Eine Frage an Maler und Zeichner

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Liebe schneeflocke,

streich doch einfach eine Wand in deiner Küche/Diele/Bad/Wohnzimmer - wo du willst, oder überall - mit dunkelgrüner oder schwarzer Tafelfarbe.

Dann kannst du ganz "by the way" ständig festhalten, was dir als Motiv so durch den Kopf geht. Kreide ist billig!
Dann gelegentlich mal fotografieren... und so die Ergebnisse für die Nachwelt festhalten.

Nochwas:
Ein wundervolles, humorvolles, aber eigentlich schon uraltes Buch zum Zeichnen-Lernen ist: "Punkt, Punkt, Komma, Strich" -...ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt... ggf. in Neuauflage?

Troy

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Flöckchen......
wenn das der Meister erstmal liest.......dann bisse verloren...... 8)
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Das Bemalen der Wände in der Wohnung obliegt dem Aufgabenbereich meines Mannes.
Diese Baustelle ist also tabu für mich.

Meine Tochter hat als gelernte Kinderpflegerin natürlich Punkt Punkt Komma Strich von Hans Witzig im Regal stehen. Ein Standard Werk sozusagen.

Meine Männchen ab Seite 7 ff habe ich bereits gelesen und ausgearbeitet. Meine Freunde im Zoo (Seite 128) wollen und müssen noch erarbeitet werden.

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

HelmutW hat geschrieben:Flöckchen......
wenn das der Meister erstmal liest.......dann bisse verloren...... 8)
Wenn ich verloren bin, muss ich wiedergefunden werden.....egal wie.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Das erste Missverständnis ist, dass gezeichnete Augen WIE reale Augen auszusehen haben: Die Illusion lügt, da sie verschweigt, dass sie ja nur Graphit ist.

Also statt einzuüben, wie man mit dem Stift lügt, lieber Bekenntnis zum eigenen Vermögen.
Wahrhaftigkeit IN JEDER FORM bezaubert.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ergänzung: Wer primär den Wert auf Naturtreue der Wiedergabe eines Motivs legt, sollte zur Fotographie wechseln.
Aber Vorsicht: Auch in der Fotographie kann man gestalterisch frei arbeiten.

Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von tempika »

Lieber Rabe,


bevor man einen Kuchen Backen kann, braucht man die Zutaten und eine ungefähre Vorstellung von dem, wie er auszusehen hat.

Wer mit zuen Augen dirch die Welt rennt, braucht natürlich nur sein inneres zu malen. Was bei manchem sicher chaotisch aussehen wird.

Rat mal an wen ich da denke.


LG
tempika

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Ein interessanter Gedanke.

Nicht alles was man sieht, wirkt auf jeden Menschen gleich.
Werde darüber nachdenken.

Schneeflocke

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

tempika hat geschrieben: Wer mit zuen Augen dirch die Welt rennt, braucht natürlich nur sein inneres zu malen. tempika
Applaus, Kompliment und "Großes Kino!"

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

schneeflocke hat geschrieben:Hallo,

....Nun meine Frage an Euch.

Ich bin seit jeher von Menschen zutiefst beeindruckt, die die Fähigkeit besitzen, Portraits zu zeichnen mit einem Bleistift/Kohlestift.

Kann man das erlernen und üben.........
:) :) Aber klar kann man .... :) :)
Hab hier auch mal einen Link:
http://zeichnen.gemutlichkeit.de/html/Z ... tigung.htm
Oder das Buch von Betty Edwards "Garantiert zeichnen lernen - Die Befreiung unserer schöpferischen Gestaltungskräfte" wird auch oft von Einigen empfohlen... - kann ich allerdings selber nix zu sagen, weil das Buch noch ungelesen bei mir im Schrank steht...
Auf jeden Fall find ich es klasse, dass Du Dich damit auseinandersetzen willst. Vielleicht bekommst Du super viel Freude und Spaß daran, und kannst Dich dabei entspannen.
Vor allen Dingen erstmal von Nix und Niemanden verunsichern lassen und einfach ausprobieren. Wenn es als Idee schon in Deinen Kopf ist, mach es einfach.... :)
Vielleicht wird es das wunderbarste Hobby für Dich...
Wünsche Dir viel leidenschaftliche Freude... :wink: :D

LG
-Locke-

Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von tempika »

:rock1: exakt so isset Locke


LG
tempika

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

So meine Lieben.

Zurück vom Büro werde ich mich jetzt in den Garten setzen mit Bleistift und Block, die Restsonne genießen, was Leckeres trinken und ein wenig vor mich hin zeichnen.

Euren Rat befolgend beginne ich heute mit einfachen Formen und Figuren, die ich hoffentlich nicht allzu sehr versaubeuteln werde. :?

Und wenns mit dem Zeichnen nicht klappt, bin ich wenigstens beschäftigt, vonne Straße runter, denn wer im Garten sitzt und zeichnet, kann nicht einkaufen gehen, mit dem Auto die Luft verpesten, rumlärmen oder irgend einen anderen Blödsinn verzapfen.

Ich bin ganz leise, atme sparsam und gebe kein Geld aus. Block und Bleistift befanden sich bereits in unserem Haushalt.

Mist....muss das blöde Radiergummi vorher noch suchen.....son Streß auch wieder......

Bis später

Schneeflocke

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

für Schneeflocke....

http://www.youtube.com/watch?v=uk2sPl_Z7ZU

Gruß Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Wow Moni.
Ich kipp vom Stuhl.

Sowas kann man mit paint machen? :shock:



hab noch was vergessen

@locke
toller link, werde statt buch heute mit schlepptop ins Bett gehen und mir alles in Ruhe durchlesen.

Meister
Abgemeldet

Beitrag von Meister »

HelmutW hat geschrieben:Flöckchen......
wenn das der Meister erstmal liest.......dann bisse verloren...... 8)
Im Gegenteil, bei mir ist keiner verloren.
Konnte nicht eher schreiben, weil: Rechner "Kaputt".
Bei mir lernt jeder Zeichnen und Malen, wenn er denn will.
Informationen, bzw, Verträge schicke ich gerne per Mail zu.
Liebe Schneeflocke, schau dir mal die Rubrik "die Schüler des Meisters an, dann hast du vielleicht einen Eindruck, was du bei mir lernen kannst.
Ich sage mal ganz vorsichtig: ohne Malunterricht ist es sehr schwierig das Malen und Zeichnen zu erlernen.
Ich habe es auch versucht, und bin kläglich gescheitert, obwohl ich als Kind ziemlich gut war.
Grüße vom Meister

Antworten