Sütterlin Schrift in Gelsenkirchen

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Sütterlin Schrift in Gelsenkirchen

Beitrag von glückauf »

Wer kann denn was zu diesem Thema liefern?
Gruß und Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Watt willse den wissen?
Brauchse Schreibprogamm oder Lesehilfeoder watt?

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Bild

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Vielen Dank, finde die Schrift beeindruckend. Auf einigen alten Schriftstücken wurde so geschrieben.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

glückauf hat geschrieben:Vielen Dank, finde die Schrift beeindruckend. Auf einigen alten Schriftstücken wurde so geschrieben.
Sütterlin wurde in den 60er Jahren ebenfalls noch im Fach "Schönschreiben" an den Volksschulen gelehrt...
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Re: Sütterlin Schrift in Gelsenkirchen

Beitrag von GELSENZENTRUM »

glückauf hat geschrieben:Wer kann denn was zu diesem Thema liefern?
Gruß und Glückauf
Klaus
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

altes Schulkochbuch

Beitrag von Heinz H. »

"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • In den 30er Jahren benutzte die Deutsche Gasolin / Vertriebsgesellschaft der "IG Farben", die Sütterlin Schrift um den "Deutschen Charakter" der Treibstoffe und Schmiermittel zu propagieren.

    Sütterlin wurde damals fälschlicherweise zum Synonym für die Bezeichnung "Deutsche Schrift."


    Siehe:

    http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6008#46008


    und :


    BildTreibstoffversorgung der Wehrmacht mit Leuna-Benzin /
    Tankfahrzeug der IG. Farben-Vertriebsorganisation Deutsche Gasolin/ Ende 30er Jahre
Übertrag aus: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9222#59222
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Benzin-Depot hat geschrieben: Sütterlin wurde in den 60er Jahren ebenfalls noch im Fach "Schönschreiben" an den Volksschulen gelehrt...
Bei mir war es sogar in den 70ern.... müßte so 73 oder 74 gewesen sein.
Und es hieß "Deutsche Schrift".

EDIT: oder ist das was anderes?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

-Locke- hat geschrieben: Bei mir war es sogar in den 70ern.... müßte so 73 oder 74 gewesen sein.
Qualität setzt sich durch... :lol:

-Locke- hat geschrieben: Und es hieß "Deutsche Schrift".
Stimmt :!: ...bei uns (fälschlicherweise) auch....=)


wikipedia hat geschrieben:Deutsche Schrift (ital. lettera tedesca) ist ein Sammelbegriff für einige gebrochene Schriften, mit denen vom 16. bis 20. Jahrhundert deutsche Sprache bevorzugt geschrieben und gedruckt wurde. Um ihre offizielle Verwendung in deutschen Behörden und Schullehrplänen wurde ein jahrzehntelanger Antiqua-Fraktur-Streit geführt.
Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schrift
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Vielen Dank für die Informationen! Einfach Super!
Gruß und Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
blau-weiß
Beiträge: 465
Registriert: 12.07.2008, 02:53
Wohnort: Ückendorf > > > Selm > > > Ückendorf

Beitrag von blau-weiß »

glückauf hat geschrieben:Vielen Dank, finde die Schrift beeindruckend. Auf einigen alten Schriftstücken wurde so geschrieben.
Hallo glückauf,

ich finde diese Schrift auch interessant und habe sie mir vor einigen Jahren von meiner Oma beibringen lassen.
Es macht auch richtig Spaß in dieser Schrift zu schreiben.

Gruß blau-weiß
[center]BildSollte jemand mehr von mir erfahren als ich selber weiß.
Schickt mir ´ne PN, dann weiß ich es auch![/center]

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

-Locke- hat geschrieben:
Benzin-Depot hat geschrieben: Sütterlin wurde in den 60er Jahren ebenfalls noch im Fach "Schönschreiben" an den Volksschulen gelehrt...
Bei mir war es sogar in den 70ern.... müßte so 73 oder 74 gewesen sein.
Und es hieß "Deutsche Schrift".

EDIT: oder ist das was anderes?
Genauso war es bei mir auch. Bei mir war es 1972. Sonst hätte ich gedacht, wir Beide waren zusammen in einer Klasse. Ich war auf der Grundschule an der Beckeradstraße. Ich habe mir aber nur ganz wenige Buchstaben gemerkt. Ich kann das nicht lesen.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Benzin-Depot hat geschrieben: Sütterlin wurde in den 60er Jahren ebenfalls noch im Fach "Schönschreiben" an den Volksschulen gelehrt...
Aber nur, wenn der Lehrer dazu in der Lage war. In den 60iger Jahren konnten viele Lehrer diese Schrift auch nicht mehr lesen, geschweige denn, Kenntnissse dazu weitergeben.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

banditwash
Beiträge: 25
Registriert: 24.12.2008, 14:21

Beitrag von banditwash »

Beim Konrektor Herr Zelonka (Zielonka) auf der Malteserschule habe ich das noch zum Teil gelernt, aber hängengeblieben ist davon eigentlich nichts!

Antworten