Eine Frage an Maler und Zeichner

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Eine Frage an Maler und Zeichner

Beitrag von schneeflocke »

Hallo,

ich bin ein ruheloser Geist und stetig auf der Suche nach einer Beschäftigung für mich in meiner Freizeit.

Vieles habe ich ausprobiert. Handarbeiten in jedweder Form, Herstellen von Schmuck, ein anderes Mal besuche ich Fremdsprachenkurse und wiederum ein anderes Mal stelle ich Perlenbäumchen her........meine Hobbies sind eben bunt und chaotisch gemischt. :wink:

Was das Malen und Zeichnen anbetrifft treffe ich bei mir auf eine absolut talentfreie Zone.
Meine Fertigkeiten auf diesem Gebiet haben sich seit Kindertagen nicht mehr weiter entwickelt.

Nun meine Frage an Euch.

Ich bin seit jeher von Menschen zutiefst beeindruckt, die die Fähigkeit besitzen, Portraits zu zeichnen mit einem Bleistift/Kohlestift.

Kann man das erlernen und üben, auch bei absoluter Talentfreiheit auf diesem Gebiet?
Wie geht man am besten vor? Ich habe mir von meiner Tochter ein Buch ausgeliehen (Zeichnen für Einsteiger) und habe gestern Abend "Augen malen" geübt. Meine Arbeitsergebnisse trieben meiner Familie Tränen vor Lachen ins Gesicht. Ich habe es ihnen nicht übel genommen, zumindest hatten wir einen recht lustigen Abend gestern verbracht.

Machen meine Bemühungen überhaupt Sinn, oder sollte man die Finger von sowas lassen, wenn nicht eine gewisse Grundbegabung vorhanden ist, die mir augenscheinlich komplett fehlt.

Ich bitte um ehrliche Meinungen, um Eure Erfahrungen und vielleicht mag mir der ein oder andere erzählen, wie seine Anfänge waren auf einem völlig neuen Gebiet. Ich möchte noch erwähnen, dass ich keine professionellen Ansprüche an meine Freizeitgestaltung erhebe.

Ich möchte einfach nur etwas tun, und es sollte nicht immer das Gleiche sein.
Und wenn ich bei meiner Suche endlich meine Leidenschaft für etwas finden würde, wäre ich auch nicht abgeneigt dies freudig annehmen zu wollen.

Ich bin schrecklich neugierig auf Eure Erfahrungen.

LG Schneeflocke

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Mein Tipp: statt Materialverschwendung in Form von sinnfreier Bastelarbeit würde ich auf Event-Haushalt umschwenken. Einfach neben der Kaffeemaschine auch noch Waschmaschine, Spülmaschine, E- und Gas-Herd, Staubsauger, Mixer und dergleichen unnützer Haushaltsgeräte mehr abschaffen, und Du musst Dir künftig keine Gedanken mehr über Deine Freizeit machen - Du hast dann nämlich keine mehr.

Wenn Du dann mit Deiner Erwerbstätigkeit und Deinem Nostalgie-Haushalt durch bist, bist Du so müde, dass Du nicht mal mehr ne Zeitung durchblättern möchtest: Geld gespart, elektrische Energie gespart und der Bastelindustrie weitere Überlegungen dahingehend erspart, mit welchen "Kreativ-Ideen" man nicht ausgelasteten Hausfrauen noch das Geld aus der Tasche ziehen kann... :wink:

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

Ich empfehle: Malen nach Zahlen. :lol:

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Du entlockst mir ein Schmunzeln.......salife.

In der Tat habe ich neben meinem Job, Haus, Garten, Enkelkind ( die Kleine beaufsichtige ich, während ihre Mama arbeiten geht) und Haustieren tatsächlich jeden Tag noch ein paar freie Minuten übrig. Und meine Waschmaschine würde ich bis zur letzten Minute verteidigen. No chance, mich mit einem Waschbrett und Kernseife am Fluss zu erwischen. :lol:

...und gelesen wird immer abends vor dem Einschlafen (statt Fernsehn :twisted: ).


Aber in der wärmeren Jahreszeit, vor allen Dingen dann, wenn ich im Garten sitze und mit der Arbeit soweit durch bin, hantiere und experimentiere ich gerne mit irgendwas herum.

Und je unmöglicher mir mein Ziel erscheint, desto lieber wage ich mich daran.

Aber irgendwie hast Du schon recht, die Shoppingsender machen nicht unbeträchltiche Umsätze mit gelangweilten Hausfrauen. Aber noch bin ich nicht gelangweilt, sondern eher neugierig. :wink:

Außerdem habe ich den Luxus zuhause, einen Ehemann im Vorruhestand mein eigen zu nennen, der gerne kocht, staubwedelt und einkaufen geht. Somit hab ich noch mehr Freiraum, welcher gefüllt werden will.

Deine Idee hat natürlich auch ihren Reiz........wenn mir dann gar nichts mehr einfallen will. :lol: poliere ich solange alles auf Hochglanz ohne technische Hilfsmittel, dass mir bereits am frühen Abend die Augen zufallen und ich ins Bett plumpse (sorry, nicht ins Bett, sondern in mein Strohlager unterm Dach) :lol:

Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende.

P.S. Malen nach Zahlen hab ich schon durch (eine rosa Ballerina mit Glittzerstaub)

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :D
Hallo Schneeflocke, wie wär`s denn mal mit stricken? Besorgst dir in einer Schlosserei Stahlwolle und strickst dir ein Fahrrad. Damit fährst du dann in deiner freien Zeit spazieren. :lachtot: :oops: :oops: :oops:
LG Wolle :wink:

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

und ´nen Schuhkarton mit winzigem Loch um Fottos zu machen. Dazu Glasplatten mit Fotoschicht.


Nachtrag: Hier ein Link für ein "Komfort-Modell".

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web ... kamera.htm

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Grrrrrrr.

Ich liebe Eure Vorschläge....... :shock:

Die Höchststrafe dafür ist....... sich mein Erstlingswerk von heute Nachmittag anzuschauen. :lol:

Aber.......ich krieg das blöde Bild nicht eingescannt (demnach besuche ich alsbald einen Computerkurs für Hausfrauen und erlerne dort die Basics. ) Hab ich überhaupt einen Scanner? *Grübel*

Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von tempika »

Hallo Schneeflocke,

absolut Talentfrei ist niemand und eine Technik kann man lernen. Nur muß man jemandem haben, der es einem zeigt.Bild

versuch mal nach zu malen und wenns nicht gleich klappt , ist das auch nicht schlimm, man muß eben üben. Ansonsten frag doch den Meister, schließlich wohnt der doch in GE oder hat zumindenst da seine Malschule.


LG
tempika

PS und lass Dich nicht unterkriegen und von dummen Sprüchen beeinflussen. Die Zeiten wo Frauen NUR Hausfrauen sind, sind Gott Lob mal ein für allemal vorbei.

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Danke tempika,

werde weiter "Augenmalen" üben...... ich mag Augen, sie sind die Seele des Menschen.

Wie gesagt, Deine Portraits gefallen mir wirklich ausnahmslos gut.
Wie hast Du eigentlich mit dem Malen angefangen?


So bis später, muss das Baby ins Bett bringen....... meine Tochter musste heute noch zum Training......

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :D
@ Schneeflocke, :streichel: war doch nur ein Scherz. :wink:
LG Wolle

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

jetzt gibt man(n) schon mal Tipps, ist auch wieder verkehrt. Kann doch nicht jeder Köppe und Augen malen.
Wenn ich z. B. Viecher gemalt habe oder male, da kamen, bzw. kommen immer so irgendwelche mutierte Ungeheuer auf´s Papier.

Also nehme ich sog. Hilfsmittel wie Fotto-Apperatschik, Wie-Deo-Kamera usw, damit klappt´s gelegentlich mal.

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Wenn man keine Augen malen kann: Hinterkopf-Portraits machen.

Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von tempika »

Schneeflocke ,

wann ich mit dem malen angefangen habe???? ich war glaub ich drei Jahre alt. Von da an hab ich nie aufgehört zu malen, bis auf ein paar unterbrechungen hihihi und jetzt wo ich nicht arbeite, hab ich so unendlich viel Zeit.
Man muß viel üben, man braucht viel Geduld, man darf nicht aufgeben, man muß an sich glauben und immer vor Augen halten:

Du malst was Du siehst und nicht das was andere zu sehen wünschen.


LG
tempika

Bild

dann kannst Du das auch eines Tages.

Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von tempika »

schau da mal rein , und lass Dich nicht irre machen



musst da runterscrollen um an die einzelnen Lektionen zu kommen.


http://www.zeichnen-lernen.net/druck/ko ... chnen.html

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

@tempika
Danke für den tollen Link und Deine Infos.

@all
Danke, Ihr bringt mich immer wieder zum Lachen. Selbst bei einem so ernsten Thema.
Ich meine, mein Anliegen ist mir ernst...... :wink:

.....und ich werde üben. Papier hab ich, gute Stifte hat mein Mann.......also los gehts.

Antworten