Gelsenkirchener Stereographien - Unsere Stadt in 3D

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
pito
Abgemeldet

Gelsenkirchener Stereographien - Unsere Stadt in 3D

Beitrag von pito »

Was tut man mit freier Urlaubs-Zeit? Experimentieren!

Gelsenkirchener Stereographien - Unsere Stadt in 3D

Bild

Es gibt immer wieder Menschen, die behaupten, sie könnten solche 3D-Bilder nicht sehen. Das ist Unsinn! Jeder Mensch, der über zwei funktionierende Augen verfügt (und das sind die meisten) sieht seine Umwelt in 3D. Die Betrachtung eines Stereopaares ist nichts anderes.

Wie funktioniert das?
Da unsere Augen ein kleines Stück auseinanderliegen, sind die Bilder, die sie sehen, immer ein klein wenig unterschiedlich, genauer: horizontal versetzt. Aus diesen zwei Bildern, montiert unser Gehirn ein 3D-Bild zusammen. Wenn wir nun unseren Augen zwei leicht unterschiedliche Fotos zeigen, passiert genau das gleiche. Wir können unser Gehirn überlisten und ihm vorgaukeln, da sei etwas Dreidimensionales. Bei den Bildern auf dieser Seite geschieht das durch leichtes Schielen.

Schielen ist nichts anderes als das Betrachten eines Gegenstandes, der sich nah vor dem Gesicht befindet, z.B. wenn man den eigenen Finger ein paar Zentimeter vor sein Gesicht hält und betrachtet. Die Pupillen rücken dafür ein klein wenig näher zusammen, um auf den Finger zu fokusieren und ihn "scharf zu stellen". Das ist ein ganz normaler Vorgang. Nichts unnatürliches. Sowas machen wir täglich. Genauso funktioniert das Betrachten der 3D-Bilder.

1. Schritt
Vergrößere das Stereo-Bildpaar durch Anklicken. (In der verkleinerten Version funktioniert das zwar auch, aber der Effekt ist nicht so schön.) Setz dich mit einem "normalem" Abstand vor den Bildschirm. Sagen wir mal Armeslänge.

2. Schritt
Halte den Zeigefinger an den Bildschirm und richte deine Aufmerksamkeit auf die Fingerspitze. Nun bewege den Finger langsam auf dein Gesicht zu. Dabei siehst du im Hintergrund wie sich die zwei schwarzen Punkte am oberen Bildrand scheinbar aufeinander zu bewegen. Wichtig: Du darfst die Punkte dabei NICHT direkt angucken!!! Richte die Augen weiterhin auf deine Fingerspitze. Beobachte aber gleichzeitig wie ein Detektiv am Rande deines Gesichtsfeldes die schwarzen Punkte.

3. Schritt
In dem Moment, in dem die zwei schwarzen Punkt sich treffen, bildet sich etwa dort ,wo dein Finger sich gerade befindet, das 3D-Bild. Frei im Raum schwebend. Wie zum Greifen. Ein erhebender Moment. Ach ja, den Finger kannst du wegnehmen.

4. Der Moment der Warheit
Ups, jetzt kommt der spannende Moment. Deine Augen haben bis gerade eben den Finger fokusiert. Nun ist der aber weg und deine Augen sind es nicht gewohnt einen Punkt irgendwo in der Luft anzupeilen. Deshalb reagieren sie jetzt möglichweise gewohnheitsgemäß: Sie suchen das nächste feste Objekt (den Bildschirm) und fokusieren darauf. Damit ist das 3D-Bild aber wieder verschwunden.
Der Trick ist folgender: In dem Moment, wenn du den Finger wegnimmst, musst du deine Augen daran hindern, neu zu fokusieren. Halt sie einfach in der Stellung, wie sie sind. Wie das geht? Tja, dafür gibt's leider kein Patentrezept. Man muss es einfach irgendwie tun. Eine Frage der Übung. Vielleicht ist es ja auch eine Glaubens-Frage. Wenn deine Augen wirklich glauben, dass das 3D-Bild da vor ihrer Nase in der Luft ein echtes Objekt ist, werden sie es auch als solches fokusieren und du kannst es in aller Ruhe betrachten.

Einfach ausprobieren. Übung macht den Meister. :wink:
Ich z.B. hab das so oft gemacht, dass ich schon keinen Finger mehr brauche. Ich habe irgendwann gelernt, die Augen einfach so umzustellen, wann immer ich etwas sehe, was wie ein Stereopaar aussieht. Wenn man das einmal kann, kann man es immer.



Bild

Bild

Bild

Stefan P.
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2007, 11:10
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Stefan P. »

Mann, Mann...es klappt und sieht wirklich geil aus. Wer schielen kann, kann auch die Bilder erkennen. Bitte mehr davon... :lol:
MfG
Stefan P.

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Das letzte ist ein bißchen knifflig.Ich habe hier Probleme ein Zentrum zu finden...

Benutzeravatar
emphigus
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2007, 15:03
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

autsch....augenarzt.....

Beitrag von emphigus »

.....o.k..... es mag klappen, aber was sagt ein augenarzt dazu ?!?!?

da ich mich mit 3D am pc beschäftige und darüber auch schon eine menge gelesen habe:

es gab in den 50er, 60er jahren einen wahren boom an 3D-bildern. gebäude, landschaften, stilleben, oh...ja...auch erotik ;-) .....und dafür eine spezielle camera mit einem objektivabstand von 56 mm (glaube ich)....und die machte gleichzeitig 2 dias. extra dafür gab es dann ein sichtgeräte (wie man es früher auch als kind geschenkt bekam, wenn oma und opa aus hamburg etwas mitbringen wollten und dann am hafen so kleine, rote plastikboxen mit den städtewahrzeichen erstanden hatten)......... durch dieses sichtgerät (hieß, glaube ich, visulatron) konnte man sich dann beide dias (linkes und rehctes auge getrennt) anschauen......hatte mal das glück in hamburg auf dem dom in so ein geräte mit entspr. damenbildern zu schauen....... war schon gewaltig (egal wie man es jetzt versteht) *gg*....

martin

MichaL
Abgemeldet

Re: autsch....augenarzt.....

Beitrag von MichaL »

emphigus hat geschrieben:.....o.k..... es mag klappen, aber was sagt ein augenarzt dazu ?!?!?
Der wird schon nicht meckern :) Man schielt ja nicht richtig, sondern die Augen
nehmen eine Stellung ein, die man beim Nahsehen ähnlich hat.

Diese Stereobilder gibt es seit mehr als 100 Jahren. Da gab es ganz berühmte
Verlage (Underwood u.ä., in Deutschland den Raumbildverlag Schönstein).

Übrigens finde ich diese Raumbilder faszinierend. Ich habe etliche davon und auch
einen Betrachter. Ferne Länder (Marokko, Venedig, Lourdes) als Bilder der
Vorkriegszeit sind einfach interessant. Nach dem Krieg versuchte der Verlag,
Bilderserien für Schulen zu verkaufen ("Die Herstellung von Kokosmatten").

So, und da googelt man eine Minute und was findet man:

http://www.stereoskopie.org/

Das ist ja nicht zu fassen, schaut mal unter der Rubrik "Termine" am 06.10.2007,
da ist in Gelsenkirchen im Clubraum Revierpark Nienhausen, Feldmarkstr. 201
ein 3D-Treffen / 3D-Projektion.

pito
Abgemeldet

Re: autsch....augenarzt.....

Beitrag von pito »

MichaeL hat geschrieben:
emphigus hat geschrieben:.....o.k..... es mag klappen, aber was sagt ein augenarzt dazu ?!?!?
Der wird schon nicht meckern :) Man schielt ja nicht richtig, sondern die Augen
nehmen eine Stellung ein, die man beim Nahsehen ähnlich hat.
Exakt. Der Vorgang ist eigentlich ein ganz normaler. Die Augen werden keinesfalls in eine unnatürliche Stellung gebracht, sondern bloß ein wenig zusammengerückt. Man hört bloß manchmal von Leuten, besonders von Frauen, dass ihnen von 3D-Bildern schwindelig würde. Ob da was dran ist, keine Ahnung. 8)
MichaeL hat geschrieben:06.10.2007,
da ist in Gelsenkirchen im Clubraum Revierpark Nienhausen, Feldmarkstr. 201
ein 3D-Treffen / 3D-Projektion.
Gibts ja nich! :shock: Muss man da Vereinsmitglied sein?

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: autsch....augenarzt.....

Beitrag von Verwaltung »

pito hat geschrieben:Gibts ja nich! :shock: Muss man da Vereinsmitglied sein?
nein, musst aber viel Zeit mitbringen... ich war mal vor ein paar Jahren da.. es hat sehr lange gedauert, biss die ihre Geräte justiert hatten.. Perfektionisten.. :roll: :wink:

Heinz

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Bild



Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Bild
Bild

MichaL
Abgemeldet

Treffen

Beitrag von MichaL »

MichaeL hat geschrieben:So, und da googelt man eine Minute und was findet man:

http://www.stereoskopie.org/

Das ist ja nicht zu fassen, schaut mal unter der Rubrik "Termine" am 06.10.2007,
da ist in Gelsenkirchen im Clubraum Revierpark Nienhausen, Feldmarkstr. 201
ein 3D-Treffen / 3D-Projektion.
Demnächst ist da wieder ein Treffen, am 04.10.2008, 14:00-18:00 Uhr,
Clubraum Revierpark Nienhausen, Feldmarkstr. 201

Und am 06.12.2008 schon wieder...

Antworten