Von Negerküssen & Sprachverbiegungen.

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Kauli
Beiträge: 136
Registriert: 02.06.2008, 13:06

Beitrag von Kauli »

Hat vielleicht nicht ganz mit dem Thema zu tun, aber diese Seite sollte man sich auch mal ansehen. Es ist keine rechte Seite, wie man zunächst vermutet, sondern eine vom Politologen Dr. Udo Ulfkotte erstellte Seite. Es sind Nachrichten aus dem islamischen Kulturkreis, die der politischen Korrektheit zum Opfer fallen.

www.akte-islam.de

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Kauli hat geschrieben:Niemand soll andere Leuet als "Neger" beschimpfen. Aber ist es überhaupt ein Schimpfwort ? Darf ich mich von türkischen Leuten als "Kartoffelfresser" bezeichnen lassen ?
Würde ich einen Farbigen als "Neger" bezeichnen, ist das Geschrei der "Gutmenschen (sh. <a href='http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch'>Wikipedia/Gutmensch</a> )" groß. Werde ich als "Kartoffelfresser" bezeichnet -und das passiert mir im Dienst öfter mit unseren Kulturbreicherern- muss ich dies tolerieren. Niemand nimmt Anstoss daran.

Königsberger Klopse sollte man auch nicht mehr machen ! Wir sollten ab jetzt "Kaliningrader Klopse" kochen.

Es gibt Gutmenschen (sh. <a href='http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch'>Wikipedia/Gutmensch</a> ), die alles, aber auch alles anprangern und in Frage stellen. Es ist da vollkommen egal, ob es diese Bezeichnungen seit Urzeiten so gibt. Wir wollen es allen Recht machen, schließlich waren wir einmal sehr böse ! Das stimmt, aber es gibt glaube ich kein anderes Land auf der Welt, was sein eigenes Kulturgut und seine Vergangenheit so in Frage stellt wie Deutschland.

Alles demonstriert zu Recht gegen rechte Parteien und rechtsgesinnte Menschen. Das ist gut so ! Andererseits habe ich noch nirgendwo eine Demo gegen Punks, Linke, Autonome gesehen. Auch diese Gruppierungen schmeissen Steine gegen Polizeibeamte, beschädigen Schaufenstergeschäfte, zerstören eventuell so manche Existenz eines kleinen Ladenbesitzers. Wo sind da die Leute, die dagegen vorgehen, sich auf die Straße stellen ???

Die Friedensbewegung demonstriert gegen die Expansionspolitik der USA, als die Russen in Afghanistan einmarschierten - wo waren da die Demos auf dem Neumarkt, in der Stadt ? Wollte natürlich keiner, schließlich waren die Amerikaner ja nicht beteiligt.

Ich koche weiter Königsberger Klopse und esse gerne mal ein Negerkussbrötchen ! Und ich denke da nichts schlechtes dabei ! Und gerne würde ich einem Farbigen ein Negerkussbrötchen ausgeben und wir könnten es gemeinsam verzehren und über unser wirklich schöne Stadt sinnieren.
@Kauli
mehr und mehr reagiere ich sehr verschnupft auf die Verwendung des Begriffes "Gutmensch (sh. http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch#Verwendung_des_Begriffs_als_ideologischer_Code", egal ob sie gezielt von Neos benutzt wird, von ehemaligen Linken oder auch nur völlig unbedarft, ohne ideologischen Hintergrund.
Deshalb lese ich deine Beiträge auch sehr aufmerksam und stelle fest, dass du so argumentierst, wie in letzter Zeit Neonazis argumentieren, um sich in die "Mitte der Gesellschaft" einzuschleichen.
Ist das Zufall?

Ich will aus Zeitmangel nun nicht auf jeden deiner Gedanken eingehen, nur eins zur Frage dass es keine Demonstrationen gegen den Einmarsch der Russen in Afgahnistan gegeben hätte: ich war auf einer dieser Demonstrationen in Gelsenkirchen (Bulmke, mir fällt der Name des Platzes nicht ein - Tankstelle Nähe Wildenbruch) dabei.
Was sollen also deine "Beweisketten" - wenn du nicht einmal bei solchen Sachverhalten es mit der Wahrheit genau nimmst?
:roll:

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

Ich finde es schon bemerkenswert, wie schnell man hier verdächtigt wird " rechts " zu sein .
Da traut man sich als altgedienter Demokrat nicht so wirklich mal seine Meinung zu vertreten .
Manchmal kommt mir das alles ein bischen scheinheilig vor . Oh wir sind ja alle so p c .
Ich tue es trotzdem: für mich bleibt ein Negerkuß ein Negerkuß und ein Zigeuner ein Zigeuner . Und das trifft für einige andere Sachen auch zu .
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Beppone hat geschrieben:Ich finde es schon bemerkenswert, wie schnell man hier verdächtigt wird " rechts " zu sein .
Danke für dein Lob. Ja hier wird aufgepasst.
Beppone hat geschrieben:Da traut man sich als altgedienter Demokrat nicht so wirklich mal seine Meinung zu vertreten .
Altgediente Demokraten trauen sich sicherlich streitbar ihre Meinung zu sagen. Neonazis sind keine Demokraten und deren Gedankengut wird hier keine Plattform finden.
Beppone hat geschrieben:
Manchmal kommt mir das alles ein bischen scheinheilig vor . Oh wir sind ja alle so p c .
Meinst du dass ich scheinheilig bin? Oder wen meinst du ganz genau?
Ich tue es trotzdem: für mich bleibt ein Negerkuß ein Negerkuß und ein Zigeuner ein Zigeuner . Und das trifft für einige andere Sachen auch zu .
Und eine unverheiratete Frau heisst Fräullein, und ein Zug Perron ist klar. :wink:
Ich finde Müllkippe auch treffender als Entsorgungspark und Entlassung passt auch besser als Freisetzung.
Ich kann aber auch sehr wohl verstehen, dass man Begrifflichkeiten vermeidet, die mit (rassistischen) Bedeutungen aufgeladen sind oder waren.

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

Warum heißt es Häus'chen und nicht Häuschen, warum heißt es Kläu'schen und nicht Kläuschen? Warum heißt es panschen und nicht pans'chen, warum heißt es planschen und nicht plans'chen? Warum heißt es Rös'chen und nicht Röschen, warum heißt es mischen und nicht mis'chen? Warum heißt es Hös'chen und nicht Höschen, warum heißt es wischen und nicht wis'chen? Warum heißt es Häns'chen und nicht etwa Hänschen, warum heißen wir dann andererseits nicht Mens'chen, sondern Menschen? Warum gibt's kein Blüschen, sondern lediglich ein Blüs'chen und warum heißt es dann Rüschen und nicht Rüs'chen?

Fährt ein kleiner Bus in einen Busch, ist das noch lange kein Büs'chen in den Büschen, gerät ein kleines Los in Brand, muss man das Lös'chen löschen. Wie kommt es, dass Kreissägen bei ganz winzigen Kreis'chen kreischen und warum heisst Schneeweis'chen nicht Schneeweischen?

Meine Sprache die verwirrt mich, ich frage mich warum. Warum spricht man es so aus, wie man's spricht? Warum probieren wir es nicht einmal anders herum? Das klingt doch sicher lustich oder nicht?

Ich seh den Jäger pirs'chen auf seiner Suche nach dem Hirs'chen. er pflückt ein schönes Röschen und auch ein Mimöschen. Am Boden ist geknirs'chen und am Baum da wachsen Kirs'chen, da trifft er auf Dornröschen ohne Höschen. Der Jäger nimmt sein Jägermeister, um davon zu nas'chen. Ein neugieriges Häschen hebt schnuppernd sein Näschen. Der Jäger hat von dem Gebräu zwei Flas'chen in den Tas'chen, nun trinkt er mit Dornröschen ein Gläschen. Dornröschen ohne Höschen doch mit Rüs'chen am Blüschen, die sucht in ihren Tas'chen nach dem Döschen mit Radieschen. Er ruft: " Ich werd dich nicht enttäus'chen, komm mit in mein Häuschen. Wie heisst du süsses Mäuschen? Ich heisse Kläuschen." Doch auf dem Weg zum Häuschen treffen sie nun auf Schneeweischen. Man hört sie lauthals kreis'chen:"Die Tiere wollen mich zerfleis'chen!" Sie steht dort in ihrem Höschen zwis'chen Mäuschen, Hirs'chen und Häschen. "Beruhig dich!", rufen Kläuschen und Dornröschen. DerJäger schießt, die Tiere fliehen, ganz dankbar ist Schneeweischen und Kläuschen ruft: "Ihr Mäuschen kommt. Jetzt gönnen wir uns ein Päuschen." Sie gehn zu ihm, im kleinen Kreis, also sozusagen im Kreischen. nur Kläuschen, Dornröschen und Schneeweischen.

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

@Heinz
das tun sie eben nicht , die altgedienten Demokraten ,vielleicht solltest du dich mal in so eine Runde Oppas setzen die so zwischen 70 und 80 sind . Der Tenor ist folgender : ,, Man darf ja heute nix mehr sagen , da wird man gleich als Nazi beschimpft ! "
Und das sind die Männer die diese Demokratie mit aufgebaut haben .Hier im Ruhrgebiet waren nun mal die Sozialdemokraten in der Überzahl .
Ich meine dich nicht persönlich , das ist garnicht nötig . Die Scheinheiligkeit ist in einigen Threats zu finden aber das macht nichts weil es einfach zu den Menschen gehört , daß läßt sich nicht ändern .
Ne Frage zu Abschluss Heinz , du ißt jetzt tatsächlich keine Negerküsse mehr :lol: !
Ich finde das alles nur noch traurig . Und die tatsächlichen Braunen lachen sich nen Ast !
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Beppone hat geschrieben:@Heinz
das tun sie eben nicht , die altgedienten Demokraten
Wir sprachen über dich als altgedienter Demokratin, nicht über irgendwelche Oppas.
,vielleicht solltest du dich mal in so eine Runde Oppas setzen die so zwischen 70 und 80 sind . Der Tenor ist folgender : ,, Man darf ja heute nix mehr sagen , da wird man gleich als Nazi beschimpft ! "
Inhalte, wo bleiben die Inhalte? Den 70-90 jährigen, mit denen ich sprach und spreche, muss ich nicht sagen, dass sie Nazis sind.
Und das sind die Männer die diese Demokratie mit aufgebaut haben .Hier im Ruhrgebiet waren nun mal die Sozialdemokraten in der Überzahl .
Wo bleiben die Frauen. Und was willst du mir nun eigentlich sagen?
Ich meine dich nicht persönlich , das ist garnicht nötig . Die Scheinheiligkeit ist in einigen Threats zu finden aber das macht nichts weil es einfach zu den Menschen gehört , daß läßt sich nicht ändern .
Ich lege dir aber ganz dringend nahe, immer sehr konkret zu bleiben, statt allgemeine Feststellungen zu machen.
Ne Frage zu Abschluss Heinz , du ißt jetzt tatsächlich keine Negerküsse mehr :lol: !
Ich finde das alles nur noch traurig . Und die tatsächlichen Braunen lachen sich nen Ast !
Verstanden hast du es nicht: die Süßwaren, die früher "Negerküsse" hiessen, werden heute unter einem anderen Namen verkauft.

Was immer sehr hilfreich ist: versuche bitte mal ernsthaft Argumente zu finden, warum eine Umbenennung wichtig und richtig war.
Du schaffst das schon, wenn du willst.
Du kannst ja trotzdem deine Meinung behalten, ich will nur mal sehen, ob du überhaupt andere Sichtweisen zulässt und ernsthaft prüfst.
Scheint mir bisher bei dir nicht so zu sein.
[/quote]

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

@beppone

Ich denke mal nicht, dass Lo mit diesem Thema eine Grundsatzdiskussion über Nazis, Rechtsradikalismus oder ähnliches anzetteln wollte.

Es ging ihm eher um die Begrifflichkeit der Wörter.
Neger, Zigeuner...usw, die im unseren Sprachgebrauch da sind und über die wir plötzlich stolpern, wenn wir sie unbewusst verwenden. Wie Negerkuss und Zigeunerschnitzel.
Ups denkt man dann und fragt sich, ob man das überhaupt noch sagen darf. Früher hat man sich nicht solche Gedanken gemacht.

Aber das geschriebene Wort, was hier steht, ist für alle sichtbar. Deswegen denke ich, dass man sehr sensibel mit solchen Themen sein sollte und sich dreimal überlegen, was man schreibt. :wink:

Doro

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

Natürlich lasse ich gerne andere Sichtweisen zu aber ich lasse mir nicht gerne andere Sichtweisen aufoktroyieren . Warum sollte ich alle meine Meinungsäußerungen minuziös belegen , soll ich hier alles was ich schon gelesen habe zitieren ?Was meinst du mit Inhalte , soll ich die Gespräche notieren um sie dann hier zitieren zu können ?
Ach entschuldige schon wieder so ein dummer Fehler , ich vergaß die Frauen . Ups bin ja selber eine . Auch so eine Neuerscheinung alles mit zwei Endungen zu versehen damit sich die ach so emanzipierte Frau nicht vernachläßigt fühlt .
Ich wäre dir dankbar wenn du dir den Spruch mit den 3 K's verkneifen könntest der dir jetzt sicher auf der Zunge liegt .
Ich werde nicht versuchen " ernsthafte Argumente " zu finden warum der Negerkuß nicht mehr Negerkuß heißen darf . Das ist mir schlicht und einfach zu doof !
Vielleicht solltest du mal an den Anfang dieses Freds gehen , da wird die Lächerlichkeit dieses Unterfangens schon schön beschrieben .
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Kauli
Beiträge: 136
Registriert: 02.06.2008, 13:06

Beitrag von Kauli »

@Heinz @Beppone

Es geht schon los, es fängt das Schubladendenken an. Ich habe meine Meinung geschrieben, ein Wort benutzt, was nach Heinz Meinung nach bei Neonazis verwendet wird und -schwupps- stehe ich unter beobachtung und werde in eine bestimmte Ecke gestellt.

Die Frage, die ich mir stelle - ist das fair ? Ich kann ruhigen Gewissens behaupten, dass ich fest in der Demokratie verankert lebe, dass ich weder braun noch rot bin und mit beiden Beinen fest im Leben stehe.

Aber eine Demokratie lebt davon, dass man seine Meinung frei äußern darf. Ich verabscheue Rechtsradikalismus, mag die Kommunisten nicht, die genausoviel auf dem Kerbholz haben und Punks und Autonome, die unsere Demokratie ablehnen, ebenfalls.

Aber ich frage mich wirklich : wir diskutieren, ob Negerküsse so heißen dürfen oder nicht. Wenn ich jemanden öffentlich einen Neger nenne, wird ein Riesenaufstand gemacht.
Werde ich z.B. von einem Bürger mit Migrationshintergrund "Kartoffelfresser" oder "Scheissdeutscher" genannt, muss ich das hinnehmen. Niemand würde sich hier aufregen-schon gar nicht öffentlich ! Das ist es, was vielen Leuten einfach nur noch gegen den Strich geht ! Ich muss aber auch hinzufügen, dass viele ausländische Mitbürger NICHT so sind !

Wir versuchen krampfhaft, es allen recht zu machen, irgendwie geißeln wir uns selbst. Und das ist es, was mich persönlich ärgert.

Daher in der Tat zwei Fragen:

- darf ich noch königsberger Klopse "Königsberger Klopse" nennen ? Denn immerhin gibt es Königsberg ja nicht mehr, sondern war eine Stadt im Deutschen Reich.

- Wie sollen in Zukunft die "Zegeunerschnitzel" umgetauft werden ?

Nochmals ! Wenn man sich über diese Sachen wundert, ist man nicht zwangsläufig rechts !

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

@ Kauli
dem ist nichts hinzuzufügen !
Genau so ist es !
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Worthygiene? Nein!
Sprach-Bewußtsein? Ja!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Beppone hat geschrieben:Ich werde nicht versuchen " ernsthafte Argumente " zu finden warum der Negerkuß nicht mehr Negerkuß heißen darf . Das ist mir schlicht und einfach zu doof !
Ich habe auch nicht damit gerechnet. Ich wollte nur schaun, ob du dich weigerst dich einem Problem von mehreren Seiten zu nähern. :wink:

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

@Heinz
Das hast du völlig falsch verstanden !
Es ist kein Problem für mich und ich werde es auch nicht dazu machen .
Es gibt wahrlich wichtigeres auf dieser Welt.
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Kauli
Beiträge: 136
Registriert: 02.06.2008, 13:06

Beitrag von Kauli »

@ Heinz

Und Du weigerst Dich leider, auch diesem Problem von der anderen Seite zu nähern und steckst gleich alles in die "Rechtsschublade".

Aber wenn Beppone ja das Problem nicht angehen kann, kannst Du meine beiden Fragen sicherlich beantwroten, oder ? :roll:

Antworten