Hilfe, ich bin nackt!

Schreibt hier bitte eure Probleme mit der Bedienung des Forums herein, falls Ihr Bilder nicht einstellen könnt , euch nicht einloggen könnt etc.
Lest bitte vorher aber immer die FAQ (häufig gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion.
Wir versuchen mit euch gemeinsam die Probleme zu lösen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Hilfe, ich bin nackt!

Beitrag von Emscherbruch »

Hilfe, ich bin nackt!
Ein Film von Sabrina Hermsen und Marlene Stube

"Facebook, Google und Apple haben zusammen mehr Daten als jedes Einwohnermeldeamt oder die Bundespolizei. Geburtstag, Freunde, Vorlieben - das alles geben deutsche Internetnutzer täglich bewusst und unbewusst preis. Die Internetkonzerne freuen sich und wollen immer mehr."

Ein bemerkenswerter 30 Minuten-Film, der heute im ZDF-Infokanal lief und auch im Internet abrufbar ist. :arrow: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... nackt%2521

Digitale Spuren im Internet hinterlässt jeder, der in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter aktiv ist. Google offenbart mehr von Internetnutzern, als es der Durchschnittsanwender vermutet. Eine App ist schnell installiert auf dem Smartphone - und was passiert mit den persönlichen Daten auf dem Handy?

In einem Selbstversuch zeigt diese Dokumentation, wie leicht es ist, vollkommen legal Persönlichkeitsprofile einer fremden Person zu erstellen und auszuwerten, Bewegungsprofile anzulegen sowie Vorlieben und Abneigungen festzuhalten, die Familie und das engste soziale Umfeld auszuspähen, Menschen ohne ihr Wissen zu überwachen oder sogar zu verfolgen.

30 Minuten Grundlagenwissen in Sachen Umgang mit Internetmedien und gegen die Illusion, als User von Facebook & Co. alles im Griff zu haben. Unbedingt ansehen!
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Datenschutz bei Facebook

Beitrag von Emscherbruch »

Aus gegebenen Anlass noch ein Clip zum Thema Facebook und Datenschutz, denn ich habe nun wiederholt Einladungen per E-Mail von Facebook erhalten, mich doch endlich dort anzumelden. In der E-Mail von Facebook kamen mir nur flüchtig bekannte Personen und sehr gute Bekannte vor, die sich allesamt untereinander nicht kennen!

Im folgenden Beitrag von Monitor wird mit Hilfe des Institut für Internetsicherheit der Fachhochschule Gelsenkirchen gezeigt, wie Facebook sich unter Umgehung des Datenschutzes auch die Daten von Leuten krallt, die gar nicht selbst bei Facebook aktiv sein möchten.

<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ioTc9d_8bas?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/ioTc9d_8bas?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="400" height="344"></object>

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, wurde einem Freund ohne sein Wissen das gesamte Adressverzeichnis kopiert, inklusive seiner persönlichen Notizen zu den Kontakten, als er die Facebook-App auf seinem iPhone aktualisieren lies. Ähnliches ist weiteren Leuten aus meiner Umgebung passiert.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Da hab ich auch noch was :)
http://youtu.be/vDZQd-zkxCY
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Ich würde mal sagen, dass wir alle digitale Spuren hinterlassen.

Auch hier!
Wir müssen uns damit abfinden, dass "big brother" immer bei uns ist.

Wer so naiv ist, dass seine Daten nicht weiter verwendet werden, dem kann ich auch nicht mehr helfen. :roll:

Facebook kann eine Gnade und ein Fluch zugleich sein.

Gnade:
1. Kann ich sehen, was mein Sohn schreibt, nach dem Motto: "Schau hin, was deine Kinder machen!"
2. Habe ich Kontakt zu Menschen, die weit weg sind. So habe ich mit dem Sohn meiner Freundin gechattet, der zurzeit in Afrika ist. Oder ich erfahre regelmäßig Neuigkeiten, wie es meiner Freundin in London geht.

Fluch:
Ich schau sehr genau, was ich öffentlich schreibe. Nicht nur bei Facebook, sondern auch hier!
Wenn ich lese, dass sogenannte "Freunde" allen "Freunden" mitteilen, dass sie erst mal 14 Tage im Urlaub sind, dann stelle ich mir die Frage, ob sie nicht gleich an den Einbrecher schreiben wollen: "Der Schlüssel liegt unter Fußmatte!" :roll:

Googelt man meinen Klarnamen, dann steht bei Facebook nichts Verwerfliches über mich drin.
Ich arbeite nun mal im medialen Bereich und stand vor Facebook auch schon in der Öffentlichkeit. Wenn man rausfinden will, wie ich heiße undw och wohne, der brauchte sich auch vor Facebook nicht viel Mühe machen!
Mein Klarname taucht im Zusammenhang mit den GGs auf. Schließlich steht der im GG-Buch!

Da ich jehrelang im Marketing gearbeitet habe, denke ich, dass ich mich gegen Angebote schützen kann und Schuhe kaufe, wenn ich sie brauche.
Diese Strategien sind mir geläufig und sind oft sehr plump!

Viele Facebook-User sind auch bei den GGs und umgekehrt und vielleicht wird es die eine oder andere "Abwanderung" geben, weil es ja "soooo" einfach ist, "Freunde" zu finden, sich zur Schau zu stellen und Leute ein zu laden. Ich hoffe nur, dass sie die Übersicht dabei behalten!

Aber daran kann man nichts ändern.

Wenn aber Aktionen der GGs über Facebook abgesprochen werden, dann würde ich zickig werden! Bisher habe ich hierfür keinen Beleg gefunden!
Das liegt zum einen Teil daran, dass ich zurzeit selten bei Facebook und in den GGs bin!
Denn es gibt auch noch ein Leben in der realen Welt, mit Freunden zum Anfassen und so... :lol:

Doro

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

stimmt, ich bin gläsern genug. Daher brauch ich mich nicht noch bei Fazebook anmelden. Bei Stayfriend habe ich mich mittlerweile komplett abgemeldet und versucht alle meine Daten zu löschen, in der Hoffnung das es geklappt hat.
Wer mich finden will, der wird mich finden, das ist mir auch klar, und das ich mein Leben durch die Mitarbeit hier bei den GG zum Teil offenlege, das weiß ich auch.

Aber Fazebook und Co. finden dich, so oder so, solange du dich im www rumtreibst :cry:
Nur die Methoden die dort angewendet werden, die finde ich schon fast kriminell :evil:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Bild
:lol:

ok, ich gebe es zu
nicht in GE geknipst
Revierpark Gysenberg

Nackter Norbert ... Saunagast? :lol:

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Interoperabel!

Jazzam
Abgemeldet

Unerwartet nackt

Beitrag von Jazzam »

Demnächst wieder an der Uni.
Heutzutage kann man bis auf seine physische Anwesenheit alles schon digital dirigieren und einsehen. Jede einzelne Veranstaltung mit Namen, welche ausfallen wird, wieviel Leute neben mir sitzen werden, wieviele davon über email erreichbar sind, welche Literatur anzulesen ist - und..es gibt Stud.IP, das Netzwerk mit unverfänglichen Dingen wie weiteren Literaturhinweisen und Raumangaben, aber auch einem Ranking:
Je aktiver Sie sich im System verhalten, desto höher klettern Sie!
Ganz oben heisst es dann ganz offiziell "Idol", dann folgt der "Großmeister", dann "Meister"
ganz unten dann "Greenhorn", "Neuling" und "Unbeschriebenes Blatt", zu dem ich jetzt offiziell gehöre.

Naja, unbeschriebenes Blatt zu sein, finde ich gar nicht schlecht, ich hoffe, meine Präsenz in diesem harmlos als "Stud.IP System der Bibliothek" genannten Portal ist nur in studienrelevanten Dingen gefordert. Eine Anmeldung war nicht zu umgehen, dann wären mir weitere Literaturhinweise verborgen geblieben.

Merkwürdig, das Studieren im Jahr 2011.

:?

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

Man kann auch Glück haben.
Mit meinem eigentlich nicht sehr verbreiteten Vor- und Nachnamen gibt es einen Satiriker/Kommedian, der natürlich auf öffentliche Wahrnehmung großen Wert legt. Wenn ich meinen Klarnamen google, stoße ich auf tausende von Einträgen, von denen auf den ersten zig Seiten nichts über mich ist.
Wer also etwas über mich finden will, ist gut beschäftigt :-)
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Über Stud IP gelangt man über den Button Mensa direkt in die Herrlichkeiten der Bielefelder Kulinarie:
http://www.studentenwerkbielefeld.de/in ... 2143d8b9f9

:lol:

Nehm ich Falafel oder nur n Salat? Bei der einzukalkulierenden Zeit von Raumwechsel und Schreibkram auspacken, könnte es nur für einen Salat reichen. Wie schön, dass Leben so planbar ist........

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »


Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

pito hat geschrieben:Facebook vergisst nichts:
http://www.einslive.de/magazin/extras/2 ... chrems.jsp
Hat das ernsthaft jemand in Frage gestellt?

Da kann ja Schäuble bei seiner Datenliebe direkt mal bei FB anfragen,ob er ein bissel was ausgedruckt bekommt.... :wink:

Ich weiss schon,warum Ich mich bei diesen Sozialnetzwerken *lach* nicht anmelde.Mein Sohn (15)auch nicht.Der hat zum Glück kein Interesse an sowas.

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Tipps aus einer aktuellen Studentenzeitung:

PC - Netzwerk TOR zur Anonymisierung von Verbindungsdaten.

Zum Unerkanntsurfen: VPN-Dienst SAD Cyberghost www.cyberghostvpn.com

Quelle: UNI ERWIN, Beilage der Neuen Westfälischen, WS 2011/12

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Als facebook-user einfach mal mitmachen und ansehen:

http://www.takethislollipop.com/
Interoperabel!

Antworten