Sütterlin Schrift in Gelsenkirchen

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ich kannte den Namen Maurus auch nicht, nie gehört. Lt. Internet wird er aktuell statistisch an einen von 100.000 neugeborenen Jungen vergeben. Auch damals konnte er sich vermutlich gegen "Heinz" nie so recht durchsetzen. :wink:
Auch den Nachnamen Stark kannte ich nicht. Sicher eine äußerst seltene Kombination.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

@ Heinz H.

Zu Deinen diversen Fragen:

1.: "Kanth" - da bin ich ganz Deiner Meinung

2.: Da lese ich nicht "von" sondern "in dem" - auch wenn es sich komisch anhört.

3.: "Zum ??? Lande" - bei dem ersten Wort bin ich mir total unsicher, zumal der u-Strich fehlt. Das kam aber später (bei Nr. 7) evtl. so auch vor,. Man sieht in dem Text schon gräßere Einflüsse der lateinischen Schrift - möglicherweise ein anderer Verfasser..

4.: Nicht Regine "Honiche" sondern "Hauwe" - den Namen gab es früher übrigens mehrfach in Buer (Hassel), und es scheint sich ja um eine Frau aus der eigenen Gemeinde zu handeln.
"Martin" - könnte sein, ich lese aber eher "Mertin". Es gibt aber einen bekannten (mehrere Bücher) Franziskaner (OFM) mit dem Namen Martin. Ob der aber zu der entsprechenden Zeit schon Priester war, scheint mir eher fraglich.

5.: "Weite Kreise des Volkes" - da bin wieder ganz bei Dir. Im folgenden Text hast Du dann aber noch ein "erst" gesehen, das es ellerdings dort nicht gibt. :wink:

6.: Da lese ich "Schule" - obwohl das natürlich keinen Sinn ergibt. Aber schau mal ans Ende des Textabschnitts: da steht als letztes Wort tatsächlich "Schale", sieht aber anders aus.

7. Da habt ihr (Minchen und Du) euch ja inzwischen zum "Maurus" durchgerungen, was natürlich auch Sinn gibt. Mir widerstrebt es aber wegen der fehlenden u-Striche (fehlten sonst in den Textauszügen eigentlich nie) ziemlich. Aber ich hab auch keine andere passende Lösung.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Moin in die Runde,
sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Habe noch eine andere Baustelle zu bearbeiten, deshalb die Verzögerung. Nochmals danke für die Ünterstützung an die eifrigen Kolleginnen und Kollegen. :winken:

Also, die Punkte 1-7 habe ich inzwischen abgehakt. Zu Punkt 3 bin ich im Internet fündig geworden, dort gibt es tatsächlich einen Pater "Zumsande"
https://www.noz.de/lokales/doerpen/arti ... d-zumsande

Zu Punkt 6 habe ich auch was Passendes gefunden: "Situla"
https://de.wikipedia.org/wiki/Situla_(Gef%C3%A4%C3%9F)
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Ich mache dann einfach mal weiter...

S.98
Am Aschermittwoch begann R.P. Leyener (?) von der Hofener Kathedrale (?), eine religiöse Schul- und Familienwoche.
Bild
Der Einkehrtag der Männer wurde von R.P. Nessing (?) am Karfreitag gehalten. Das Fastenalmosen gegen Hunger und Krankheit in der Welt erbrachte 4860.- M.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

S.100
Zur Verbesserung der Akustik in unserer Kirche wurde an der Kanzel ein Schalldeckel nach den Berechnungen von …(Angabe fehlt) angebracht; die Kosten betrugen 2900,- DM.

Eine 14-tägige Weltmission mit vorausgehender Kindermission im Rahmen einer Gebietsmission für Buer u. Horst fand am Christkönigsfeste ihren Abschluss. Gehalten wurde Sie von den Redemptoristenpatres
Bild
Edmund A...(Arzt?), Joseph Farsche (?) und Paul Wittecke (?).

Die Beteiligung der Erwachsenen betrug 31 %. Am Schlusssonntag waren in der 1. Messe: 155, in der 2.: 420, in der 3.: 690 und in der 4.: 244 Besucher. 11 Ehen wurden
Bild
saniert ? und 6 Rekonziliationen bzw. Rücktritte erfolgten.

Bild
Zur differenzierten? Kirchenbesucherzählung ….........? ca. 350 Personen, die Sonntags in die benachbarten Kirchen gingen; die unglückliche Lage der Kirche.

Einige Tage vor Weihnachten wurde Herr Kaplan Tebke der seit 1955 hier segensreich und umsichtig wirkte,
Bild
am 17. Juli ? n. Hamborn versetzt. Ihm folgte Herr Kaplan Winfried Suchard (?).
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Heinz H. hat geschrieben:Ich mache dann einfach mal weiter...

S.98
Am Aschermittwoch begann R.P. Leyener (?) von der Hofener Kathedrale (?), eine religiöse Schul- und Familienwoche.
Bild
Der Einkehrtag der Männer wurde von R.P. Nessing (?) am Karfreitag gehalten. Das Fastenalmosen gegen Hunger und Krankheit in der Welt erbrachte 4860.- M.
Erstmal kurz zu dieser Frage:

Beim ersten lese ich auch "Leyener"

Das zweite hei0t "Hoheneckzentrale" - die gab / gibt es z.B. in Berlin (kirchliche Erwachsenenbildung) und auch in Hamm.

Das dritte könnte durchaus "Nessing" heißen. Genauso gut wäre vielleicht auch "Hessing" möglich. Leider ist kein Vorname angegeben, so dass eine Internetsuche wenig Sinn macht. Ein größeres Problem bei dem Verfasser des Textes ist, dass er, besonders bei Eigennamen, häufig in die lateinische Schrift wechselt. Man kann sich aber nicht ganz sicher sein und hat dann auch kaum Möglichkeiten, die verschiedenen Buchstaben zu vergleichen.


Tu einzelnen von den anderen Fragen schreibe ich später noch etwas.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Heinz H. hat geschrieben:S.100
Zur Verbesserung der Akustik in unserer Kirche wurde an der Kanzel ein Schalldeckel nach den Berechnungen von …(Angabe fehlt) angebracht; die Kosten betrugen 2900,- DM.

Eine 14-tägige Weltmission mit vorausgehender Kindermission im Rahmen einer Gebietsmission für Buer u. Horst fand am Christkönigsfeste ihren Abschluss. Gehalten wurde Sie von den Redemptoristenpatres
Bild
Edmund A...(Arzt?), Joseph Farsche (?) und Paul Wittecke (?).
Beim ersten Namen lese ich auch "Arzt", beim dritten auch "Wittecke" oder evtl. "Vittecke". Zu beiden Namen habe ich bisher aber im Netz nichts gefunden.

Der zweite Name heißt wohl "Joseph Jarschl". Der Verfasser hat aber den Namen offensichtlich falsch geschrieben, und richtig ist höchstwahrscheinlich "Josef Jarschel".
Zu ihm finden sich im Netz etliche Informationen. Geboren wurde er 1911. Er war zunächst als Pater in den Sudeten tätig und war der letzte Redemptorist (an der Gnadenkirche) im böhmischen Wallfahrtsort Phillipsburg (https://www.brauchwiki.de/wallfahrt-phillipsdorf/). Nach dem Krieg war er zeitweise mit einem der sogenannten "Kapellenwagen" in der Diaspora tätig und betreute dabei vor allem die katholischen Vertriebenen. Zudem findet man auch noch Hinweise darauf, dass er in verschiedenen Orten an Welt- und Kindermissionen beteiligt war - noch in den 1960er Jahren.
Zuletzt arbeitete als Gefangenen-Seelsorger an den Gefängnissen in Bochum. Dort ist er 1992 im Alter von 80 Jahren verstorben.

Heinz H. hat geschrieben: Die Beteiligung der Erwachsenen betrug 31 %. Am Schlusssonntag waren in der 1. Messe: 155, in der 2.: 420, in der 3.: 690 und in der 4.: 244 Besucher. 11 Ehen wurden
Bild
saniert ? und 6 Rekonziliationen bzw. Rücktritte erfolgten.
Da lese ich auch "saniert". Diese Bezeichnung hört sich allerdings sehr fremd an. Gemeint sind vermutlich Ehen, bei denen einer der Partner nicht der Kirche angehörte und er dann im Rahmen der Missionierung aufgenommen wurde. Evtl. sind auch die damals so bezeichneten "Mischehen" aus katholischen und evangelischen Ehepartnern, bei denen der evangelische dann konvertiert ist.

Heinz H. hat geschrieben:Bild
Zur differenzierten? Kirchenbesucherzählung ….........? ca. 350 Personen, die Sonntags in die benachbarten Kirchen gingen; die unglückliche Lage der Kirche.
"differenzierten" lese ich auch. die beiden fehlenden Wörter lauten "vorher waren".

Heinz H. hat geschrieben: Einige Tage vor Weihnachten wurde Herr Kaplan Tebke der seit 1955 hier segensreich und umsichtig wirkte,
Bild
am 17. Juli ? n. Hamborn versetzt. Ihm folgte Herr Kaplan Winfried Suchard (?).
Das erste heißt nicht "am 17. Juli!" sondern "an St. Paul" !
Die Pfarrei St. Paul gehörte seinerzeit zum Dekanat Duisburg-Marxloh, lag aber im damaligen Stadtteil Hamborn, siehe auch hier: http://genwiki.genealogy.net/Dekanat_Du ... rxloh_1954
Später wurde Bernhard Tebke Dechant. Er arbeitete bis zu seinem Ruhestand an St. Georg in Gelsenkirchen. Er starb 2002 im Alter von 74 Jahren - vergleiche auch hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... hard_Tebke.

Der zweite Name lautet "Winfried Suchhart". Er arbeitete später auch als Kaplan in Bottrop und war zuletzt Pator an St. Suitbert in Bottrop(-Vonderort). Er starb am 23.3.2008 im Alter von 74 Jahren.


Alles hab ich leider nicht herausgefunden, so dass noch einzelne Lücken bzw. Unklarheiten bleiben. :x
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Herzlichen Dank Karl,
ich freue mich sehr über deine kompetente Unterstützung.
Ich werde die Transkription dahingehend überarbeiten. Mit Deinen Kenntnissen könnten wir es vielleicht sogar schaffen und das Ding zu Ende bringen. Es sind aber noch ein paar Unklarheiten, die aus dem Weg geräumt werden müssen. Ich melde mich wieder, bin zur Zeit noch am Kränkeln: "Männergrippe"! :krank:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Moin zusammen,
auf geht's in die nächste Runde!

Seite 101
1961
Für den Neubau des Jugendheimes haben Kinder und Jugendliche die Steine der hierfür abgebrochenen Holzkirche abgepickt und somit einen Wert von 1386,- DM dazu beigetragen.

Den Einkehrtag am Karfreitag für die Männer gab R.P.
Bild
Lucker? S.J., Superior in Essen; es nahmen nur 37 Männer daran Teil.

Die Fastenalmosen-Kollekte gegen Hunger und Krankheit erbrachte 4200,- DM

Seit einigen Monaten veranstalten wir monatlich im Lokal Nachbarschulte-
Bild
Wellage...??? einen Tanztee für unsere Jugendlichen; Besuch ca. 60-80 Personen.

Seit dem Herz-Jesu-Dienstag steht an diesem Tage und zum Vorabend anlässlich der Abendmesse unten in der Kirche ein Korb zur Aufnahme von Caritasgaben für unsere Unterstützungsbedürftigen.

Am 16. Mai war das Richtfest für das Jugendheim.

Am 22. Juni war zum erstenmale eine
Bild
Chorvisitation (?) durch die Bischöfliche Behörde (Herr Geistlicher Rat Sellhorst und Herr Dechant Püntmann) im Hinblick auf die des Bischofs im September anlässlich der Firmung.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Beim ersten bin ich (noch) ratlos. Ich habe jedenfalls weder in den zur Verfügung stehenden Essener Adressbüchern zu den verschiedenen, mir denkbar erscheinenden Varianten des Namens, noch allgemein im Netz etwas Passendes gefunden. Auch nicht auf speziellen Seiten der Jesuiten.

Das zweite heißt "Mellage". In dem Lokal in der Valentinstr. 45 war zunächst Franz Mellage der Inhaber und später dann die Familie Nachbarschulte (laut der Adressbücher 1958 und 1961). Einen Hinweis darauf (allerdings ohne Adressangabe) gibt es auch noch hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 823#346823 .

Das dritte heißt nicht Chor- sondern "Vorvisitation". Ist ja auch irgendwie logisch, da ja auf die später (im September) stattfindende Visitation durch den Bischof hingewiesen wird.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Das ist ja irre!
Nachbar-Schulte / Franz Mellage Gaststätte
...in den GG :o

Danke Prömmel!
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Nächste...

Seite 102
Bild
Pax Domini sit semper vobiscum!
In visitatore? den? 22. Sept. 1961
+Franz, ...?. Essen...???

Am 28 Juni legte Schwester Adelma, geb. Wilma Dickmann, Wallheckenweg - in dem Kloster der Heiligen-Töchter-Jesu-Schwestern zu Geseke die ersten Gelübde ab.

Schwester Theonilla, Missionarin vom Hlst. Herzen Jesu, geb.
Bild
Käthe Dieper ?, hielt anlässlich ihres Heimaturlaubes einen Lichtbildervortrag über ihr Wirkungsfeld auf Neuguinea.

Zur Raumgewinnung für die Einrichtung einer Nähschule wurde die andere Hälfte des Jugendheimes unterkellert.

Der Künstler Herbert Daubenspeck aus Emsdetten lieferte uns einBild
...???kreuz, dessen Korpus in Bronze gegossen ist; Preis 340,- DM.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Seite 103

1961
Anlässlich des Goldjubiläums des Kirchenchores fand am 8. Oktober das diesjährige Dekanatssingen in unserer Kirche statt; der Chor selbst feierte sein Jubiläum am 29. Oktober.

Am 15. Oktober beging die KAB die Feier ihres Goldenen Jubiläums;
Bild
sie.............................................................???????????????????Gedenkschrift.

Der Martinszug wurde, wie in den beiden Vorjahren, von den Martinsbläsern aus Westerholt begleitet.

Am 19. November fand die kirchliche Weihe des neuen Jugendheimes statt. Mit einem
Kostenaufwand von ...(fehlt) wurde es errichtet.

Die Niederlassung der Heiligen-Töchter-Jesus-Schwestern in Polsum schenkte - zum Danke für die mehrjährige
Bild
...???...??? bei ihnen - ein violettes Messgewand.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Heinz H. hat geschrieben: Seite 102
.....

Am 28 Juni legte Schwester Adelma, geb. Wilma Dickmann, Wallheckenweg - in dem Kloster der Heiligen-Töchter-Jesu-Schwestern zu Geseke die ersten Gelübde ab.

Schwester Theonilla, Missionarin vom Hlst. Herzen Jesu, geb.
Bild
Käthe Dieper ?, hielt anlässlich ihres Heimaturlaubes einen Lichtbildervortrag über ihr Wirkungsfeld auf Neuguinea.
"Käthe Dieper" lese ich auch. Der Name "Dieper" taucht jedenfalls in den Adressbüchern der 1950er Jahre mehrfach in Buer auf, auch in Hassel. Der Vorname "Käthe" dabei allerdings nicht.

Heinz H. hat geschrieben: Der Künstler Herbert Daubenspeck aus Emsdetten lieferte uns einBild
...???kreuz, dessen Korpus in Bronze gegossen ist; Preis 340,- DM.
... lieferte uns ein "Vortrags-
kreuz", dessen Corpus ....

Heinz H. hat geschrieben:Seite 103

1961
Anlässlich des Goldjubiläums des Kirchenchores fand am 8. Oktober das diesjährige Dekanatssingen in unserer Kirche statt; der Chor selbst feierte sein Jubiläum am 29. Oktober.

Am 15. Oktober beging die KAB die Feier ihres Goldenen Jubiläums;
Bild
sie.............................................................???????????????????Gedenkschrift.
"sie verfaßte dazu eine sehr ansprechen-
de
" Gedenkschrift.

Heinz H. hat geschrieben:Der Martinszug wurde, wie in den beiden Vorjahren, von den Martinsbläsern aus Westerholt begleitet.

Am 19. November fand die kirchliche Weihe des neuen Jugendheimes statt. Mit einem
Kostenaufwand von ...(fehlt) wurde es errichtet.

Die Niederlassung der Heiligen-Töchter-Jesus-Schwestern in Polsum schenkte - zum Danke für die mehrjährige
Bild
...???...??? bei ihnen - ein violettes Messgewand.
"Die Niederlassung der Heiligen-
städter Schulschwestern
in in Polsum
schenkte - zum Danke für die mehrjährige
eines Beichtvaters bei ihnen - ein .... "

An dem "Beichtvater" hab ich ziemlich lange rum gedoktert. Das lag wohl vor allem daran, dass in dem Text offensichtlich nach "mehrjährige" ein Wort fehlt und daher nicht so leicht auf den Sinn geschlossen werden konnte.

Dass es die "Heiligenstädter Schulschwestern" tatsächlich auch in Polsum gab, dazu habe ich im Netz auch einen näheren Hinweis gefunden, siehe hier im Beitrag über die 2017 verstorbene Schwester Relindis:
https://smmp.de/2017/02/01/schwester-re ... haverdill/

Ich gehe davon aus, dass sich in dem Text über "Schwester Adelma" ebenfalls um die "Heiligenstädter Schulschwestern" (Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel) handeln muss. Von dem Orden gab und gibt es nämlich u.a. in Geseke ein Kloster / eine Niederlassung.

An der ersten Frage, bei der es sich offensichtlich um einen Eintrag von Bischof Hengsbach handelt, den er im Zuge seiner Visitation (am 22. September 1961) in den Aufzeichnungen der Pfarrei vorgenommen hatte, rätsele ich noch herum und hab noch keine sichere Lösung.

Ich versuche über einen Bekannten, der katholische Theologie studiert hat, Näheres in Erfahrung zu bringen.
Er hatte mir übrigens auch schon bestätigt, dass der Begriff "Ehen sanieren" tatsächlich so korrekt war. Er soll heute so nicht mehr benutzt werden.
Es handelte sich um einen kirchenrechtlichen Begriff, hat aber mit meinen Vermutungen zu Konvertierungen aber nichts zu tun. Die näheren Details erspare ich uns hier aber.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Prömmel hat geschrieben: ...Ich versuche über einen Bekannten, der katholische Theologie studiert hat, Näheres in Erfahrung zu bringen.
Er hatte mir übrigens auch schon bestätigt, dass der Begriff "Ehen sanieren" tatsächlich so korrekt war. Er soll heute so nicht mehr benutzt werden.
Es handelte sich um einen kirchenrechtlichen Begriff, hat aber mit meinen Vermutungen zu Konvertierungen aber nichts zu tun. Die näheren Details erspare ich uns hier aber.
Mönsch, das ist ja richtig spannend!

DANKESEHR :gott:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten