Die Kunst greift ein!

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

Beitrag von ausdemhinterhof »

Das Kunstwerk entstand dem Gedanken des Künstlers und regt an.
Die Kunst nicht. :wink:
r
lebdamitsonstnix

arnold
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2008, 23:39

Beitrag von arnold »

Also ich finde die Bilder toll.
Leider nur wenig Text.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

ausdemhinterhof hat geschrieben:Kunst kann nicht in ein Leben eingreifen,
es sei den es ist ein Körperlicher Gegenstand , der umfällt und jemanden erschlägt. :wink:
Kunst sind Gedanken von einem anderen Menschen. Kunst wird in Form gebracht mit einer Absicht. Kunst ist eine Einladung sich mit dem anderen zu beschäftigen. Manchmal ist Kunst ein Geschenk an die Sinne.
Kunst kann nicht eingreifen, aber der Künstler.
Anders gesagt ein stein kann auch nicht aus sich heraus zu einem Haus werden.
Selbst Kunst die provokant daher kommt, ist nichts anderes als ein körperlich gewordener Gedanke eines schelmisch schauenden Künstlers. 8)
Was Kunst allerdings ist: Wichtig
r
Na, ob das wohl stimmt?
Ich setze immer die Kunst über den Künstler, der nur ein Durchgang, ein Medium meinetwegen ist. Ich gehe sogar so weit zu sagen: Der Künstler interessiert nicht. Warum soll ich mich mit dem Seelenleben von einem Hinz und einem Kunz beschäftigen. Wichtig ist allein das Kunstwerk in seiner Autonomie.

Das Kunstwerk ist ein organisch Gewachsenes, wie eine Pflanze, eine Blume, und deshalb weitgehend für sich etwas wert.

So gesehen: Kann eine Rose in den Lebenszusammenhang eingreifen.? Ja. Warum denn nicht? Die Rose vermittel ein Bild von Schönheit und ich behaupte, wahre Schönheit ist subversiv in einer häßlichen Gesellschaft. Und Sensibilität ist ebenfalls subversiv in einer abgestumpften Gesellschaft.

Bild

Bild

Rabe

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Die Kunst greift ein: In die Wahrnehmung, in den Stimmungshaushalt, in das (ästhetische) Empfinden, usw. Sie kann die eigenen Werte hinterfragen und verstören, die Lebensphilosophie berühren und erweitern und so die eigene Sichtweise auf die Welt schärfen.
Wem das aber zu kompliziert ist, der schaut einfach nur hin.

Bild
"Suche", Wasserfarbe 14.6.2010, ca. 30 x 40

Bild
"Letzte Zuflucht", (wie oben)

Rabe

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Guten Tag,
auch wenn es nicht interessieren sollte:

Kunst greift ein?
Ja, Eingreifen, also ein activum; doch des weiteren ist Kunst auch ein meditativum. Manche Kunstwerke sind geradezu darauf angelegt, in der Meditation erschlossen zu werden.

Es gibt sogar die Abteilung der "meditativen Kunst", oft unter Einfluß des Zen-Buddhismus entstanden.
Siehe z. B.: http://www.inspirationsgarten.at/meditative%20Kunst.htm

Und am Rande:
Bild
Rabe

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Will mal zwischen Hundekot und Trockentoiletts den Versuch eines Gedanken starten:

Allein in der Logik des Verstandes eines rationalisierten Organismus über Kunst zu befinden, ist absurd.

Rabe

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

rabe489 hat geschrieben: Allein in der Logik des Verstandes eines rationalisierten Organismus über Kunst zu befinden, ist absurd.
"Chleudert den Purchen zu Poden!"

:wink:
Debray

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

@Debray

:)
Jede Kunst(form) lebt aus der Intuition und kann nicht berechnet werden.

Springer
Abgemeldet

Beitrag von Springer »

Darum habe ich auch nie verstanden warum sich Arschitekten als Künstler sehen.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Noch n Stückchen Bewußtseinsmaloche:

Bild

Bild

Bild

Soisset

Rabe

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Das Zweite.............
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

Beitrag von ausdemhinterhof »

Ein Romantischer Traum?
Der Künstler nur das Medium die Kunst sickert aus Ihm heraus ungesteuert und frei.
Na wenns klappt... ;-) Warum dann in Phasen immer das selbe? warum immer neuen Ausdruck finden wenn die Kunst raus will und macht ist das Medium doch egal. Oder ?
Jeder ist ein Künstler, aber einige versuchen es besonders gut aus zu gestalten, oder was?
Der Künstler ist nur ne "besessene Hülle" der Kunst?
Dann sollte die Kunst Affen beseelen, denen könnte man nen Stift in den Popo stecken und es würde Kunst daraus..... Ein Bild für ne Banane...Lass ich nicht so stehen.
Der Künstler ist egal... Rabe tausende von Deutschen waren nicht daran schuld, dass es eine Verfolgung gab. Alle nur angesteckt. Der Mensch der schafft trägt Verantwortung.
Du mit Deinen Bildern, wie ich mit meinen Worten. Das liebende Herz mag blind sein und entschuldigt, doch der Künstler trägt Sein Werk. Wenn wir alle tot sind und niemand unseren Umstand kennt, dann interpretieren die Weisen etwas in die Kunst, ohne den Umstand zu kennen, in dem das Werk entstanden ist. Die schützen Ihr Unwissen um die Person des Künstlers, indem Sie sagen das ist Kunst und spricht für sich.
Falsch! Was sind wir? Warum sind wir? Alles interessant, doch nur was wir tun ist wichtig.
Du malst, nicht die Kunst. Die Kunst muss auch nicht essen und brauch sich deshalb nicht verkaufen... 8)
@ Helmut W wir kommen uns nicht ins Gehege ;-) ich bin für Bild 3
Der eine Brennt und verzehrt sich den Anderen stützt die klare Form die Ordnung die Trennung....
Ich höre gerade neubauten...
Passt wie meistens " leicht entflammbar und brisant - nicht zu löschen, wenn entflammt!
nur wo ist das Wasser Rabe? :wink:
lebdamitsonstnix

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

ausdemhinterhof hat geschrieben:...wenn entflammt!
nur wo ist das Wasser Rabe?
In der Natur. :wink: Rechts neben den Bäumchen schlängelt sich ein Rinnsal.

Ansonsten: Die Kunst muß höher angesetzt werden, denn der Künstler (Mensch), weil der Mensch sonst nichts hätte (außer Gott), an dem er sich aufrichten und hochziehen und nach dem er sich strecken kann. Daher wage ich auch die unpopuläre Meinung, Kunst ist nicht gleich Leben. Vive la différence!

Rabe

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

Beitrag von ausdemhinterhof »

Welch einsames Streben,
sich nach der höheren Kunst zu strecken.
Perfektion im tun muss nicht künstlerisch sein und ist doch Leiten und stützend.
Menschlichkeit und in dem nachstreben von Vorbildern ebenso.
Und nicht zu vergessen die Liebe.

Der Mensch durch seine Sterblichkeit aufs schlimmste gedemütigt erfindet viele
Werte, die den Geist erhöhen und Ihm den Anschein von Unsterblichkeit geben.
Ein höheres Streben, ein Leben nach dem Tod, ein Gott. Immer nur so weit"greifbar" um den Kontakt nicht zu verlieren. Immer so weit, wie man glauben kann. Gibt es eine solche macht wirklich? Wenn ja nett Sie der eine so der andere so? Und Du nennst sie Kunst?

Ich denke der Menschliche Geist ist so groß, das Er sich nicht erfassen kann. Immer neue Synapsenverbindungen und stetige Veränderung im Hirn lassen genug Sachen im Nebel und im Zwielicht stehen. Lässt uns die Grenzen nicht erkenne, obwohl wir es doch so gerne begreifen möchten... und doch will der Mensch mehr. Will Klarheiten und Begründungen und erfindet das "übernatürliche," die höhere Macht, das Leitbild. Die Kunst?

Ich sehe nur Menschen mit Paletten, die Ihre Gedanken zu Papier bringen aus Sich heraus.
Aus Gedanken und Gefühlen geboren, und aus Angst vergessen zu werden, wenn Sie nicht mehr sind.

r
lebdamitsonstnix

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

ausdemhinterhof hat geschrieben:... Die Kunst?

Ich sehe nur Menschen mit Paletten, die Ihre Gedanken zu Papier bringen aus Sich heraus.
Aus Gedanken und Gefühlen geboren, und aus Angst vergessen zu werden, wenn Sie nicht mehr sind.
"Angst, vergessen zu werden"? Ach was. Klammern wir doch mal die Eitelkeiten hier aus und nehmen die Kunst ernst.

Der nichtrationalistische, intuitive Künstler weiß kaum, was er tut, wofür er ein Durchgang, ein Medium, ist. Gedanken und Gefühle sind zwar vorhanden, sie bestimmen aber nicht die Geburt des Werkes der Kunst.
Im letzten Grund entsteht ein Kunstwerk aus einem Mysterium. Deshalb bleibt es letztendlich ein Geheimnis, das uns bereichert: da mag man noch so viele biographische Daten und Charaktereigenschaften zu Rate ziehen: die Kunst bleibt letztlich ein Geheimnis. Das genau ist das Spannende an gelungener Kunst.

Und die Kunst kann auch gar nicht anders: sie gesellt dem Geheimnis des Lebens ein Spiegelbild in ihrem Mysterium hinzu.

Woher kommen wir, wer sind wir, wohin gehen wir? Keine Wissenschaft kann diese Fragen mit letzter Sicherheit beantworten. Daher brauchen wir die Kunst, damit der Mensch ein Gesicht bekommt. :wink:

Rabe

Antworten