Natur künstlerisch betonen / Land-Art in GE

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Natur künstlerisch betonen / Land-Art in GE

Beitrag von HelmutW »

Anne Bude hat geschrieben:Könnte man nicht in Rahmen von 2010 auf die noch existierenden Natur/Bauernflecken hier in Gelsenkirchen und Umgebung aufmerksam machen und sie dadurch schützen?
Ich liebe Andy Goldsworthy und empfehle unbedingt die Dokumentation:" Rivers and Tides "
einfach nur toll

einen schönen Tag noch.......

pito
Abgemeldet

Re: Künstler

Beitrag von pito »

Anne Bude hat geschrieben:... Ich liebe die Natur und ich liebe die Kunst. Und beides kann man nicht wirklich besitzen. ...
Die wahre Kunst ist in der Regel kostenlos. ;-)
Anne Bude hat geschrieben:Könnte man nicht in Rahmen von 2010 auf die noch existierenden Natur/Bauernflecken hier in Gelsenkirchen und Umgebung aufmerksam machen und sie dadurch schützen?
Es ist für 2010 ein Projekt am Mechtenberg geplant, das wohl Züge von Land-Art tragen wird. Auf den Felden dort hat es schon mal was gegeben.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

ich hoffe nur, das dann diesmal etwas Besseres dabei herauskommt....
Landart, wie ich sie schätze, soll die Natur mit einbeziehen und nicht in den Hintergrund drängen.



------------------------------------------
erkenne und liebe deinen Widerspruch

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

HelmutW hat geschrieben:ich hoffe nur, das dann diesmal etwas Besseres dabei herauskommt....
Landart, wie ich sie schätze, soll die Natur mit einbeziehen und nicht in den Hintergrund drängen.
Ich kann mich auch noch an diese klotzige Landkunst am Mechtenberg erinnern. Sie sollte wohl vor allem von Weitem gesehen werden.

Da stimme ich HelmutW zu. Mir schwebt auch eher so etwas im Sinne von "Beim näheren Hinsehen ..." vor.
Die Figuren im Rhein-Elbe-Park kommen dem schon ganz nah, allerdings sind dort Kulturrelikte in ein von der Natur zurückerobertes Industrieland gesetzt worden. Das Ziel war wohl ein anderes.
Könnte man nicht die vorhandene Natur/Grünlandschaft künstlerisch betonen, ganz sanft und im weiten Sinne eines Lehr- oder Erfahrungspfades?

Ja, Rivers and Tides ist toll. Die DVD ist übrigens in der Stadtbib auszuleihen.

Gruß A.B.

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Schön wäre es wenn der Bismarckturm mal etwas freigestellt werden würde...

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Kanzler

Beitrag von Anne Bude »

Ach nö,
mich erinnert es ein wenig an die Maya-Pyramiden ...
Gute Nacht

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Was soll daran Besonderes sein. Es gibt in Deutschland weit über 100 Bismarcktürme.
Was hat das mit Landart zu tun............

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

tiborplanet_de hat geschrieben:Schön wäre es wenn der Bismarckturm mal etwas freigestellt werden würde...
Das fände ich auch interessant....

HelmutW hat geschrieben: Was soll daran Besonderes sein.
...das liegt immer im Auge des Betrachters...

HelmutW hat geschrieben:Es gibt in Deutschland weit über 100 Bismarcktürme.
...es gibt auch über 800 Burgen und Schlösser... 8)



HelmutW hat geschrieben:Was hat das mit Landart zu tun............
...überhaupt nix... :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Scholven wäre ein Bereich, der sich für Land-Art anbieten würde. Die Achse Kapelle - Halde - Schloß.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Ihr vergeßt immer, dass der Mechtenberg mit der Bismarcksäule nicht in Gelsenkirchen steht, sondern in Essen-Kray, also eigentlich ein Thema, das gar nicht in die GG gehört.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:Ihr vergeßt immer, dass der Mechtenberg mit der Bismarcksäule nicht in Gelsenkirchen steht ...
Jaja, wissen wa doch. ;-)
Ich vergesse auch immer wieder, dass man vom Rand der Erde fällt, sobald man die Grenzen von Gelsenkirchen überschreitet. :lol:

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Bild

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Wikipedia:
ndy Goldsworthy ist der Sohn von F. Allin Goldsworthy (1929–2001), einem Professor für angewandte Mathematik an der University of Leeds. Seine Kindheit verbrachte er in der ländlichen Grafschaft Yorkshire. Von 1974 bis 1975 studierte er in Bradford am College of Art und von 1975 bis 1978 am Preston Polytechnic, seit 1992 integriert in die University of Central Lancashire. Dort nahm er immer weniger am Seminarbetrieb teil, stattdessen zog es ihn an die nahe Küste der Irischen See, wo er seine ersten Versuche in und mit Naturmaterialien machte.

Goldsworthys Arbeiten zeichnen sich durch ihre Vergänglichkeit aus. Er arbeitet ausschließlich mit Naturmaterialien, die er an Ort und Stelle vorfindet, wie beispielsweise Steine, Blütenblätter oder Holz – stets ohne künstliche „vom Menschen erschaffene” Hilfsmittel. Zum Befestigen von Blättern und Ästen benutzt er nur Dornen und Stöckchen oder Grasfasern und dokumentiert seine teils gewagt fragilen Kunstwerke mit künstlerisch hochwertigen Fotografien; so streut er beispielsweise Blütenblätter in einen Fluss und bildet sie kurz vor dem endgültigen Zerrinnen mit seiner Hasselblad-Kamera ab.

Bei einer anderen Arbeit überlässt er aufwendig am Strand arrangierte Muschelspiralen der Flut und gibt sie somit dem Meer zurück. Es ist nicht seine Absicht, Spuren in der Natur zu hinterlassen, vielmehr gibt er die Artefakte der Natur wieder zurück. Er demonstriert ihre Schönheit, indem er ihre Formen und Farben für wenige Stunden zu harmonisch komponierten Objekten vereint, sie dann aber der natürlichen Zerstörung überlässt. Für Goldsworthy spielen auch eine verborgene Mystik des Ortes und seine spirituell beeinflusste Wahrnehmung eine große Rolle, er lässt sich von seiner Umgebung beeinflussen und will auch den Ort selbst als Kunstwerk erleben (lassen).

Die für ihn bislang spektakulärste Demonstration seiner Kunst fand in London statt, als er 2001 zum Tag der Sommersonnenwende dreizehn große Schneebälle mit Kühlautos in die Stadt transportierte und diese auf den Londoner Straßen verteilte. Er beobachtete die Reaktionen der Menschen und den vergehenden Schnee, seine tagelange Arbeit ist in dem Fotoband Sommerschnee dokumentiert.

Goldsworthy ist verheiratet, lebte lange Zeit in Schottland (Penpont, Dumfries and Galloway) und hat mehrere Kinder.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ pito

Was sollen denn diese Kommentare? Beim Thema zu bleiben, fällt offensichtlich schwer. Entweder arbeiten wir über Gelsenkirchen oder wir ändern den Titel nehmen auch das Umfeld hinzu.

Übrigens: Es gibt immer noch im Buchhandel Literatur, die den Mechtenberg als höchsten Berg in Gelsenkirchen bezeichnet!

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Antworten