Neu in Gelsenkirchen

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

Zurück zu den Ursprüngen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie

Klaus S.
Abgemeldet

Beitrag von Klaus S. »

@DThamm

"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."

Eine Aussage zur Philosophie von Andre Gide, der heute vor 140 Jahren geboren wurde.

Klaus S.
Abgemeldet

Beitrag von Klaus S. »

Einen hab ich noch:
"Wenn ein Philosoph einem antwortet, versteht man überhaupt nicht mehr, was man ihn gefragt hat."

Auch Gide

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

Klaus S.
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
Und was sagt uns das? Weiter suchen!

Klaus S.
Abgemeldet

Beitrag von Klaus S. »

Genaaau!

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Bis in die Ewigkeit!

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

KlausS
Aber vielleicht brauchen wir neue Totentänze in neuen Medien von neuen Dürern. Und neue Bosch, die uns die Verdammnis und die verlorenen Paradiese zeigen
Der Mensch hat niemals in einem Paradies gelebt, also hat er keines verloren.....
Der Mensch mußte zu allen Zeiten um sein Überleben kämpfen..........
Der Rest kommt aus der Vorstellungskraft des Menschen.....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

DThamm hat geschrieben:Klaus S.
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
Und was sagt uns das? Weiter suchen!
Wir wissen alle, daß uns das 20. Jahrhundert einen Schrottplatz der Werte und Orientierungen hinterlassen hat. Man kann es sich bequem und vielleicht ab und zu auch zweifelnd in dieser Wüste einrichten.
Was heißt überhaupt "die Wahrheit suchen"? Bazon Brock, unermüdlicher Prediger der Avantgarde, beschimpfte solche Wahrheitssuchenden als "Gottsucherbanden", von denen er tunlichst verschont bleiben möchte. Solche Haltungen sind als Erbe der 68er im Kulturbetrieb weitverbreitet. Gut, daß eine neue, junge Generation in Sicht ist.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Rabe
Wir wissen alle, daß uns das 20. Jahrhundert einen Schrottplatz der Werte und Orientierungen hinterlassen hat
Das 20. Jahrhundert hat, geistig gesehen, nicht im Jahre 1900 angefangen.....
Seit Urzeiten hat der Mensch durch seine Neugierde, seine Vorstellungskräfte immer wieder neue Geister herauf beschworen.....
Der Mensch ist vielleicht das einzigste Wesen, das so in seiner Widersprüchlichkeit gefangen ist.....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Es läßt mich nicht in Ruhe.......
Der Mensch des 20. Jahrhunderts war nun nicht plötzlich ein neuer, ein anderer....
Der Mensch, verteiligt seine Kinder, manchmal unter Lebenseinsatz, aber der Mensch, z.B. Ruanda, ist auch fähig plötzlich zu metzeln.........
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Mein Standpunkt.

Der einzig wahre freie Mensch ist "Nichts". Ein "Nichts" ist nicht gebunden in irgendwelche Fesseln einer Gemeinschaft oder Fesseln von Materie.

Der Mensch ist in einer Gemeinschaft ein winziges Teil in einem Getriebe bestehend aus einer Unmenge von Gruppen von menschlichen Lebewesen die sich gegenseitig antreiben, in Bewegung halten und auch stören.
Der "Einzelne" als solches ist auch nicht lebensfähig und wird eigentlich im philosophischen Sinne niemals frei sein.

Manchmal frage ich mich was Philosophen mit dem Sinn des Lebens überhaupt eigentlich wollen. Dazu müsste doch erstmal der "Ursinn" bekannt sein - nur Vermehrung?
Wofür hat der Mensch überhaupt eine Denkweise welche ihn zu immer mehr antreibt?

Falls jemand sich hier in der Gesellschaft unwohl fühlt, warum geht er nicht auf einem einsamen Fleckchen Erde dieses Planeten oder sucht sich in den Tiefen der Urwälder ein Platz. Von mir aus kann er sich auch auf den Mond schiessen lassen, Besuch ist allerdings dort nicht auszuschliessen.

Philosophen und Psychologen - jede Gruppe von ihnen eine besondere Sorte von Geistern.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

KarlB
Dazu müsste doch erstmal der "Ursinn" bekannt sein - nur Vermehrung?
Wofür hat der Mensch überhaupt eine Denkweise welche ihn zu immer mehr antreibt?
Biologisch gesehen, ja......aber nenn es lieber Arterhaltung...
der Rest ist dann Evolutionsgeschichte des Menschen....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Klaus S.
Abgemeldet

Beitrag von Klaus S. »

KarlB hat geschrieben:Mein Standpunkt.

Der einzig wahre freie Mensch ist "Nichts". Ein "Nichts" ist nicht gebunden in irgendwelche Fesseln einer Gemeinschaft oder Fesseln von Materie.
Wo wir grade bei der Philosophie sind, das ist eine falsche Vorstellung vom "nichts", wie alle Vorstellungen vom "nichts" falsch sind." Nichts "ist das fehlen jeder Eigenschaft, auch "nicht gebunden" ist ist eine Eigenschaft, sogar das fehlen jeder Eigenschaft wäre eine Eigenschaft. Daß wir meinen ein "nichts" zu erkennen, disqualifiziert es schon zu einem nicht-"nichts". Nihilismus ist ein Aberglaube, der Glaube an einen Gott den es nicht geben kann.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

@ Klaus S
vielleicht beginnt das Nichts da, wo die Vorstellungskraft des Menschen endet.....?
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Klaus S.
Abgemeldet

Beitrag von Klaus S. »

Kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ich mir die Grenze meiner Vorstellungskraft vorstellen könnte, dann wäre ja jenseits dieser Grenze etwas, was meine Vorstellungskraft begrenzt, etwas und nicht nichts.

Antworten