Urban Knitting

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Hallo moni53: Yippie Hurrah Wie sieht es aus? Willst Du Dich nicht wieder zu uns gesellen? Meine Fragen an Dich waren durchaus ernstafter Natur?
Oh, eben habe ich erst gesehen, dass dieser Fred viele neue Einträge enthält.

Na, ich dachte eigentlich , ich könnte hier mehr über die Hintergründe
dieser "Street-Art" erfahren.

Beim googeln habe ich entdeckt, dass in Kürze ein Buch über das
Thema erscheint.

http://www.hoffmann-und-campe.de/go/kni ... -seltsames

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

moni53 hat geschrieben:... Beim googeln habe ich entdeckt, dass in Kürze ein Buch über das Thema erscheint.
Ja, die Verlage sind solchen Trends heutzutage heiß auf der Spur. Aber mit Büchern und Zeitschriften-Artikeln beginnt dann immer auch der Abstieg des geheimnisvoll Subversiven zum schicken Boulevard-Thema. Dann müssen die Street-Arter sich wieder was neues ausdenken ...

Animken
Abgemeldet

;-) "Wider die Verwahrlosung des urbanen Raumes"

Beitrag von Animken »

Wikipedia schreibt hierzu unter Stricken aktuell:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stricken

Es scheinen sich diesem Thema also diverse Leute mit recht unterschiedlichen Herangehensweisen zu widmen. Da gibt es sowohl Gruppen, die einen gewissen politischen Anspruch verfolgen als auch eine spezielle Kunstszene mit Strickguerilla-Aktivisten. :wink:

Für manche ist es Politik, für andere wiederum Kunst und wieder andere sehen es ganz anders. Wie das immer so ist!

Mir persönlich gefällt daran vor allen Dingen die Tatsache, dass sich Menschen aktiv und kreativ mit dem (manchmal doch auch vernachlässigten) Stadtraum beschäftigen, der sie umgibt. Es wird nicht einfach so hingenommen, dass etwas so ist, wie es ist.

Finde es sehr viel "unangenehmer", wenn sich Menschen ihrer Umgebung nahezu gleichgültig zeigen.

Sehe da in mancher Hinsicht gewisse Parallelen zum GUERILLA GARDENING:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... +gardening :wink:

...ein Thema, welches hier im Oktober letzten Jahres diskutiert wurde. :wink:

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Ich finde diese bestrickende Kunst einfach nur witzigl,
auch ohne politischen Aspekt.

Die Strickenden haben Spaß an der Tätigkeit,
sogar Jugendliche, für die eigentlich Handarbeiten Oma-Kram ist
greifen wieder zu den Stricknadeln,

die Ergebnisse peppen den grauen Straßen-Alltag auf
ohne jemandem zu schaden,
wie es bei den meisten Graffitis leider der Fall ist.

Vielleicht fange ich mal bei mir im Garten an
und stricke unserem Baumstumpf, der mitten im Rasen steht,
ein Pullöwerken.... :)


Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »


mutkunst
Abgemeldet

Re: ;-) "Wider die Verwahrlosung des urbanen Raumes&quo

Beitrag von mutkunst »

Animken hat geschrieben:Mir persönlich gefällt daran vor allen Dingen die Tatsache, dass sich Menschen aktiv und kreativ mit dem (manchmal doch auch vernachlässigten) Stadtraum beschäftigen, der sie umgibt. Es wird nicht einfach so hingenommen, dass etwas so ist, wie es ist.

Finde es sehr viel "unangenehmer", wenn sich Menschen ihrer Umgebung nahezu gleichgültig zeigen.
Beide Aussagen möchte ich unterstreichen. Ich denke ebenfalls so. :P

Ich finde in diesem Zusammenhang auch die Frage interessant, was das denn genau für Menschen sind, die in solcher Weise aktiv werden. Was ist da für eine Persönlichkeitsstruktur, welcher soziale Background vorhanden? Wie kann man Menschen motivieren, urban-gestalterisch tätig zu werden die diese Faktoren nicht mitbringen und sich deswegen gesellschaftlich inaktiv oder gar destruktiv verhalten?

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

@mutkunst: :) Pflücke Deine Fragestellungen hier einfach einmal "ganz dreist" auseinander. :D
mutkunst hat geschrieben:
...Ich finde in diesem Zusammenhang auch die Frage interessant, was das denn genau für Menschen sind, die in solcher Weise aktiv werden. Was ist da für eine Persönlichkeitsstruktur, welcher soziale Background vorhanden?

@mutkunst: Finde die von Dir hier aufgeworfenen Fragen inbezug auf aktive (werdende und aktiv seiende) Menschen sehr sinnvoll, doch finde ich es sehr schwierig hier Aussagen zu machen, die möglicherweise schwer verallgemeinerbar sein könnten, da Deine Fragestellungen recht grundsätzlicher Natur sind.
mutkunst hat geschrieben: Wie kann man Menschen motivieren, urban-gestalterisch tätig zu werden...
Auch diese Fragestellung beschäftigt mich immer wieder mal.
Für wichtige Eigenschaften im Zusammenhang mit Deiner in den Raum gestellten Frage halte ich Geduld, Optimismus, Beständigkeit, ebenso ein gewisses Maß an Frustrationstoleranz, wenn man auf das Unverständnis anderer trifft, was natürlich auch immer wieder dazu gehört, wenn man sich auf den Weg macht. Deshhalb ist auch Toleranz denjenigen gegenüber wichtig, die das blöd finden, was man tut. Wichtig finde ich auch, dass man selbst vielleicht keine zu hohe Erwartungshaltung hat, inbezug auf positive Rückmeldungen anderer und auch ohne das übermäßige Wohlwollen anderer aus einer inneren Überzeugung heraus aktive Beständigkeit, vielleicht auch Beharrlichkeit zeigt. Die Fähigkeit sich immer wieder aufs neue selst zu motivieren, kann auch hilfreich sein.

Wichtig ist sicher auch, dass man halbwegs Freude an dem hat, wenn man, wie Du es bezeichnest "urban-gestalterisch" handeln möchte.

Diese Einschätzungen gelten für mich persönlich. Bei anderen ist das möglicherweise ganz anders.
mutkunst hat geschrieben: ... die diese Faktoren nicht mitbringen und sich deswegen gesellschaftlich inaktiv oder gar destruktiv verhalten?
Auf Freiwilligkeit zu setzen, finde ich in diesem Zusammenhang schon einmal sehr wichtig! Den "erhobenen Zeigefinder" sollte man sich auch sparen, denke ich. Der stört nur!

Doch wo holt man diejenigen ab, die eh schon total negativ und frustriert sind? Bei dieser Frage komme ich auch immer wieder mal ins Stolpern.

Wie würdest Du Dir Deine Fragen denn beantworten, mutkunst?

Außerdem würde mich auch interessieren, ob sich vielleicht schon einmal der ein oder andere akademisch arbeitende Soziologe oder Psychologe damit beschäftigt hat? Wäre in diesem Zusammenhang sicher auch nicht uninteressant.

arnold
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2008, 23:39

Beitrag von arnold »

Eine Hochburg des U.K. scheint der Rhein-Main-Bereich zu sein. Dort soll es speziell bis zum 09.03.2011 stark verbreitet zu sein."Wolle mer ihn reinlasse?"

Hafenjunge
Abgemeldet

Street Art

Beitrag von Hafenjunge »

Urban Knitting scheint als Teil von Street Art eine neue Bewegung zu werden, bei der auch gerne ältere Frauen mitstricken. http://www.taz.de/1/leben/kuenste/artik ... fe-traegt/

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Übertrag aus:
www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=1109 :
Anthro hat geschrieben:Heute habe ich auf der Erzbahntrasse erstmals Guerilla-Knitting gesehen, allerdings auf Bochumer Gebiet an der Brücke über die A 40: Bild
Allerdings ist die Ausführung noch im Übungsstadium, In RE, Nähe der Halde Hoheward ist man da schon weiter: BildBild
Vielleicht finden sich ja begabte GGler_innen, die die Erzbahn auf Gelsenkirchener Gebiet verschönen.
Interoperabel!

Animken
Abgemeldet

Kleiner Blick über den Tellerrand

Beitrag von Animken »

"urban knitting Garten" auf der Emmastraße (in Essen)

WAZ/ Der Westen vom 30.07.2012:

http://www.derwesten.de/staedte/essen/g ... 33264.html

(15 Fotografien zum Thema)

...und zum WAZ-Artikel auch vom 30.07.2012 geht es hier:

http://www.derwesten.de/staedte/essen/s ... 33176.html

...und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun? :wink:

:wink: 8) ...einen kleinen Blick aus Gelsenkirchen über den Tellerrand in die Nachbarkommune... :wink:

Stoop
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2009, 11:48

Urban Knitting

Beitrag von Stoop »

Bild
GE-sehen in der Leithestraße in GE-lsenkirchen. Nach GE-putzt, GE-tanzt und GE-fördert jetzt auch GE-strickt. Ein Beitrag zum Thema " Unsere Stadt soll bunter werden ."
Zuletzt geändert von Stoop am 25.01.2014, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Urban knitting auf dem Wege zum Friedhof, 19.2.2014, beim Besuch des Gelsen-cemetery
[center]

Bild[/center]

Oliver

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Noch eins vom 19.2.2014, wahrscheinlich Kirchstraße:

[center]Bild[/center]

Ich grüße die GGler,

Oliver

Antworten