Gelsenkirchen in Schwarz/Weiß

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Gelsenkirchen in Schwarz/Weiß

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Gelsenkirchen in Schwarz/Weiß, da denken viele an unser Negativ-Image. Rauchende Schlote, rußgeschwärzter Himmel. Eben die Klischees der 50er und 60er Jahre.

Als eingefleischter Fan der S/W-Fotografie möchte ich hier einen Fred eröffnen, der alle User einlädt, ihre S/W-Fotos von Gelsenkirchener Motiven einzustellen. Egal ob original in S/W fotografiert, alt oder neu oder von Farbe in Schwarzweiß konvertiert.

Mit einem Foto des MIR fange ich an.
Bild
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Gelsenwasser by night

Beitrag von uwe1904 »

Hallo Pedder,

finde ich ne gute Idee. Friedhelm beglückt uns seit langem ja schon mit seinem "GE durch die Linse"-Fred, da würden eingestreute Bilder von weiteren Fotografen doch eher stören.
Dein MiR sieht gut aus, gefällt.
Ich mache dann hier auch mal mit:

[center]Bild
Bild
Gelsenwasser[/center]

Gruß
Uwe aus GE

alfons1967
† Leider verstorben
Beiträge: 518
Registriert: 14.12.2012, 21:27

Beitrag von alfons1967 »

Fördergerüst GE-Feldmark
Bild
Fußgängerbrücke Schloss Berge
Bild

Alfons
© Alfons1967

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Uwe, alfons, schöne Bilder. :danke:
BildBuer Rathaus (rechts) und Lyzeum (links).
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Ich finde es ziemlich langweilig, wenn ich die bisherigen Farbfotos nach einem Klick nun als Schwarz/Weiß-Fotos sehen kann. Daran ist doch nichts besonderes.

Es gibt sicher Ausnahmen, z.B. das Fördergerüst von Alfons, auch die Brücke hat einen besonderen Reiz und sieht etwas nach einem Uralt-Foto aus.

Aber ein ganz normales Farbfoto nach Graustufen umgewandelt, ist für mich nichts Besonderes.

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Ich persönlich finde sie größtenteils schöner und gar nicht langweilig.
Mein Augenmerk wird meistens auf das Wichtigste gelenkt und ich habe keine "Reizüberflutung"... oder so.... :alien:
Zudem spiegeln sie meist eine besondere Stimmung wider.

Aber ich mag auch die Fotografiken mit Infrarot und bunten Mix, oder bunte HD, oder was sonst so künstlerisch möglich ist.

Tolle Bilder :2thumbs:

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Dann wurde ich falsch verstanden: Schwarz/Weiß-Fotografie ist auch für mich durchaus sehenswert, wenn unsere "Profis" hier am Werk sind.

Was ich meinte ist die simple Umwandlung einer Farbfotografie in ein schwarz/weiß-Bild. Irgendein (Rat-)Haus fotografieren, daraus ein HDR-Bild machen und dann nach s/w-umwandeln, ist nach meiner Ansicht zu langweilig.

Ein besonderes Motiv oder ein einfaches Motiv mit dem besonderen Blick des fotografischen Künstlers - dann gerne auch in s/w, wenn dadurch das Besondere dieses Fotos noch betont wird.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

gelegentlich stelle ich ja auch schwarz/weiß ein. Da ich aber grundsätzlich in Farbe knipse, werden diese Aufnahmen dann gewandelt. Aber bevor ich es abspeicher gucke ich mir sehr genau an wie das Motiv in s/w wirkt. Wirkt es für mich nicht, dann lasse ich es in bunt.
Ist aber alles wohl ne Frage des persönlichen Geschmacks.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

alfons1967
† Leider verstorben
Beiträge: 518
Registriert: 14.12.2012, 21:27

Beitrag von alfons1967 »

In diesem Fred stelle ich nur neue Fotos ein, die in s/w aufgenommen oder in s/w umgewandelt worden sind und auf mich in s/w besser wirken.
Aber wie schrieb Heinz O. so schön
Zitat: "Ist aber alles wohl ne Frage des persönlichen Geschmacks". Zitatende

So ist es.

Ablaufberg Rangierbahnhof Schalke
Bild
Weiche 51 "Außer Betrieb"
Bild
Weiche 6, leicht beschädigt
Bild

Alfons
© Alfons1967

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Natürlich sind das Fragen des persönlichen Geschmacks.

Bei diesen letzten und auch bei den ersten Fotos von Alfons passt auch die Umgebung in die s/w-Zeit. Hinzu kommt, eine gewisse Verschwommenheit, etwas Diffuses. Das passt!

Oder die Aufnahmen von Uwe: Gelsenwasser bei Nacht, bzw. am späten Abend - da passt ebenfalls s/w. Dazu diesmal im Gegensatz zu Alfons eine große Klarheit, Schärfe, Lichter, die in der Vergrößerung noch deutlicher wird. Trotzdem (nehme ich an), kein HDR.

Pedders Bilder wieder ganz anders. Gebäude, die uns hier bei den GG in farbiger Ausführung, auch als Nachtaufnahme oder zur "blauen Stunde" aufgenommen, vielfach begegnet sind. Keine typischen s/w-Aufnahmen, auch keine Annäherung an s/w, zumindest nicht bei mir. Für mich einfach von farbig nach s/w umgewandelt.

Das ist es, was mir nicht gefällt.
Aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks!

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1336
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

Ego-Uecke hat geschrieben:Was ich meinte ist die simple Umwandlung einer Farbfotografie in ein schwarz/weiß-Bild.
Rein technisch gibt es außer Foveon keine Farbsensoren, Digitalbilder werden daher praktisch immer mit Hilfe der Farbfilter aus Grauwerten errechnet ;)

Von derlei Spitzfindigkeiten abgesehen, wird es hier natürlich immer Kenner und Künstler mit Erfahrung, aber auch Knipser wie mich geben. Es ist also eher eine Frage der sorgfältigen Erwägung, ob ein Bild vom "Nachrichtenwert" oder eben künstlerischer Qualität wert ist, Speicher auf dem GG-Server zu verschwenden oder eben nicht. Bisher sind wir damit gut gefahren, vor allem wenn ich es mit den Massen fotografischer Katastrophen einschlägiger Gelsenkirchener facebook-Gruppen vergleiche...

Bild
hätte hätte

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Vom Prinzip her gebe ich Ego-Uecke Recht. Das einfache Umwandeln von Farbe in S/W ist auch nicht das, was mir vorschwebt. Aber selbst dabei muß man auf die Grauwerte achten. Einfach Farbe rausnehmen reicht nicht.

Habe momentan wenig Zeit, äußere mich später ...
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Folgendes muß ich aber noch los werden:
Ego-Uecke hat geschrieben:Was ich meinte ist die simple Umwandlung einer Farbfotografie in ein schwarz/weiß-Bild. Irgendein (Rat-)Haus fotografieren, daraus ein HDR-Bild machen und dann nach s/w-umwandeln, ist nach meiner Ansicht zu langweilig.
Ego-Uecke hat geschrieben:Pedders Bilder wieder ganz anders. Gebäude, die uns hier bei den GG in farbiger Ausführung, auch als Nachtaufnahme oder zur "blauen Stunde" aufgenommen, vielfach begegnet sind. Keine typischen s/w-Aufnahmen, auch keine Annäherung an s/w, zumindest nicht bei mir. Für mich einfach von farbig nach s/w umgewandelt.
Bild

Dieses Foto habe ich in keinem anderen Fred eingestellt. Ich bereue schon jetzt, dass ich diesen Fred eröffnet habe.

Bye-bye
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Pedder,

ich bin hier nur stille Mitschauerin und finde Deine Bilder toll!

Lass Dich doch nicht ärgern!

Es wird ja niemand dazu "gezwungen", sich hier Bilder anzuschaun, wenn es nicht gefällt.....manchmal ist es besser- Nuhr.....

Mach weiter, mir gefallen Deine Photos!!!

Liebe Grüße

Marion

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Schwarzbunt

Beitrag von Heinz H. »

Schwarz-weiß-Fotos sind nach meiner Ansicht heutzutage etwas ganz besonderes und mir gefällt das. Mach dir kein Kopp Pedder, ist alles in Ordnung so. :winken:

BildDeutsche Schwarzbunte

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 343#402343
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten