Wir basteln uns den 1970er-Retroblick

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

brucki hat geschrieben:Das ist geradezu revolutionär!

Mir ist (glaub ich :wink: ) keine gedruckte Mehrbildkarte aus alter Zeit bekannt in der Motive aus Buer und Gelsenkirchen gemischt wurden!
Jedenfalls taucht ab den Sechzigern auf den Mehrbildkarten von Gelsenkirchen regelmäßig zumindest von Schloß Berge auch mal ein Motiv auf. Von solchen Ansichtskarten hab ich jedenfalls einige.
Umgekehrt war allerdings, wenn auf den Karten etwa "Gruß aus Gelsenkirchen-Buer" (oder z.B. auch "Gelsenkirchen-Horst") stand, von den anderen Stadtteilen wohl nichts auf der Ansichtskarte zu sehen. :wink:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Schöne Zusammenstellung! Aber von den tausend Feuern ist nichts zu sehen :o
Dafür vermisse ich auf den neuen Ansichtskarten, die in den letzten Jahren erschienen sind,
unser Theater! :?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]
Kurt hat geschrieben: Aber von den tausend Feuern ist nichts zu sehen :o
Bild
mal ebenso auf die schnelle :pfeif: [/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Bad Hassel

Beitrag von Emscherbruch »

Nach vielen Jahren Pause ist es Zeit für aktuelle Motive in diesem Fred, oder?

Schöne Grüße aus Bad Hassel
Bild
(Frühjahr 2019)

<Anmerkung>
Dies ist übrigens eine authentische kleine Reise zurück in die frühen 1980er Jahre. Das Foto ist unter Verwendung von überlagertem Diafilmmaterial mit einer zeitgenössischen Kleinbild-Kamera entstanden. Ja nun, die eigenen Erinnerungen haben irgendwie einen leichten Farbstich, den man auf diese Weise wunderbar simulieren kann. Natürlich haben aktuelle, frische Diaflme keinen Farbstich, sondern toppen das Material vergangener Zeiten um Längen. Die anschließende Umkehrentwicklung geschah zu Hause in Handarbeit, genauso wie der Filmscan vom Dia - damit man hier überhaupt etwas sieht in dieser digitalen Wüste. :D

Gibt es weitere GGler, die noch oder wieder aus Spaß an der Sache analog fotografieren?
</Anmerkung>
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

derBärausLangendreer
Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2019, 16:39
Wohnort: ähm, ja, also...

Re: Bad Hassel

Beitrag von derBärausLangendreer »

Emscherbruch hat geschrieben:Gibt es weitere GGler, die noch oder wieder aus Spaß an der Sache analog fotografieren?
Großartiges Bild! Und ja, ich bin ebenfalls analog von Kleinbild bis 4x5 unterwegs. Das eigene S/W-Labor habe ich gerade vollständig, nachdem es bei der VHS geschlossen wurde.

Gruß Mattin

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Renaissance der Analogfotografie

Beitrag von Doktor Profit »

Dito und Hut ab für dieses schöne Bild. Mittlerweile produziert Kodak ja auch wieder einen Diafilm für den E6-Prozess.

Seit kurzer Zeit bin ich mit einer Nikon F3 im Stadtgebiet unterwegs. SW-Entwicklung geht mittlerweile auch selbst, nur an die Farbfilmentwicklung wage ich mich nicht.

Zum Glück ist das Labor der VHS einer möglichen Vernichtung entgangen.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Wir basteln uns den 1970er-Retroblick mit dem Smartphone

Beitrag von Emscherbruch »

Bild
Hinter der Wolli
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Antworten