Neue Forensoftware

Schreibt hier bitte eure Probleme mit der Bedienung des Forums herein, falls Ihr Bilder nicht einstellen könnt , euch nicht einloggen könnt etc.
Lest bitte vorher aber immer die FAQ (häufig gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion.
Wir versuchen mit euch gemeinsam die Probleme zu lösen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

kleinegemeine01

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von kleinegemeine01 »

siehse

Pedder vonne Emscher

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ja, ist schon gewöhnungsbedürfig, denke aber, dass sich das im Laufe der Zeit gibt.

Es fehlt mir aber, nicht mehr direkt zum letzten Beitrag klicken zu können. Da kommt man nur zur letzten Seite.

Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI

Beitrag von Lupo Curtius »

Da gibt es ein kleines Symbol zum Anklicken für den letzten Beitrag. Auf dem Bild im roten Kreis:Bild
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

revier04

Beitrag von revier04 »

Lupo Curtius hat geschrieben:
29.02.2020, 19:16
Da gibt es ein kleines Symbol zum Anklicken für den letzten Beitrag. Auf dem Bild im roten Kreis:Bild
Alternativ kann man die Sotierung der Beiträge grundsätzlich ändern, sodass der letzte Beitrag immer oben steht. So kommt man automatisch zum aktuellen letzten Beitrag, wenn man den Thread anklickt.

Persönlicher Bereich-Einstellungen-Anzeigeoptionen ändern-sortierte Beiträge-absteigend.

Pedder vonne Emscher

@Lupo, @revier04, danke für eure Aufklärung.

Bretterbude

Beitrag von Bretterbude »

Liebe Verwaltung,

ganz ganz herzlichen dank für die sicher viele Mühe und viele Zeit, die ihr in die Aktualisierung des Forums gesteckt habt! Ich bin sehr sehr froh, dass dieses herrliche Forum so für die nächsten Jahre "sattelfest" gemacht wurde von Euch.

Ihr habt am Anfang dieses Freds geschrieben, dass auch noch nicht alles so funktioniert, wie Ihr Euch das vorstellt und Ihr das optische Erscheinungsbild noch verbessern wollt.

Die ganzen alten persönlichen Nachrichten sind erhalten, das finde ich gut. Die neuen Rubriken "ungelesene Beiträge" und "neue Beiträge" gefallen mir auch.

Was das optische Erscheinungsbild betrifft, da vermisse ich leider einige Dinge aus der alten Forumsansicht.

Icons der Fred:
Jeder Fred hatte da ja sein individuelles Icon, von Euch ausgewählt und eingestellt. Das hatte einen TOP-Wiedererkennungswert bereits auf den ersten Blick. Und es hat die Hauptansicht sehr lebendig gemacht. Das fehlt sehr, finde ich. Die jetzige Ansicht wirkt dagegen leblos und unübersichtlich.

Ansichtsbreite / Zeilenhöhe / Schriftgröße:
In der alten Ansicht nahm das Forum die volle Bildschirmbreite ein, in der neuen bei weitem nicht. Und das ganze ohne dass ich meine PC oder Browser-Einstellungen geändert hätte. Da geht super viel Platz verloren in der neuen Ansicht, bei mir fast die Hälfte des ganzen Bildschirms. Dafür sind in der Hauptansicht die Zeilen für die einzelnen Fred höher als vorher. Das bedeutet wiederum, dass deutlich weniger Freds auf dem Bildschirm zu sehen sind als vorher. Leider auch wieder unübersichtlicher. Und in der alten Ansicht waren Schriftgröße und Fettdruck so schön diffizil ausgewählt, das war wunderbar übersichtlich auf den ersten Blick. Da ist in der neuen Ansicht leider auch viel verloren gegangen, der Kontrast zwischen Text und Hintergrund war früher auch noch etwas besser.

Letzter Beitrag:
Icon in der neuen Ansicht leider sehr klein, war vorher auch übersichtlicher und leichter anzuklicken

Am meisten vermisse ich wirklich die Icons der Freds. Aber: diese ganzen Anmerkungen sind konstruktiv gemeint als positive Anregung. Ich denke, Euch wird es da bei den optischen Einstellungen ja ähnlich gehen. Vielleicht lässt sich da ja auch noch was verbessern. Ansonsten nochmals ganz herzlichen Dank für Euren Einsatz und die ganze Mühe!!!

Bretterbude

Beitrag von Bretterbude »

kurzer Blick noch aufs Smartphone, da fehlt in der Hauptansicht die Möglichkeit, auf "letzten Beitrag" zu klicken, mir wird da nichts angeboten.

Lupo Curtius

Da kannst du auf das Datum/Uhrzeit des Eintrags klicken, dann kommst du zum letzten Beitrag.
8)

Pedda Gogik

Beitrag von Pedda Gogik »

Moin, kann man mithilfe einer CSS-Datei den Hintergrund rechts und links etwas dunkler gestalten ?

So in Etwa:

Bild

Dann könnte man abends das ganze mithilfe eines Browser-Addons (zB "Dark Backround and Light Text") netzhautschonender einstellen.

Siehe hier:

Bild

Pedda Gogik

Beitrag von Pedda Gogik »

Wir bräuchten auch noch einen BBCode für YouTube - Musikvideos. Den muss der Admin per Control Panel einfügen. :D

https://lonewolfonline.net/embed-youtube-videos-phpbb/

oder ?

https://forum.eselsstieg.de/viewtopic.php?t=642

Lupo Curtius

Der Hintergrund ist das einzige Stilmittel, was aus dem alten Forum übernommen wurde. Wir werden in der Verwaltung beraten, ob wir das ändern wollen.

Wegen der Videos muss ich schauen. 8)
8)

timo

Beitrag von timo »

Hat schon mal jemand die Suche etwas umfassender getestet? Die war bei der alten Software immer das, was mich am meisten gestört hat (... ja, ich weiß natürlich, daß man auch Google nutzen kann...).

Ansonsten: Danke an die Admins für die Mühe der Migration!
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Lupo Curtius

Pedda Gogik hat geschrieben:
01.03.2020, 16:02
Wir bräuchten auch noch einen BBCode für YouTube - Musikvideos. Den muss der Admin per Control Panel einfügen. :D

https://lonewolfonline.net/embed-youtube-videos-phpbb/

oder ?

https://forum.eselsstieg.de/viewtopic.php?t=642
Ich habe einen BBCode für Youtube eingefügt. Eine Erklärung dazu gibt's hier: https://gelsenkirchener-geschichten.de/ ... 76#p492776
8)

Windhund1978

Beitrag von Windhund1978 »

Sieht absolut klasse aus. HUT AB!!!

Pedder vonne Emscher

Schade finde ich, dass man jetzt die Fotos in den verschiedenen Freds nicht mehr vergrößern kann. Sie werden jetzt nur noch in 08/15-Einheitsgröße dargestellt und nicht wie man sie eingestellt hat. :cry:

Antworten