieder aufgehängt

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ich weiß, zu fortgeschrittender Stunde und ganz emotional äußere ich hier eine hoffentlich nicht mißzuverstehende, diskussionswürdige These:

Viele spüren eine zeitgemässe Leere in sich: nichts hat Bestand, "Gott ist tot", ein Sinn ist schwer auffindbar, die Wüste scheint zu wachsen.

Projiziert die moderne Architektur diese existentielle Leere? Ist das Ornament deshalb ein Indiz des Unbehagens, weil wir die Fülle von Farbe und Bewegung nicht mehr ertragen können? Der Kult der leeren Flächen und Räume, bildet er womöglich die Leere unserer modernen Seelen ab?

Ist die Schuhkarton- und Zellenarchitektur eine Widerspiegelung unserer geistigen Verfassung? Driften wir zunehmend ins Nichts und gestalten das auch noch mit Vergnügen?

Rabe

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Ermöglicht nicht gerade diese "Leere" Raum für uns selbst ??

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

rabe489 hat geschrieben:
Josel hat geschrieben:...ja vielleicht sogar stören
Lese ich richtig? Stört Leben diese Art von Architektur?

Rabe (verzweifelt irritiert) :)
Nein, natürlich nicht. Aber die Banner leben ja auch nicht mehr als die Geländer dahinter. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich mag die Banner und Deines ganz besonders, Rabe. Aber genauso wie die Abgehängten ihre Werke für die Hauptstraße konzipiert haben, hat sich doch auch der Architekt des WiPa bei dieser Brüstung etwas gedacht. Beides kann man doch akzeptieren.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich Dir in der Theorie nicht das Wasser reichen kann. Aber ich versuche es mal laienhaft: Das, was für viele Leute am Wipa offenbar furchtbar eintönig ist, hat auf mich eine unheimlich beruhigende Wirkung. Ich könnte im WiPa wesentlich besser arbeiten als z. B. in einem Hundertwasser-Bau, dem man wohl viel "Leben" attestieren würde. Ist die Welt nicht konfus genug, als dass wir auch noch unsere Häuser ornamentieren müssen? Ich meine, Loos lag gar nicht soo falsch. Wobei das in einer Stadt, die für ihren speziellen Barock berühmt ist, natürlich Widerspruch erzeugen muss, dessen bin ich mir bewusst.

Aber das hat jetzt alles gar nichts mit der derzeit laufenden Aktion zu tun, zumal diese ja ohnehin nicht für die Ewigkeit konzipiert ist.

J.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ich habe nicht mehr im Sinn als darauf hinzuweisen, das wir in einem Defizit leben und dass unsere (Um-)welt das widerspiegelt.

Ich bin nicht glücklich mit diesem urbanen Gesicht des Profitdenkens, das aus Bauhaus-Ideen Parzellen und Plattenbau gemacht hat.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Ich bin nicht glücklich mit diesem urbanen Gesicht des Profitdenkens, das aus Bauhaus-Ideen Parzellen und Plattenbau gemacht hat.
Da sind wir sicherlich alle bei Dir. Nur sprichst Du hier explizit den Wohnungsbau an.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

axel O hat geschrieben:Ermöglicht nicht gerade diese "Leere" Raum für uns selbst ??
Si! Oder andersrum: Architektur umschließt "bespielbare" Räume. :wink:
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Hier wird's fortgesetzt:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 034#281034
Tanja hat geschrieben:...andersrum: Architektur umschließt "bespielbare" Räume.
Beim Spielen auf Asphalt die Knieschoner nicht vergessen

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Beim Spielen auf Asphalt die Knieschoner nicht vergessen
Schelm.... :D

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Die Banner im Wissenschaftspark haben einen "Bewacher" bekommen. Aus den restlichen Flyern erarbeitet, begleitet nun eine Skulptur die Banner-Aktion. Aber der arme Herr wird nicht alleine bleiben. Seine Frau und Kinder sind noch in Bearbeitung und werden nach Fertigstellung ebenfalls ein Auge auf die Banner werfen :wink:
[center]
Bild

Bild

Bild[/center]

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

schön

Beitrag von staudermann »

hi

wer hat die erschaffen ?????????
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Mit dabei waren Urbanausen wie:

- Angipolo
- Pito
- Kery
- ausdemhinterhof
- und ich....

Die Frau wurde von unserem Neuzugang miame mit erschaffen. Aber die kommt ja noch.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Als würde er skaten! :lol:

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

pito hat geschrieben:Als würde er skaten! :lol:
Skatet der nich?
Sieht echt voll so aus...

Aber Respekt, gut gemacht!
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Danke Semmel. :wink:

Jetzt muss man sich im Wissenschaftspark in 8 nehmen, da schon zwei Figuren rumskaten. Angipolos Mann Werner und ich haben gerade den alleinstehenden Flyermann in den Stand der Ehe gehoben: :lol:

[center]Bild

Bild

Bild

Bild[/center]

angipolo
Abgemeldet

Beitrag von angipolo »

Familienausflug ins Grüne: Flyerwoman, Flyerman, die eineiigen Flyerkid-Zwillinge und Flyermum, die "böse" Schwiegermutter.

Antworten